Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Plastische Dehnungen im Submodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Plastische Dehnungen im Submodell (1331 / mal gelesen)
BerndFEM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BerndFEM an!   Senden Sie eine Private Message an BerndFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndFEM

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2016

erstellt am: 21. Sep. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Submodell.pdf

 
Hallo FEMler,

ich muss mit Ansys Workbench ein auf eine Platte geschweißtes Rohr untersuchen, welches auf Torsion und Biegung belastet wird. Dabei kommt es zu plastischen Dehnungen im erweiterten Bereich der Schweißnaht, dessen Torsionsanteil in Umfangsrichtung gleich sein sollten.

Da ich mit meiner Studentenversion leider eine begrenzte Elementanzahl habe, überlege ich gerade wie ich mein Modell am besten aufbaue.
Eine Überlegung war, das Modell in ein Global- und Submodell aufzuteilen, um dann im Submodell auch eine genügend feine Vernetzung aufbringen zu können. Dafür wäre es praktisch, das Rohr in Längsrichtung einmal durchzuschneiden und nur das Rohr wie im Anhang zu untersuchen. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob man das so machen darf. Eigentlich sollten ja glaub alle plastischen Verformungen im Submodell enthalten sein, was hier, durch den Torsionsanteil, nicht der Fall wäre. Müsste ich dann in umfangrichtung auf jeden Fall das ganze Rohr abbilden?

Die zweite Überlegung wäre sonst, das Modell in weniger wichtigen Bereichen mit Schalen und/oder Solid-Shell Elementen auszuführen. Allerdings bezweifle ich, dass ich damit mit der Elementanzahl hinkomme. Sollte ich hier im Bereich von plastischen Verformungen dann aber Solid-Elemente verwenden oder? 

Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?

Viele Grüße

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 22. Sep. 2016 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerndFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wie immer wenn die Ressourcen (Knotenanzahl) knapp werden, hat man die Wahl zu versuchen
a) mehr Ressourcen zu beschaffen, hier: auf eine erweiterte Lizenz (Teaching, Research, ecadfem) auszuweichen
b) durch mehr Gehirnschmalz trotzdem zum Ziel zu kommen

Mit dem Submodell wäre ich vorsichtig. Die Steifigkeit kann ja durch das Plastifizieren beeinflusst werden, was zu einer Kraftumlagerung führt, die dann nicht korrekt abgebildet würde. Dass man mit Schalen und SolidShells die Elementzahl hinreichend drücken kann bezweifle ich stark.

Ich würde eher in die Richtung harmonischer Elemente denken. Das bedeutet aber ernsthaft Gehirnschmalz investieren. Die Elementtypen sind 272 und 273, können auch Plastizität, die Belastung erfordert allerdings ein bisschen Beschäftigung mit der Materie. Ohne APDL wird es nicht gehen. Für den ersten Einstieg mag das hier hilfreich sein.
http://www.simutechgroup.com/FEA/fea-tips-tricks-ansys-general-axisymmetric-elements.html


Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndFEM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BerndFEM an!   Senden Sie eine Private Message an BerndFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndFEM

Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2016

erstellt am: 27. Sep. 2016 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Gebhardt!!!
Wie sich herausgestellt hat, lag es nur an einem Fehler bei der Lizenzierung. Mit der neuen Lizenz habe ich genügend Elemente zur  Verfügung. Ich werde jetzt erstmal ein Gesamtmodell mit Volumen- und Schalenelementen erstellen und hoffe, dass ich damit auf eine vernünftige Rechenzeit komme. Falls die nicht hinhaut, werde ich mich mit den harmonischen Elementen beschäftigen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz