Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Leistungsberechnung für wassergekühlten, stromdurchflossenen Leiter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Leistungsberechnung für wassergekühlten, stromdurchflossenen Leiter (1173 mal gelesen)
SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 08. Sep. 2016 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein 3D-Modell, wo ich Strom durch einen Leiter schicke. Der Leiter ist wassergekühlt (durchflossen) und ich würde gerne die Wassererwärmung berücksichtigen.

Gibt es für den ersten Schritt einen Befehl, um die Leistung im Leiter zu bestimmen?

LG Sarah

[Diese Nachricht wurde von SarahFEM am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 09. Sep. 2016 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so, wie man sich andere Größen ansehen kann, kann sich
Joule heat generation per unit volume
ansehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 16. Sep. 2016 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich gerade probiert und es funktioniert auch soweit.

Das Problem ist nun, dass mein Stromleiter auch um eine Kurve geht und dort die Elemente unterschiedlich groß sind (im Kurveninneren sind die Elemente kleiner als im Kurvenäußeren).

Nun gibt mir "joule heat generation unit volume" die Wärmeleistungsdichte W/m³ eines Elements an. Was ich suche ist aber eine Watt-Angabe, da ich sonst die genaue Elementgröße wissen muss um das cm³ herausrechnen zu können.

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Sep. 2016 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es vielleicht mit:

etable,"name1",jheat
ssum
*get,"name2",ssum,,item,"name1"

wenn nicht, bitte nochmal melden, es gibt noch aufwändigere Möglichkeiten.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 20. Sep. 2016 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

habe es gerade probiert und weiß nun die gesamte Leistungsdichte, die ich somit nur noch durch das Volumen teilen muss.

Nun muss ich nur noch das Volumen wissen. Das kann ich natürlich anhand der Geometrie bestimmen, bzw. ausrechnen, aber ich frage mich, ob es nicht bei Ansys auch einen Befehl gibt, um sich das Volumen einfach anzeigen zu lassen?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Sep. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alle Volumen des Leiters selektiert sind, müsste das so gehen:
Code:
vsum
*get,gesamtvolumen,volu,,volu

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 20. Sep. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


element-gesamtleistung.png

 
Ich merke gerade, dass ich das Problem so glaub ich nicht lösen kann (siehe angefügtes Bild).

Die Elemente sind ja unterschiedlich groß, aber durch die Aufsummierung werte ich sie alle als gleich groß.

Ich müsste also bevor ich die Elemente zusammenzähle, die Leistungsdichte mit dem Volumen multiplizieren. Am Ende dann alle Watt-Zahlen zusammenzählen.
Gibt es da eine Möglichkeit oder wird das schwierig, da man ja an und für sich erst einmal die Größe anzeigen lassen muss und dann entsprechend selektieren muss?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 23. Sep. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte gerade einen Tipp von einem Kollegen bekommen....es geht viel einfacher, der Befehl powerh gibt die Leistung der markierten Elemente in Watt einfach aus :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 24. Sep. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man Powerh ausführt, speichert er die Leistung in der Variable pavg ab, allerdings öffnet er auch noch ein Fenster, in dem die Wattzahl angezeigt wird. Allerdings nutze ich den Befehl in der Routine recht oft und daher ist das störend.

Ich wollte daher diesen Öffnungsvorgang unterbinden, indem ich die Makro-Datei powerh.mac öffnete und die Zeile

/out,powerh,out

auskommentiere.
Allerdings kann ich die Datei nicht abspeichern, obwohl diese nicht als schreibgeschützt markiert ist und ich Ansys nicht geöffnet habe.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 24. Sep. 2016 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es mit einem neuen Namen?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 24. Sep. 2016 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp!

Ich habe den Text in dem Makro in eine Neue Inp.datei geschrieben und die jeweiligen Zeilen herauskommentiert und starte nun einfach die Datei per Input-Befehl und das hat funktioniert :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz