Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elastische- vs. Plastische- vs. Totalte Vergleichsdehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elastische- vs. Plastische- vs. Totalte Vergleichsdehnung (4956 mal gelesen)
Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 28. Okt. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Ansys Community,

ich erstelle verschiedene nichtlineare strukturmechanische Analysen. Die Bauteile, die ich auslege sind in der Regel aus Aluminium oder Stahl. Die Materialien sind als bilineare Materialien hinterlegt.
Für mich ist es plausibel, sich die Vergleichsspannung oder Normalspannung anzuschauen oder eben die Spannung in eine definierte Richtung.
Was mir nicht ganz ersichtlich ist, sind die Unterschiede der drei folgenden Dehnungen.

1. Elastische Vergleichsdehnung
2. Plastische Vergleichsdehnung
3. Totale Vergleichsdehnung

Ist die plastische Vergleichsdehnung nicht immer größer als die elastische Vergleichsdehnung? Und ist die totale Vergleichsdehnung die Summe bzw. Resultierende aus beiden? Welche der Dehnungen muss ich mir anschauen um ein überschreiten der Streckgrenze zu ermitteln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 28. Okt. 2016 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
bin zwar kein ANSYS-Anwender, schaue aber gelegentlich vorbei.
Ohne also das Programm zu kennen nur aus technischer Sicht:
Elastische Dehnung = ist klar
Plastische Dehnung = Dehnung, die über die elastische hinaus geht
Totale Dehnung = Gesamtdehnung = Elastisch + Plastisch.
Daraus resultiert auch, das die plastische Dehnung kleiner sein kann als die elastische Dehnung. Nach elastischer Verformung wird das Material noch etwas plastisch gestreckt.
Die Streckgrenze wird örtlich überschritten, wenn eine plastische Dehnung auftritt.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz