Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Substeps auslesen bei Berechnungsabbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Substeps auslesen bei Berechnungsabbruch (1422 mal gelesen)
Kaest
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kaest an!   Senden Sie eine Private Message an Kaest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaest

Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2015

ANSYS Mechanical APDL 14.5

erstellt am: 29. Sep. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich arbeite zur Zeit an Zugversuchen und habe mir für deren Auswertung das untenstehende Makro geschrieben, mit dem ich die maximale Verschiebung, eine lokale Verschiebung, sowie die Strukturkraft in Y-Richtung für jeden Substep auslese.

Das Problem besteht darin, dass wenn die Lösung der Berechnung nicht konvergiert, die automatisierte Auswertung nicht funktioniert, da die substep-Anzahl zu 999999 gesetzt wird. Kann man den letzten "tatsächlichen" Substep auch anders auslesen?
Ein Gedanke meinerseits wäre eine IF-Bedingungen einzufügen, welche zu hohe substep-Zahlen abfängt, allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich dann als maximalen substep zur Auswertung wählen sollte. Wähle ich den substep nämlich zu groß, erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Load set nicht gefunden wurde.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Begin Code:
*create,Auswertung_DY_45,mac

set,1,,,,,,,
*get,subst,active,0,solu,ncmss
*DO,n,1,subst,1
  SET,1,n,,,,,,
  nsort,u,y,0,0
  *get,iy,sort,,imax
  nsel,s,node,,iy
  *GET,uy_glob,node,iy,u,y
  nsel,s,node,,5633
  *GET,uy_lok,node,5633,u,y
  asel,s,area,,29
  asel,a,area,,30
  nsla,s,1
  fsum
  *GET,FY,FSUM,0,ITEM,FY
    *cfopen,Ergebnisse_SKV_DY_69_100_alpha_45,txt,,append
        *vwrite,n,FY,uy_glob,uy_lok
        %10.5f,%14.5f,%14.5f,%14.5f 
    *cfclos
*ENDDO

*end
Auswertung_DY_45
ENDE CODE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Okt. 2016 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaest 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft dabei vielleicht:
set, previous
wenn die nicht mehr konvergierende Lösung aufgerufen ist?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaest
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kaest an!   Senden Sie eine Private Message an Kaest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaest

Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2015

ANSYS Mechanical APDL 14.5

erstellt am: 04. Okt. 2016 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also der Vorschlag hat leider nicht zur Behebung des Problems beigetragen.

Den Ansatz den ich verfolgen wollte besteht darin, abzufragen, ob eine Konvergenz vorhanden ist oder nicht und den letzten Substep, bei dem Konvergenz gegeben ist über die unten aufgeführte Schleife zu ermitteln. Allerdings liefert diese noch nicht das gewünschte Ergebnis. Kann mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen?

Vielen Dank


Beginn Code:

*DO,n,1,1000,1
set,1,n,,,,,,
*get,k,active,0,solu,cnvg
*if,k,eq,0,then
subst = n
*elseif,k,eq,1,exit
*endif

*enddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Okt. 2016 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaest 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ganz doof gefragt - speicherst Du die Ergebnisse aller Substeps oder nur die des Letzen?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaest
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kaest an!   Senden Sie eine Private Message an Kaest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaest

Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2015

ANSYS Mechanical APDL 14.5

erstellt am: 05. Okt. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja es werden alle Zwischenergebnisse der Berechnung gespeichert.

Aus diesem Grund dachte ich es wäre eine Möglichkeit für jeden Substep zu schauen, ob Konvergenz gegeben ist oder nicht und dann meinen Zähler "subst" für meine Auswertung zu erhöhen oder die Schleife abzubrechen. Dabei scheint mir allerdings ein Fehler unterlaufen zu sein, den ich nicht finde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 05. Okt. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaest 10 Unities + Antwort hilfreich

Die letzte konvergierende Lösung erhält man mit:
Code:
set,last
*get,nummer,active,,set,sbst
*if,nummer,ge,999999,then
set,prev
*endif


------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kaest
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Kaest an!   Senden Sie eine Private Message an Kaest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kaest

Beiträge: 35
Registriert: 13.08.2015

ANSYS Mechanical APDL 14.5

erstellt am: 06. Okt. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis.

Der vorgeschlagene Code passt leider nicht für meine Problemstellung. Eine Vergleichsrechnung lieferte die folgende Fehlermeldung:
"Load set found on result file"

Aus meiner Sicht bezieht sich der Befehl "set,prev" auch auf die Loadsteps und nicht auf die Substeps, welche ich eigentlich auswerten möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Okt. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaest 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das ausprobiert. Bei mir funktioniert es.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz