Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Orthotrope Reibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Orthotrope Reibung (880 mal gelesen)
JuergenHinterberger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JuergenHinterberger an!   Senden Sie eine Private Message an JuergenHinterberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuergenHinterberger

Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016

erstellt am: 18. Okt. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Ansys-Workbench-Simulation eines kegelförmigen Bauteils eine orthotrope Reibfläche einfügen. Ich glaube hierzu muss ich ein APDL-Skript bei der entsprechenden Reibfläche einfügen und mit den folgenden Befehlen die orthotrope Reibfläche erzeugen:

TB,FRIC,1,,,ORTHO  
TBDATA,1,0.1,1    !hier beispielsweise mu1=0.1 und mu2=1

Aber damit die beiden Hauptrichtungen der orthotropen Reibfläche richtig erzeugt werden muss sich das ganze auf das richtige Koordinatensystem beziehen. In meinem Fall soll die eine Richtung die Axialrichtung sein und die andere die radiale Richtung (meiner kegelförmigen Reibfläche). Wenn ich das richtig verstanden habe muss die erste Achse des Bezugskoordinatensystems in Achsrichtung (meiner kegelförmigen Reibfläche) zeigen damit die Richtung auf die Reibfläche projiziert werden kann. Die zweite Hauptrichtung wird dann durch das Kreuzprodukt von der ersten (projizierten) Richtung und Reibflächennormale gebildet.

Bis jetzt hat das ganze bei mir aber noch nicht geklappt, auch weil ich nicht weiß wie man das Koordinatensystem am besten bildet und der Reibfläche zuweist.

Danke
Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 20. Okt. 2016 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuergenHinterberger 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
- fürs KOS solltest du in der WB ein lokales erstellen und diesem im Detailfenster (2. Punkt "coordinate system") eine eindeutige Nummer geben (>11) - ich nenn die hier mal "MYKOS".
- Die x-Achse sollte deine Kegelachse sein.

For orthotropic friction, the principal directions are determined as follows. (...) or you may define a local element coordinate system with the ESYS command. (...) The first principal direction is defined by projecting the first direction of the chosen coordinate system onto the contact surface.

- Der Kontakt sollte ein asymmetrischer sein, ansonsten must du das für beide kontaktpaarungen machen.
- Beim Lösen nat. große Verformungen aktivieren.
- Die Koeffizienten sinnvoll wählen, >0.2 wird beim Lösen problematisch (unsyymmetrische Matrizen)


Damit du deinen Kontakt auch ansprechen kannst, solltest du das script unterhalb des Kontaktes im Strukturbaum einfügen.

Code:

esel,s,type,,cid            !selects contact elements of this contact pair
emodif,all,esys,MYKOS        !modifies element KOS to be "MYKOS" 

TB,FRIC,cid,,,ORTHO !modifies material CID 
TBDATA,1,0.1,1    !hier beispielsweise mu1=0.1 und mu2=1

alls


------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuergenHinterberger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JuergenHinterberger an!   Senden Sie eine Private Message an JuergenHinterberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuergenHinterberger

Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2016

erstellt am: 24. Okt. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz