Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Ergebnisse in Matlab plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Ergebnisse in Matlab plotten (807 mal gelesen)
krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 06. Sep. 2016 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wie kann ich meine Ansys WB Ergebnisse am besten in Matlab plotten?
Ich hab jetzt viel gesucht aber für das was ich Suche, bin ich leider nicht fündig geworden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 06. Sep. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krhm89

So gehe ich vor: Ergebnisse mittels APDL-Befehle in Dateien speichern, Dateien in Matlab einlesen un plotten.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 07. Sep. 2016 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi roncaratil,


Also APDL kennt quasi meine WB Ergebnisse und ich kann über APD L Befehle das ganze abspeichern?
Wo ist der Vorteil hier, wenn ich das ganze über APDL mache?
Ich könnte auch theoretisch, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Meine Ergebnisse einfach per Rechtsklick als Excel bzw. Text Datei abspeichern und in Matlab öffnen oder?

Gruß

krhm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 08. Sep. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo krhm89

Da die Informationsmenge sehr begrenzt ist, bin ich davon ausgegangen, dass die Rechtsklick-Methode bereits bekannt ist, und dass eine effizientere und halb-automatisierte Lösung gesucht ist.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 08. Sep. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krhm89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:

Also APDL kennt quasi meine WB Ergebnisse und ich kann über APD L Befehle das ganze abspeichern?


Um es auf den Punkt zu bringen: Ansys WB ist ein Pre/Post-Programm für den APDL-Solver. Genauso: Der APDL-Solver ist einer der möglichen Solver (LS Dyna wäre ein anderer) für Ansys WB.

Struktur-mechanische Aufgaben werden normalerweise vom APDL-Solver gelöst und die Ergebnisse werden normalerwise in die .rst Datei gespeichert (bei Spezialaufgaben werden die Ergebnisse in andere Dateien geschrieben).

Die Ergebnissdatei kann selbstverständlich sowohl vom Ansys WB Mechanical als auch vom Ansys Mechanical APDL gelesen werden.

Zitat:

Wo ist der Vorteil hier, wenn ich das ganze über APDL mache?

APDL ist extrem mächtig wenn es um Automatisierung geht und verglichen mit anderen FE-Skriptsprachen einfach und kompakt. Man kann damit fast alles erdenkliche in allen drei Phasen (Prep, Solu, Post) erreichen.

Zitat:

Ich könnte auch theoretisch, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Meine Ergebnisse einfach per Rechtsklick als Excel bzw. Text Datei abspeichern und in Matlab öffnen oder?


Einfach testen und hier berichten  

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 08. Sep. 2016 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Ausführlichkeit soweit.
Ich werde erstmal das Ganze nicht Automatisiert ausprobieren.
Falls es dann ins Detail gehen sollte, melde ich mich eventuell nochmal 

[Diese Nachricht wurde von krhm89 am 08. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz