Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Probleme mit Post: *GET in ANSYS 16.2 vs. 17.0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme mit Post: *GET in ANSYS 16.2 vs. 17.0 (1173 mal gelesen)
FEMRa
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FEMRa an!   Senden Sie eine Private Message an FEMRa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMRa

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2016

erstellt am: 29. Okt. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forum-Comunity,

ich habe mein Problem in einem einfachen Demonstrationsmodell hinterlegt:
https://www.dropbox.com/sh/5ordjabezv9ebkg/AAC5ZRGj7MMU90YWbxVOwdaya?dl=0

In einer Statisch-mechanischen Analyse habe ich einen Befehl zur Ausgabe des Normalspannungsergebnisses (X) auf Knoten 1 hinzugefügt:

    /Prep7

    /Solu
    Solve

    /Post1

    *GET,Spannung,NODE,1,S,X
    /COM,Normalspannung= %Spannung%

(Die gleiche Vorgehensweise nutze ich beim Speichern spezieller Spannungsergebnisse in durch Schleifen gesteuerten Analysen.)

In der Solve.out erhalte ich in ANSYS 16.2 folgendes Ergebnis:

    *GET  SPANNUNG  FROM  NODE      1  ITEM=S    X    VALUE=  9.65085052   
    Normalspannung= 9.65085052

Wenn ich das selbe Projekt nun in ANSYS 17.0 öffne und neu berechne, erhalte ich stattdessen folgendes Ergebnis:

    *** WARNING ***                        CP =      2.309  TIME= 17:21:36
      Requested data is not stored for node 1.                               
      Line= *GET, Spannung, NODE, 1, S, X                                   
      The *GET command is ignored.                                         
    Normalspannung= %Spannung%

Ich bin mir sicher, dass es einen besseren Weg gibt, spezielle Ergebnisse zu spiechern. Mit dieser Methode bin ich aber bis jetzt recht gut gefahren und würde sie gern in ANSYS 17.0 fortsetzen (sämtliche Makros sind darauf angestimmt).

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar und wünsche ein schönes (abhängig vom Bundesland auch verlängertes) Wochenende 

FEMRa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 30. Okt. 2016 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMRa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich sehe da zwei mögliche Ursachen:

1. Ansys WB nummeriert die Knoten jetzt anders und Knoten 1 ist nun ein ungültiger Knoten (freier Knoten, oder Knoten an einem Element wo die Spannung nicht berechnet werden kann)
2. In der neuen Rechnung sind die Elementergebnisse ausgrschaltet

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 31. Okt. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMRa 10 Unities + Antwort hilfreich

3. Knoten 1 ist ein Mittelknoten

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMRa
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FEMRa an!   Senden Sie eine Private Message an FEMRa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMRa

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2016

erstellt am: 31. Okt. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Zu 1.:

Zitat:
Ansys WB nummeriert die Knoten jetzt anders und Knoten 1 ist nun ein ungültiger Knoten (freier Knoten, oder Knoten an einem Element wo die Spannung nicht berechnet werden kann)

Das habe ich schon geprüft, ich habe das Ergebnis auch noch über eine Komponente (welche auf Knoten 1 zeigt) direkt in Workbench ausgeben lassen (kommen auch die 9.651 raus)

Zu 2.:

Zitat:
In der neuen Rechnung sind die Elementergebnisse ausgrschaltet

Ich habe in Analyseeinstellungen/Ausgabesteuerung "Spannungen berechnen" und "Dehnungen berechnen" aktiviert. Gibt es evtl. einen APDL-Befehl, der in 16.2 noch standardmäßig aktiviert war und es in 17.0 evtl nicht mehr ist? Allerdings berechnet er die Ergebnisse ja, wenn ich über eine Komponente darauf zugreife, vgl. 1.

Zu 3.:

Zitat:
Knoten 1 ist ein Mittelknoten

Das habe ich zusammen mit 1. geprüft.


Vielleicht noch ein paar neue Infos
- Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung (auch in 16.2), wenn ich *GET im /PREP7 einsetzen (also noch keine Datenbasis vorhanden ist)
- Auch Pfadergebnisse können über ADPL nicht abgerufen werden, in der Workbench direkt aber schon

Ich denke, dass er über APDL aus irgendeinem Grund nicht auf die Ergebnisdaten zugreifen kann.


Nochmals vielen Dank für die Antworten und noch einen schönen Tag

FEMRa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 31. Okt. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FEMRa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Vielleicht noch ein paar neue Infos
- Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung (auch in 16.2), wenn ich *GET im /PREP7 einsetzen (also noch keine Datenbasis vorhanden ist)
- Auch Pfadergebnisse können über ADPL nicht abgerufen werden, in der Workbench direkt aber schon

Ja, das kann es auch sein: Du musst vorher diese Befehle ausführen:

Code:

/post1
set,last ! hier kann man auch andere Ergebnissätze aufrufen

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FEMRa
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FEMRa an!   Senden Sie eine Private Message an FEMRa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FEMRa

Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2016

erstellt am: 31. Okt. 2016 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war es!
Interessant, dass ich es bisher nicht spezifizieren musste.

Vielen lieben Dank und noch einen schönen Tag

FEMRa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz