Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  große Verformungen an oder aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  große Verformungen an oder aus? (3713 / mal gelesen)
Falke2
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Falke2 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke2

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2016 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinfachesModellHaut.jpg

 
Hallo Ansys-User,

nach langer Pause hier eine Frage ob großen Verformungen bei meinem Modell besser an oder aus sein sollten?
Es handelt sich um ein einfaches Modell der Haut in 2D mit drei Schichten (siehe Skizze Anhang). Oben wird mit bis zu -1.5 mm zusammengedrückt und unten eingespannt (fixed support).
Schicht 1 sehr dünn und relativ steif, Schicht 2 schon viel weicher und Schicht 3 noch weicher da Fettgewebe (siehe Emodul und Struktursteifigkeit).

Um Unterschiede zwischen „mit und ohne große Verformungen“ festzustellen, habe ich die Gesamtverformung schrittweise erhöht und Dehnwerte verglichen. Die Schritte dabei sind u1= -0.0005, u2= -0,005, u3=-0,05 u3=-0,5 und u4=-1,5mm.
Zusätzlich vergleiche ich noch die FE Ergebnisse mit einer einfachen analytischen Rechnung (F=k*u bzw. Sigma = E*Epsilon).

Da alles linear ist passen Dehnungen gut überein d.h. Abweichungen FE zu analytischer R. (aR) unter 4%.
Nur die eigentlich von mir favorisierte Rechnung u4=-1,5mm „große Verformungen“ an zeigt je nach Schicht Unterschiede zu aR 13% bzw. 22%. Die plötzlich großen Abweichungen stören mich weil, 9 mal geht es und das 10 mal nicht bzw. selsbt u4=-1,5mm ohne große Verformungen sind die Abweichungen unter 4%.

Was könntet Ihr mir raten? Ab wann sollten denn große Verformungen in jedem Fall an sein?

Vielen Dank und noch frohes Schwitzen. Bald ist ja wieder schlechtes Wetter 

Falke2

------------------
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 14. Sep. 2016 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Falke2 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, die ersten 3 Verschiebungen sind im Vergleich zur Gesamthöhe kleiner als 1%. Dann geht es hoch auf gute 5 % und dann knapp 20%.
Dass am Anfang alles linear ist, ist kein guter Indikator dafür, dass es auch bei den großen Verschiebungen so weitergehen sollte. Auch ist der Vergleich mit einer linear berechneten Dehnung kein hilfreiches Entscheidungskriterium. Ab wann der Unterschied relevant ist, hängt vom Anspruch an die Genauigkeit ab. In ingenieurtechnischer Abwägung würde ich die letzten beiden Analyse unbedingt mit großen Deformationen rechnen. Wenn man unsicher ist, kann man sie einschalten, dann konvergiert der Löser auch schnell, weil es keinen Einfluss gibt. Gut, man verschwendet etwas Rechenzeit, aber das ist ja nicht so selten in der Simulation, dass Komfort und Performance balancieren kann.
Ich würde die Abstufung der Verschiebungen zwischen 0.05 und 1.5 mm feiner wählen, dann sieht man gut, ab wann die Kurven linear und nichtlinear ernsthaft (das ist benutzerabhängig) auseinanderdriften und kann dann nach persönlichen Genauigkeitsanspruch die Grenze definieren. Ich persönlich würde - sofern keine speziellen Anforderungen bestehen wie z. B. Ermüdungsbewertung oder andere sehr sensitive Weiterverarbeitungen - bei 1-5% die Grenze ziehen, wenn man gute Material- und Lastdaten hat, auch früher. Und wie gesagt, im Zweifel einfach ein, dann ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
CG
 

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falke2
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Falke2 an!   Senden Sie eine Private Message an Falke2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falke2

Beiträge: 13
Registriert: 11.09.2008

erstellt am: 15. Sep. 2016 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.jpg

 
Hallo Herr Gebhardt,

Grüße nach Grafing und vielen Dank für den kostenlosen Support.

Dem Rat folgend fügte ich noch zusätzliche Berechnungspunkte ein. Die zwei Diagramme im Anhang (Bild 2) zeigen für mich nun sehr schön die (nicht) Linearität. Läge die Schmerzgrenze für akzeptable Abweichung zur Analytik bei etwa 6% müsste somit ab u=-0.5mm große Verformung angeschaltet werden.
Ob nun die FE Rechnung bei u=-1.5mm mit der Realität übereinstimmt (lineare Analytik hilft ja dann ab u=-0.5mm nicht) überprüfe ich über Veröffentlichungen mit z.B. Identer Druckversuche.


VG
Falke 2

------------------
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz