Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kolben/Zylinder-Bewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kolben/Zylinder-Bewegung (1059 mal gelesen)
smaru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smaru an!   Senden Sie eine Private Message an smaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smaru

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2016

erstellt am: 21. Okt. 2016 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo :-)

ich würde gerne einen bewegten Kolben im Zylinder in cfx simulieren. In Anlehnung an ein youtube Tutorial (TUTORIAL 6: Remeshing technique for moving wall problems with ANSYS CFX ) habe ich versucht alles umzusetzten, doch der solver spuckte mir immer "divide by zero" aus und später "overflow". Da ich das Video jedoch nicht wirklich nachvollziehen konnte (Die Einstellungen im Setup), hab ich die Geom und das Mesh so gelassen, die Einstellungen jedoch wie im Video (cfx Immersed Solid) gewählt mit dem einzigen Unterschied, dass ich keine Rotation in der solid domain einstelle, sondern:

"specified displacement" => Mein Problem:
Ich möchte den Kolben um 1mm in y nach unten bewegen. Gebe also bei y component: -1mm ein. die anderen beiden bleiben auf 0. Der Solver rennt durch. Konvergiert. Im cfd-post sehe ich den Kolben von anfang an als wäre er die Strecke von 1mm schon gegangen. D.h. ich kann die Auswirkung im Fluid nicht nachverfolgen. auch beim auswählen der ersten transienten Datei bei 0s.
Weiß da jemand eine Lösung dafür?
Also dachte ich mir ich nehme:

"Speed and Direction" => Mein Problem:
Die Variante wäre besser, weil ich eine Geschwindigkeit angeben kann. Ich weiß wie lange der Kolben braucht und die Strecke auch. Also kann ich die mittlere Geschwindigkeit berechnen. Das Problem ist, dass man an dieser Stelle x,y,z Komponenten eingeben muss! d.h. keine Strecke in m! Was genau bedeutet das? Wenn ich hier trotzdem meine -1 (ohne mm) eingebe, dann saust mir der Kolben ins nirgendwo. Was genau erwartet die Komponente hier für einen Wert?
Glaubt mir, ich habe sehr viel danach gesucht, aber nirgends wird es erklärt!

Vielleicht hatte jemand das Problem schon oder hat Erfahrungen wie ich solch eine Simulation erstellen kann :-) Bin bestimmt nicht die erste, die einen Kolben im Zylinder simulieren will ;-)
Ich wäre um Hilfe wirklich sehr dankbar!!  

edit: der Zylinder ist komplett mit Wasser gefüllt! Also kein multiphase etc.

[Diese Nachricht wurde von smaru am 21. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smaru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smaru an!   Senden Sie eine Private Message an smaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smaru

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2016

erstellt am: 23. Okt. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner Tipps?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz