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  Koordinatensystem verschieben zum zeichnen

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Autor Thema:  Koordinatensystem verschieben zum zeichnen (1729 mal gelesen)
SarahFEM
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erstellt am: 16. Aug. 2016 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hatte bisher keypoints definiert die ich durch ein Volumen verbinde (Zylinderkoordinaten). Das Gebilde war dann eine Art Halbkreis. Nun möchte ich den Ursprung des Halbkreise, um den ich zeichne, verschieben. Wie kann man das Koordinantensystem verschieben, sodass beim zeichnen in Zylinderkoordinaten ein anderer Ursprung zugrunde gelegt wird?


LG Sarah

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wosch
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Elektrotechniker im Ruhestand


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erstellt am: 17. Aug. 2016 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit
local,11,1,.......
ein zylindrisches Koordinatensystem definieren.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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SarahFEM
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erstellt am: 17. Aug. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich habe es mit dem Befehl local probiert und anschließend das Koordinantensystem mit csys aktiviert.

Wenn ich nun einen Knoten erstelle mit den Koordinaten 0,0,0, so ist der Knoten tatsächlich im Ursprung der erzeugten Koordinantensystems.

Erzeuge ich allerdings einen Kreis mit pcirc, so wird dieser weiterhin im Ursprung des vorherigen Koordinatensystem erzeugt. Ich glaube, dass dort auch die Ursache für mein Problem liegt. Wie kann ich bei dem Kreis den Ursprung des neuen Koordinatensystems als Kreismittelpunkt wählen?


LG Sarah

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smittytomcat
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Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


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Bleistift
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Dubbel etc.
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den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Aug. 2016 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,
alle Befehle mit Pcirc,  etc. arbeiten so weit ich weiß auf der Basis der Working Plane.
Also Working auf das lokale Koordinatensystem packen und evtl. drehen und dann hui....

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

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SarahFEM
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erstellt am: 31. Aug. 2016 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hänge immer noch am gleichen Problem, bin aber einen Schritt weiter.
Zunächst einmal arbeite ich doch nicht mehr mit pcirc, sondern will ein Volumen (Halbkreis mit Innendurchmesser) anhand von Knoten erstellen.

Mit dem Befehl Local habe ich nun den Koordinatenmittelpunkt um 5 mm entlang der Y-Achse verschoben. In einem Abstand zu diesem neuen Koordinantenursprung sind ein paar Knoten, für die ebenfalls y=0 gilt (neuer Ursprung). Ich möchte gerne, ein zylindrisches Halbkreisvolumen (mit Innendurchmeseser) mit dem neuen Koordinantenursprung als Kreismittelpunkt zeichnen. Die Eckpunkte des Volumen (an jedem Ende sind es vier Stück) sollen dabei die erstellten Knoten darstellen.

Wenn ich nun das Volumen erstelle anhand der Knoten wird mir auch der Halbkreis konstruiert mit dem neuen Ursprung als Kreismittelpunkt, allerdings ist es dann ein Halbkreis, der nach oben statt nach unten geht. Quasi die ober Hälfte des Kreises.


Hat jemand eine idee wie ich die andere Hälfte erstelle? Oder evtl. drehen?


LG Sarah

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SarahFEM
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erstellt am: 31. Aug. 2016 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es jetzt nochmal mit einer Linie versucht: Ergebnis, genau das gleiche.

Meine Frage lautet also:

Wenn ich zwei Knoten habe, zwischen denen ich eine Linie zeichnen möchte, würde ja im kartesischen Koordinatensystem eine direkte Verbindung erstellt werden.

Im Zylinderkoordinatensystem wird ein Halbkreis erstellt. Wie kann man nun bestimmen, ob diese Halbkreislinie positiv oder negativ verläuft, sprich ob ein oberer oder unterer Halbkreis erstellt wird?

LG Sarah

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wosch
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erstellt am: 31. Aug. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilft vertauschen der Knoten?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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SarahFEM
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Zitat:
Original erstellt von wosch:
Hilft vertauschen der Knoten?


Habe ich schon versucht, hat leider keinen Einfluss.

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wosch
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Dann den Quelltext eines abgerüsteten Beispiels angeben.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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SarahFEM
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Zitat:
Original erstellt von wosch:
Dann den Quelltext eines abgerüsteten Beispiels angeben.


Sehr gern.

Anbei ein kurzer Quelltext. Ich würde gerne, dass er den Bogen unten herum (statt oben herum) aufspannt.

finish$ /clear
/prep7
k,11,1,0,0
k,12,1,0,1
k,13,2,0,1
k,14,2,0,0
k,21,-1,0,0
k,22,-1,0,1
k,23,-2,0,1
k,24,-2,0,0
csys,1
v,11,12,13,14,21,22,23,24

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wosch
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erstellt am: 01. Sep. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe nur diese Möglichkeit:
/prep7
/pnum,kp,1
k,11,1,0,0
k,12,1,0,1
k,13,2,0,1
k,14,2,0,0
k,21,-1,0,0
k,22,-1,0,1
k,23,-2,0,1
k,24,-2,0,0
local,11,1,0,0,0,180
wpcsys,,11
v,11,12,13,14,21,22,23,24

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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SarahFEM
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erstellt am: 01. Sep. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wosch:
Ich sehe nur diese Möglichkeit:
/prep7
/pnum,kp,1
k,11,1,0,0
k,12,1,0,1
k,13,2,0,1
k,14,2,0,0
k,21,-1,0,0
k,22,-1,0,1
k,23,-2,0,1
k,24,-2,0,0
local,11,1,0,0,0,180
wpcsys,,11
v,11,12,13,14,21,22,23,24




Das war genau das was ich gesucht hatte!

Zwischenzeitlich hatte ich mit arotat gearbeitet, wodurch mir auch diese Schleife erzeugt wurde. Dies hat jedoch die Reihenfolge der Geometrieerstellung komplett geändert, sodass ich alles neu hätte definieren müssen.

Vielen Dank! Es hat direkt auf Anhieb geklappt :-)

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