Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnungsproblem - Popball

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnungsproblem - Popball (1275 / mal gelesen)
davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 17. Aug. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


popball-deformiert.png

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein ANSYS-Frischling und komme bei einem Berechnungsbeleg nicht weiter, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Es soll der Umstülpvorgang eines sogenanntenten Popballs (Kinderspielzeug, Gummihalbkugel) betrachtet werden.
Der Ball liegt an der Seite auf einer Auflage auf und soll in der Mitte mit Hilfe eines Stempels "durchgedrückt werden.
Leider bricht ANSYS die Berechnung immer wieder an der gleichen Stelle (ca 25mm Wegstrecke) ab, mit der Begründung: UNCONVERGED SOLUTION.

Hier meine Materialparameter:

et,1,plane183 !Popballelement
KEYOPT,1,3,1

et,2,conta172     !Kontaktelement
KEYOPT,2,5,2
!KEYOPT,2,10,2
!KEYOPT,2,2,2

et,3,targe169 !Kontaktelement

!Material Popball
MP,Ex,1,370 !E-Modul
MP,PRXY,1,0.49 !Querkontraktion
MP,MU,1,0.4 !Reibwert
TB,HYPER,1,,,NEO
TBDATA,1,200 !Schubmodul
TBDATA,2,0.00032432 !Kompressionsmodul

Hier meine Commands:

!arclen,on
solcontrol,on
nlgeom, on
autots, on
nsubst, 10,2500000,10
time,DW
outres, all,all

Arclen ist deaktiviert, da er sonst den Popball überhaupt nicht verformt. Falls ihr noch mehr informationen benötigt, sagt bescheid, ich bin über jede idee und hilfe froh!  
Im Anhang seht ihr noch was ANSYS mir ausgibt.

MfG David

[Diese Nachricht wurde von davidb93 am 17. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Aug. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb93 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte das vieleicht rotationssymmetrisch gerechnet werden?
Und die Randbedingungen sind vielleicht zu überprüfen.
Das ist aber immer noch keine Gewähr, dass das dann durchläuft.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 17. Aug. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe ANSYS bereits vorgegeben ,dass das System rotationssymmetrisch ist. Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich auch dies schon überprüft, jedoch ohne Erfolg..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Aug. 2016 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb93 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich den gesamten Quelltext bekomme, würde ich ihn mir ansehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 18. Aug. 2016 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh das wäre natürlich perfekt, danke für die Hilfe! 
Hier unser Code:

Finish
/Clear
/Filename, Popball
/Title, Popball Verformung
/plots,info,auto

!Parameter
!==============================================
!Popball
PR1=18
PR2=22
PR3=16.5
PKV1=0.5
PKV2=0.6
PKV3=1
PSP=1

!Daumen
DR=6
DKV=3
DW=40

!Gegenlager
GR=16
GKV=1

GITTER=1

/Prep7

! Materialparameter
!=============================================

et,1,plane183 !Popballelement
KEYOPT,1,3,1

et,2,conta172    !Kontaktelement
KEYOPT,2,5,2
!KEYOPT,2,10,2
!KEYOPT,2,2,2

et,3,targe169 !Kontaktelement

!Material Popball
MP,Ex,1,370 !E-Modul
MP,PRXY,1,0.49 !Querkontraktion
MP,MU,1,0.4 !Reibwert
TB,HYPER,1,,,NEO
TBDATA,1,200 !Schubmodul
TBDATA,2,0.00032432 !Kompressionsmodul

!Geometrie
!================================================

!Popball
K,1,PR1,0,0
K,2,PR3,0,0
K,3,PR1,PR1-PR3,0
L,1,2
L,2,3
L,3,1
AL,1,2,3
PCIRC,PR2,PR1,0,90
AADD,1,2
Rectng,0,PSP,0,PR2
ASBA,3,1
LFILLT,8,11,PKV1,
LFILLT,1,9,PKV2,
LFILLT,9,12,PKV3,
ASBL,2,2
ASBL,3,5
AL,14,15,10
ADELE,1,2
AADD,3,4
LREVERSE,1,0
LREVERSE,5,0
LREVERSE,9,0
LREVERSE,10,0
LREVERSE,12,0

!Daumen
Rectng,0,DR,PR2,PR2+DKV+5
LFILLT,15,14,DKV,
LREVERSE,18,0
ASBL,2,18
ADELE,3,3


!Gegenlager
Rectng,GR,GR+10,-GKV,
LFILLT,23,24,GKV,
ASBL,2,25
ADELE,3,3

!Vernetzung
!====================================================

!Vernetzung Daumen
Real,2
type,3
Lsel,s,line,,14,15
Lsel,a,line,,18
lMesh,all
alls


!Pilotknoten Daumen
N,100,0,PR2
type,3
real,2
tshap,pilo
e,100


!Vernetzung Popball
mat,1
type,1
esize,GITTER
amesh,1
!lsel,s,line,,1,9,4
!lrefine,all,,,1,2,clean
alls

asel,s,area,,1
arefine,all,,,1,1,clean,off
allsel


!Kontakt Daumen
Lsel,s,line,,11,13,2
Real,2
type,2
LMESH,all
alls


!Kontakt Auflage
Lsel,s,line,,1,9,4
Lsel,a,line,,8,12,2
Real,1
type,2
LMESH,ALL
alls


! Vernetzung Auflage
Real,1
type,3
Lsel,s,line,,23,25,2
lMesh,all
alls

! Vernetzung Daumen
Real,2
type,3
Lsel,s,line,,14,15
Lsel,a,line,,18
lMesh,all
alls

save
fini

nropt,auto

/solu
antype,static,new

!Lagerung
!====================================================

!Auflage
Lsel,s,line,,23,25,2
DL,all,,all,0
alls

!Daumen
Lsel,s,line,,14,15
Lsel,a,line,,18
!NSLL,S,1
DL,all,,ux,0
DL,all,,uz,0
!DL,all,,rotx,0
!DL,all,,roty,0
!DL,all,,rotz,0
alls

!Popball
KSEL,s,kp,,11
DK,all,ux,0
DK,all,uz,0
!DK,all,rotx,0
!DK,all,roty,0


!Pilotknoten
D,100,ux,0
D,100,uz,0
!D,100,rotx,0
!D,100,roty,0
!D,100,rotz,0

!Daumen nach unten
D,100,uy,-DW
alls


!arclen,on
solcontrol,on
nlgeom, on
autots, on
nsubst, 10,2500000,10
time,DW
outres, all,all

SOLVE
SAVE

/post1
set,last
pldi,2

/eof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 19. Aug. 2016 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon eine Idee woran es liegen könnte? Ich komme an diesem Punkt einfach nicht weiter.. :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Aug. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb93 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß nicht, was ein Popball ist!
Nach meiner Meinung keine Fehler im vorliegenden Quelltext.
Aber die obere Ecke sollte dichter vernetzt und vielleicht abgerundet werden. (Dort tritt die Verzerrung auf. Bitte diese Ecke gezoomt in den einzelnen Lösungsschritten ansehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb93
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von davidb93 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb93

Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2016

erstellt am: 20. Aug. 2016 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dscf3880.jpg

 
Hier im Anhang ist ein Popball dargestellt, ist ein Kinderspielzeug.
Okay habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Ich vermute, dass der ARCLEN Befehl verwendet werden muss, leider funktioniert dieser nicht :/

MfG
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Aug. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb93 10 Unities + Antwort hilfreich


file003.jpg


file006.jpg

 
Bei der Version des Quelltextes, die ich habe, ist die obere Ecke nicht in Ordnung.
Aber wahrscheinlich ist das nicht die, mit der das Bild vom 1.Beitrag gemacht wurde.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz