Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Variantenrechnung über Geometrieupdate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Variantenrechnung über Geometrieupdate (969 mal gelesen)
mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 25. Aug. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

ich beobachte folgendes Problem und finde keine angemessene Lösung:

Ich zeichen im CAD (aktuell NX) ein Bauteil BT1.prt, lade die Geometrie ins Workbench und mache eine Statikanalyse im Block Analyse_1. So weit so gut.

Das Bauteil BT2.prt ist eine exakte Kopie von BT1.prt wobei ich per Direktmodellierung gewisse Druchmesser oder Wandtärken angepasst habe um eine Studie zu machen.

Nun dupliziere ich in Workbench den Block Analyse_1 und benenne den Anaylse_2. Ich lade dann das Bauteil BT2.prt per Geometrieupdate rein um die Statik-Rechnung zu aktualisieren und nun passiert es:

Ansys ignoriert den Inhalt der Inputdaten und löscht mir alle vorhandenen eingdeutigen Beziehungen weg, ich muss die Rechnung von Hand neu aufbauen.

Weiss jemand wie man diesen Workflow hinkriegt?

Besten Dank im Voraus für eure Ideen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 25. Aug. 2016 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du brauchst natürlich eine native NX-Schnittstelle damit die Assoziativitäten übernommen werden - sonst hast Du keine Chance (aber ich denke mal, dass Du die hast.
Mit NX und der nativen Schnittstelle, ist mir das aber auch schon passiert und ich vermute, dass das eher an NX liegt.
Daher arbeite ich inzwischen oft mit SpaceClaim, dass funktioniert besser...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für den Kommentar.

Ich benutze die assoziative NX Schnittstelle welche eingentlich wie zu erwarten funktioniert innerhalb einer einmal aufgesetzten Simulation welche an einer NX Geometrie hängt.

NX beherrscht intern die Austauschbarkeit von Versionen desselben Bauteils natürlich... sonst könnte man ja damit keine Produktentwicklung machen.

Jetzt frage ich mich eben ob Ansys diesen Anspruch einfach wirklich nicht hat oder ob ich das entsprechende Feature/Setting noch nicht gefunden habe.

Ich bin gespannt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Aug. 2016 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mascaritas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm...
Da gibt es noch ein paar Schalter:
Properties auf Geometrie im Project Schematic: Dort "Smart CAD Update" und natürlich "Use Associativity"

Ansonsten bin ich mir mit NX nicht wirklich sicher. Ich arbeite schon Jahre damit und kenne mich wirklich gut aus. Was mir z.B. aufgefallen ist:
WaveLink in NX von einem anderem Bauteil, dann Änderungen dort und Update. Ergebnis ist manchmal, dass die Geometrieänderung nur über eine Neuzuordnung zu aktualisieren ist. D.h. eigentlich sind Referenzen verloren gegangen - und das obwohl ich mich nur im NX bewege. Sicher, dass passiert nicht regelmäßig und vielleicht in 5% aller Fälle, aber ich denke das NX da auch nicht ganz sauber ist.
Ähnlich verhält es sich manchmal mit Baugruppenzwangsbedingungen.
Aber das ist ein komplexes Thema und würde hier den Umfang sprengen... Zumindest habe ich Zweifel, ob NX da immer sauber ist.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mascaritas
Mitglied
ing


Sehen Sie sich das Profil von mascaritas an!   Senden Sie eine Private Message an mascaritas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mascaritas

Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 29. Aug. 2016 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

bei NX geht die Assoziativität eigentlich nur dann verloren wenn durch boolsche Operationen oder dergleichen eine Body ID verändert wird. Falls dies passiert kann man aber über ein Geometrie- oder manuelles Matching mit dem Replacement Assistant die Bezüge wieder herstellen lassen. Dann gibt es natürlich auch noch Ausnahmen wo irgendwie ein Geometriesterben passiert...

Die grosse Frage stellt sich:
wieso ignoriert Ansys beim Geometrieupdate restlos alle Bezüge sobald der Filename einer Quellgeometrie ändert? Der Filename ist ja reine Formsache und sicher nicht genug Grund um die ganzen Zusammenhänge sterben zu lassen...
Das macht keinen Sinn, weder aus einem Sicherheitsgedanken noch aus Produktivitätssicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz