Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Daempfungsmatrix bei harmonischer Analyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Daempfungsmatrix bei harmonischer Analyse (579 / mal gelesen)
newuserAnsys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von newuserAnsys an!   Senden Sie eine Private Message an newuserAnsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newuserAnsys

Beiträge: 32
Registriert: 03.12.2014

Korrektur

erstellt am: 02. Aug. 2016 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche gerade die Zusammensetzung der Daempfungsmatrix C fuer eine harmonische Analyse in ANSYS15.0 zu verstehen. Laut Theory Manual (Gl. 14-22) ergibt sich diese aus
[C]=[C_global]+[C_local]+[C_elem]
mit
[C_global]=alpha*[M]+(beta+g/w)*[K]
[C_local]=Sum_i{alpha_i*[M_i]} + Sum_j(beta_j + 2m_j/w + g_j/w)*[K_j]}
[C_elem]=...

1) Zunaechst wuerde ich gerne als viskose Damepfung (Fd~velo) ein "damping ratio Xi" definieren, das fuer alle Anregungsfrequenzen konstant ist. Ich meine, dass dies global mit

Code:
DMPRAT
bzw local mit
Code:
MP,DMPR
moeglich ist. Allerdings scheint mir nach AnalysisGuide, Abs.1.4,Tab1.1, dass diese Funktionen fuer full-harmonic nicht zur Verfuegung stehen. Ist das korrekt? Bleibt mir eine andere Moeglichkeit als ueber Rayleigh alpha und beta fuer jede einzelne Frequenz zu definieren?

2) Bezugnehmend auf die hysterese-Daempfung, die auch structural damping genannt wird und (fd~displ**2) gilt, soll in [C_global] der Teil g laut Legende dem constant structural damping coefficient (DMPSTR) entsprechen. Dieser wird mit 1/w vormultipliziert. Allerdings soll in  [C_local] der Teil m_j laut Legende dem constant structural damping coefficient for material j (MP,DMPR) entsprechen. Dieser wird allerdings mit 2/w vormultipliziert. Dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Weiter soll dann g_j dem structural damping coefficient for material j (TB,SDAMP) entsprechen, wieder mit 1/w vormultipliziert. Fuer mich erscheinen hier die Legendeneintraege vertauscht, macht das Sinn?


Viele Grusse
Philipp

[Diese Nachricht wurde von newuserAnsys am 02. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz