Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt/Versatz - Einstellungsmöglichkeit nicht mehr vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt/Versatz - Einstellungsmöglichkeit nicht mehr vorhanden (1996 / mal gelesen)
Alexander Weiß
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Weiß an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Weiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Weiß

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2016

erstellt am: 15. Jul. 2016 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich konnte durch dieses Forum in der Vergangenheit bereits einige Probleme lösen. Nun stehe ich jedoch an einem Punkt, an dem ich nicht wirklich weiter weiß und erstelle deshalb mein erstes Thema.

Kurz zur Software - ich verwende aktuell ANSYS R17.0 Academic.

Bei meinem Problem geht um die Einstellung des Versatzes bei Kontaktbereichen. Ich meine, dass man hier einen konkreten Wert (z.B. in mm) angeben konnte. Leider finde ich diese Funktion nicht mehr.

Ich habe bereits alle Einstellungen bei Kontakttypen und Kontaktbehandlung getestet, aber die Zeile zur Eingabe des Versatzes wird nicht mehr angezeigt.

Kann es sein, dass ich diese Einstellung einmal bei der Studentenlizenz gesehen habe und diese bei der Academic Lizenz nicht existiert?
Die Studentenlizenz bietet ja z.B. auch die Einstellung "Reibungsbehaftet", was es bei der Academic Lizenz nicht gibt.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus und schon mal ein schönes Wochenende! 


Viele Grüße
Alexander Weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Jul. 2016 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Weiß 10 Unities + Antwort hilfreich


x6.JPG

 
S. Bild

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Weiß
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Weiß an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Weiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Weiß

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2016

erstellt am: 15. Jul. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.PNG

 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Leider ist dieser Eintrag nicht bei mir vorhanden - siehe angehängtes Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Jul. 2016 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Weiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Offset macht Sinn fuer Kontakt-type, die Trennung erlauben.

Neben bei, meine Lizenz ist nicht Academic.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 16. Jul. 2016 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Weiß 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte mal ein Bild des gesamten Bildschirms posten. Nachdem alle Felder grau hinterlegt (d. h. nicht änderbar) sind, stellt sich die Frage, ob der Mechanical Editor vielleicht im View only Modus ist, in dem man zwar schauen aber eben nix ändern kann.
Dann ist unten so ein "halten verboten" Zeichen (roter Kreis mit Diagonale).
Falls dem so ist, die Lizenz wieder freigeben und Mechanical Editor neu öffnen.
Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Weiß
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Weiß an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Weiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Weiß

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2016

erstellt am: 18. Jul. 2016 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_01.PNG

 
Guten Morgen zusammen,

anbei ist der komplette Bildschirm zu sehen. Dass es zuvor grau hinterlegt war liegt vermutlich daran, dass die Berechnung zu diesem Zeitpunkt lief.


Noch kurz ein Wort zur generellen Problematik:

Es geht um die Überprüfung einer Art Welle-Nabe-Verbindung an einem Zahnrad.

Es soll zunächst ein Pressverband zwischen den beiden zu sehenden Bauteilen (Radkörper und Zahnkranz) und im Anschluss ein konkreter Lastfall simuliert werden. Der Pressverband wird durch die Überlappung der Bauteile (Übermaß) realisiert.
Bei einer Netzelementgröße von 1,0mm läuft die Berechnung durch und es wird auch alles berechnet. Leider ist es aktuell so, dass die Lösung bei einer Netzelementgröße kleiner als 1,0mm nicht konvergiert. Im 1. Lastschritt wird zwar die Normalspannung zwischen den beiden Bauteilen berechnet, aber der 2. Lastschritt (Kraft auf Zahn) wird nicht berechnet. Hier kommt es immer zu Fehlermeldungen.

Ich habe schon diverse Einstellungen getestet, bin bisher aber auf nichts gestoßen, das mir weiterhilft.

Der letzte Gedanke war nun, ein vereinfachtes Modell ohne Übermaß zu nehmen und selbst ein Übermaß zu definieren. Da die Einstellung eines konkreten Wertes bei mir jedoch nicht (mehr?) möglich ist, habe ich hier das Thema gestartet.

Falls jemand einen Tipp hätte, wie ich mit dem "richtigen" Modell eine konvergente Lösung erhalte, wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Alexander Weiß

[Diese Nachricht wurde von Alexander Weiß am 18. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jul. 2016 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Weiß 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...was es bei der Academic Lizenz nicht gibt.

Wenn das die gleiche Version ist sollte sie auch die gleichen Funktionen haben.
http://www.ansys.com/Products/Academic/Academic-Product-Features-Table

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Weiß
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Weiß an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Weiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Weiß

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2016

erstellt am: 19. Jul. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schulze,

danke für die Rückmeldung und die Übersicht.
Dass es so viele unterschiedliche Lizenzausführungen gibt, wusste ich gar nicht.

Ich weiß leider nicht, um welche "Academic" Lizenz es sich ganz genau am Institut handelt. Bei der Institutslizenz gibt es allerdings keine Begrenzung was die Knoten-/Elementanzahl betrifft.

Bei der Studentenlizenz ist die Anzahl auf 32.000 limitiert.
Dementsprechend handelt es sich schon mal nicht um die gleiche Version.

Sehr wahrscheinlich habe ich die Versatz-Funktion mit Werteingabe wirklich vor ein paar Monaten bei der Studentenlizenz gesehen und es gibt sie bei der Lizenz am Institut nicht.


Das Problem betrifft ja "nur" das vereinfachte Modell.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich das angesprochene Konvergenzproblem (beim nicht vereinfachten Modell) lösen könnte oder sollte ich hierfür besser ein neues Thema öffnen?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Alexander Weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Weiß
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Weiß an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Weiß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Weiß

Beiträge: 5
Registriert: 15.07.2016

erstellt am: 19. Aug. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile den Fehler gefunden, weshalb manche Einstellungen gefehlt haben und würde das gerne noch denjenigen mitteilen, die eventuell ein ähnliches Problem haben.

Bei den License Preferences kann man zwischen verschiedenen Lizenztypen wählen. Bisher war "Academic Teaching DesignSpace" eingestellt. Nach der Umstellung auf "Academic Research" sind alle Funktionen vorhanden.

Viele Grüße
Alexander Weiß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz