Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Kontakte werden nicht erkannt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

CADFEM Conference 2025 Künzelsau - Schwerpunkte: Strukturmechanik, Automatisierung, KI, eine Veranstaltung am 07.10.2025
Autor Thema:  Kontakte werden nicht erkannt (1118 / mal gelesen)
newbie16
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von newbie16 an!   Senden Sie eine Private Message an newbie16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newbie16

erstellt am: 31. Aug. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze.PNG

Hallo zusammen,

ich nutze die Workbench 17.0 und habe folgendes Problem:

Ich importiere eine ipt-Datei aus dem Autodesk Inventor. Daraufhin öffne ich sie mit dem DesignModeler, um Parameter festzulegen, damit ich diese später in der statisch-mechanischen Analyse und Maxwell 2D verwenden und auch Optimierungen in der Workbench vornehmen kann. Soweit so gut.
Wenn ich nun aber die statisch-mechanische Analyse öffne, werden die Kontakte zwischen den Bauteilen 1 und 3 und 2 und 3 nicht erkannt.

Lese ich die in die Workbench importierte ipt-Datei direkt, ohne den DesignModeler geöffnet zu haben, in die statisch-mechanische Analyse ein, so werden die Kontakte erkannt. Lediglich der Umweg über den DesignModeler funktioniert nicht. Dieser ist jedoch nötig, da ich die Parameter sowohl in der statisch-mechanischen Analyse als auch in Maxwell 2D benötige.

Deshalb glaube ich, dass das Problem im DesignModeler liegt.
Vielleicht könnte es sein, dass die Bauteile zu dünn sind (Dicke Bauteil 3: 0,3 mm) und im DesignModeler noch was falsch eingestellt ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank!  

Grüße
newbie16

[Diese Nachricht wurde von newbie16 am 31. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

erstellt am: 31. Aug. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für newbie16 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde versuchen, die Kontakterkennungstoleranz hochzusetzen.
Aber sollen die Überlappungen wirklich vorhanden sein?
Sprich: Ist das ein Problem der Kontakterkennung oder des unsauberen Geoemtrie-Imports?

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

newbie16
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von newbie16 an!   Senden Sie eine Private Message an newbie16  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newbie16

erstellt am: 31. Aug. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das wird in der Skizze leider nicht ganz deutlich: Die Geometrie überlappt nirgends. Bauteil 2 liegt in einer Aussparung von Bauteil 3.

In der statisch-mechanischen Analyse liegt meine Kontakterkennungstoleranz beim Wert 0,0001 mm.
Kann ich die Kontakterkennungstoleranz im Design Modeler auch irgendwo ändern?

Viele Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz