Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Weiterrechnen mit Post1 Ergebnissen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Weiterrechnen mit Post1 Ergebnissen (1571 mal gelesen)
GEGE91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GEGE91 an!   Senden Sie eine Private Message an GEGE91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEGE91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016

erstellt am: 14. Okt. 2016 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich quäle mich seit einiger Zeit mit einem (wahrscheinlich einfach zu lösenden) Problem und habe bisher einfach keine Lösung gefunden.

Ich benutze ANSYS Classic 16.0 und bin dabei ein APDL Skript für eine linear-elastische, statische FEM-Berechnung mit plane182 Elementen
zu schreiben.
Ich definiere mir im Preprocessor alle nötigen Modelleigenschaften und auch die Lagerbedingungen.
Anschließend wechsel ich in den Solution-Processor, definiere Knotenlasten die ich als Loadstep1 speichere und lasse
schließlich diesen Loadstep rechnen. Anschließend wechsel ich in den post1 Processor, lese einige Spannungswerte aus, die
ich weiterverarbeite (äquivalente Spannungen in jedem Knoten) und in einem Array speichere. Nun würde ich gerne wieder
in den Solution-Processor wechseln und auf Grundlage der aus dem vorherigen Schritt gespeicherten Werte neue Lasten generieren
und mir die Ergebnisse mit den neuen Lasten ausrechnen lassen.
Das sieht in etwa so aus:

/prep7
....
finish

/solu

LASTEN1
lswrite,1
allsel
fdele,all
bfdele,all
lssolve,1

finish

/post1
-auslesen, weiterrechnen und speichern der Ergebnisse in einem Array-
finish

/solu
-Lastdefinitionen mit den Array-Daten aus dem Postprocessor-
lswrite,2
allsel
fdele,all
bfdele,all
lssolve,2
finish

Daraufhin bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich im GUI auf den Postprocessor klicke:
"The current solution may have been produced using different model or   
boundary condition data than is currently stored.  POST1 results may   
be erroneous unless you perform a new solution using the stored data."

...und wenn ich auf OK klicke und mir die Ergebnisse plotten lassen möchte:
"Cumulative iteration 1 may have been solved using different model or   
boundary condition data than currently stored.  POST1 results may be   
erroneous unless you RESUME from a Jobname.DB file for this substep."

Wobei ich nicht verstehe, was da kummuliert werden soll? Außerdem gibt
es in meinem Falle ja auch keine Substeps, da ich linear-elastisch rechne.

Augenscheinlich beziehen sich die Ergebnisse auch nur auf den ersten Loadstep, der 2.
wird wohl ignoriert. Ich habe auch schon versucht beim Wiedereintreten in den
Solution-Teil mit PARSAV alle meine Parameter zu speichern, anschließend ANTYPE,STATIC,REST
durchzuführen und direkt danach mit PARRES,NEW,... alle Parameter wieder einzulesen um den
Zweiten Rechenschritt sauber durchzuführen. Das führt zur identischen Fehlermeldung, wobei
hierbei die ERgebnisse anscheinend nicht einmal zum 1. Lastfall zu passen scheinen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Vielen vielen Dank im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Okt. 2016 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEGE91 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte
Code:
antype,stat,rest

beim zweiten Aufruf des Lösers helfen?
Beim ersten fehlt auch die Vereinbarung.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEGE91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GEGE91 an!   Senden Sie eine Private Message an GEGE91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEGE91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016

erstellt am: 14. Okt. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe bereits versucht beim 2. Mal Aufrufen des solvers antype,Static, re start zu verwenden und direkt danach meine Parameter wieder einzulesen um sie wiederverwenden zu können. Leider resultiert das in die selbe Fehlermeldung 
Was meinen Sie genau damit, dass beim ersten die Vereinbarung fehlt?
Danke und viele grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Okt. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEGE91 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich ich ein (abgerüstetes) lauffähiges Beispiel bekomme, sehe ich es mir an.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEGE91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GEGE91 an!   Senden Sie eine Private Message an GEGE91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEGE91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016

erstellt am: 17. Okt. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


simulation.txt

 
Guten Morgen Herr Schätzing,

ich habe ihnen eine lauffähige Version angehängt (simulation.txt).
Nicht erschrecken, das Input-File besteht normalerweise aus mehreren Makros und ist bedeutend kürzer. Um ihnen so wenig Aufwand wie möglich zu bereiten, habe ich die Makros jedoch manuell eingetippt, eine weitere Simplifizierung war leider nicht möglich.
Die ersten ca. 80% können sie getrost ignorieren, den "Problemteil", in dem es um die Berechnung geht, habe ich ihnen mit "Ab hier funktioniert es nicht" in der Textdatei markiert. Die beiden Berechnungsläufe sind ebenfalls durch eine Überschrift markiert, die ganzen Array-Rechnungen dazwischen sind ebenfalls irrelevant für die Loadstep Problematik und können daher auch ignoriert werden. Es war nur leider nicht möglich es weiter zu kürzen, da ansonsten das Input-File nicht mehr laufen würde, da alles ineinander greift.
Haben Sie vielen, vielen Dank schonmal und viele Grüße!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Okt. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEGE91 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das natürlich nicht verstanden.
Es werden zwei Lösungen produziert. Damit ist das Prinzip in Ordnung.
Die Lauffähigkeit bei mir ist dadurch nicht gegeben, dass inv1 und ff. nicht definiert sind. Ich komme also nicht zu den o.a. Fehlermeldungen.
Es kann nur empfohlen werden, solche Monster schrittweise aufzubauen in Betrieb zu nehmen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEGE91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GEGE91 an!   Senden Sie eine Private Message an GEGE91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEGE91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016

erstellt am: 17. Okt. 2016 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das File wurde natürlich schrittweise aufgebaut und funktioniert bei mir bis auf diese Fehlermeldungen mit der Datenbank auch. Dass bei Ihnen die Variablen nicht definiert sind könnte eventuell daran liegen, dass bei der Simplifizierung des Files irgendetwas verloren gegangen ist. Ich werde mich wohl vorerst damit begnügen müssen, die Fehlermeldung zu ignorieren, da prinzipiell zwei Lösungen produziert werden. Ob da tatsächlich das gewünschte herauskommt muss ich mit einer Vergleichsrechnung überprüfen und falls das der Fall ist nicht weiter herumhaken warum Ansys eine Warnmeldung ausspuckt. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und wünsche Ihnen einen schönen Abend!

[Diese Nachricht wurde von GEGE91 am 17. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 20. Okt. 2016 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GEGE91 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
du must zum Abfragen der Ergebnisse einer Lösung nicht in den POST1 wechseln. Die sind auch im /SOLU schon verfügbar.
also

...
solve !lösen aktueller schritt
*get  !abfragen ergebnisse
f,    !neue lasten 
d,    !neue randbedingungen

solv  !nächster solve

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEGE91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GEGE91 an!   Senden Sie eine Private Message an GEGE91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEGE91

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2016

erstellt am: 20. Okt. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen solve1,

das klingt doch ganz gut, dass wusste ich nicht!
Ich habe mich an den ANSYS-Support gewendet und das Problem jetzt
anders gelöst. Ich habe den Ansatz mit den verschiedenen Loadsteps
verworfen und rufe lediglich den Befehl "solve" auf, sodass der vorherige Lastfall einfach überschrieben wird. Somit ist kein Restart
nötig. Die Hinweismeldung die dann erscheint kann ignoriert werden. Für meine Zwecke ist diese Alternative ausreichend.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz