Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotenset / Komonenten von APDL in Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotenset / Komonenten von APDL in Workbench (601 mal gelesen)
GoodEnough
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von GoodEnough an!   Senden Sie eine Private Message an GoodEnough  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GoodEnough

Beiträge: 12
Registriert: 14.06.2016

erstellt am: 21. Sep. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ausgangsbasis ist das Netz einer Baugruppe im .bdf-Format.

Ich befinde mich in der Umgebung der Workbench R16.2 und möchte ein paar bestimmte Knoten auswählen um diese als Komponenten in meinem FE-Modell zu verwenden.
Aufgrund der komplexen Geometrie/Vernetzung sind die Möglichkeiten der Workbench (Einzelauswahl, Rahmenauswahl, Lassoauswahl,... jeweils aussen oder im Volumen) nicht ausreichend.
Ich habe daher das Modell in die APDL exportiert (über Finite Element Modeler) und mir dort über den "NSEL" und "CM" Befehl die Knoten als Komonente ausgewählt und angelegt.

Nun möchte ich das Modell in Mechanical weiter bearbeiten. Für den Import der Daten habe ich zwei Wege ausprobiert:
1. Speichern des Projekts in APDL als .cdb (coded database) und importerien in Workbench über Externes Modell. Hierbei werden jedoch keinerlei Komponenten übernommen.

2. Importieren der APDL Daten über den Finite Element Modeler in der Workbench. In diesem Fall werden nur bereits vorhandene Komponenten übernommen, nicht jedoch die von mir Erzeugten.

Gibt es eine Möglichkeit in der APDL erzeugte Komponenten in Mechanical zu übernehmen. Ist es andererseits möglich die Knoten in Mecahnical über die Knotennummer auszuwählen und als Komponente zu verwenden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Sep. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GoodEnough 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, man kann den APDL Code in die Workbench einbauen, d. h. Workbench gar nicht verlassen.
Diese APDL erzeugte Komponente steht dann im Weiteren in APDL zur Verfügung. Über den Baum darauf zugreifen kann man nicht. Nur wg. der Selektion den Umweg über MAPDL (WB Export + Import) zu gehen würde ich nicht wählen.

Wenn WB Komponenten erforderlich sind, würde ich die Komponenten auch in WB erzeugen. Dazu ist die Vorgehensweise nach Kriterien über das Worksheet hilfreich.


Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz