Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Hauptspannungsrichtung Ansys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Hauptspannungsrichtung Ansys (1671 mal gelesen)
VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

i7-4790, 3.6 GHz, 16 GB,GTX 670
Win 7, 64 Bit
--------------
Visual Studio 2017
Inventor 16 & 17
Qt 5.x

erstellt am: 21. Sep. 2016 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

man kann sich in Ansys die Hauptspannungen als Vektoren anzeigen lassen. Jetzt würde ich mir gerne den Richtungsvektor an einem Knoten ausgeben lassen. Ist das mit Ansys möglich?
Man kann das natürlich mithilfe der Dehnung bestimmen, jedoch ist der Aufwand dann doch etwas groß, wenn man das öfters machen  möchte.

Grüßle
VossiMB

PS: Ich nutze Ansys 17.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Sep. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VossiMB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja, als Ergebnis "vector principal" definieren, ggf. auf einer Fläche.

Viele Grüße
CG

PS: Ich lese gerade es geht um eine Ausgabe, vermutlich numerisch. Vektorbild erzeugen, im Baum anwählen, rechte Maus Export. Davor in den optionen die Knotenkoordinaten anschalten. Dann über die Komponenten umrechnen.


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

i7-4790, 3.6 GHz, 16 GB,GTX 670
Win 7, 64 Bit
--------------
Visual Studio 2017
Inventor 16 & 17
Qt 5.x

erstellt am: 23. Sep. 2016 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.pdf


file4.txt

 
Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort! Leider war ich zu schnell und habe deine Antwort ohne das PS gelesen gehabt 
In der Datei stehen dann Winkel wie z.B. "Rotation ZX-Ebene (°)".
Ist hierbei die Drehung des Vektors auf den jeweiligen Punkt gemeint?
Laut Abbildung der pdf verlaufen die Vektoren in Richtung der x-Achse... wieso sind also alle Ebenen gedreht

Grüße
VossiMB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VossiMB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VossiMB an!   Senden Sie eine Private Message an VossiMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VossiMB

Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2016

erstellt am: 23. Sep. 2016 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok, wenn ich die gegebenen Winkel mithilfe des Einheitsvektors in Z-Richtung umtransformiere, dann kommen sinnvolle Ergebnisse bei raus. Ob das lediglich in diesem simplen Beispiel genau so funktioniert und nicht nur Zufall ist, weiß ich jedoch nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz