Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anwendung von INFIN110 bei mag. Feldberechnung mit Wirbelströmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Anwendung von INFIN110 bei mag. Feldberechnung mit Wirbelströmen (1067 mal gelesen)
bocaj
Mitglied
Master-Student ET

Sehen Sie sich das Profil von bocaj an!   Senden Sie eine Private Message an bocaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bocaj

Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2016

ANSYS Mechanical APDL Release 16.2 UP20150629
*** Platform *** WINDOWS x64
*** Products *** ANSYS Academic Teaching Introductory

erstellt am: 11. Jun. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_DE-2016-06-11.pdf


CAD_DE-2016-06-11.txt

 
Hallo allerseits,

ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit ANSYS APDL und experimentiere gerade mit den INFIN110-Element. Anscheinend habe ich ein Verständnisproblem. Statt als äußere Randbedingung AZ=0 möchte ich mein 2D-Modell mit INFIN110-Elementen abschließen. Die Beispiele aus den Tutorials sind vielversprechend, da Sie mit einer relativ "schmalen Randschicht" um das Modell scheinbar zuverlässige Ergebnisse reproduzierbar erzeugen.

Meine Problemstellung:
In einem Rundleiter fließt der Strom I_peak und im koaxialen Außenleiter sollen die Wirbelstromverluste ermittelt werden.
Bisher: Da die Geometrie ideal ist, kann ich die Randbedingung AZ=0 setzen.
Neu: Da die künftigen Modelle nicht die ideale koaxiale Geometrie aufweisen werden und ich für belastbare Ergebnisse die Umgebung des Modells nicht unnötig groß und dann mit AZ=0 modellieren möchte, will ich die Einsatzmöglichkeiten von INFIN110-Elementen prüfen. Dazu habe ich um die koaxiale Leiteranordnung eine Übergangsschicht, anschließend die INFIN110-Schicht und auf die äußeren Nodes das Surfaceflag INF gesetzt. Allerdings rechnet ANSYS nicht zuverlässig. Das selbe Skript führt bei jedem Durchgang zu verschiedenen Wirbelstromverlusten.

Hier nun die Frage: Kann ich INFIN-Elemente für das äußere Boundary nutzen oder habe ich eine falsche Vorstellung zur Anwendung der INFIN-Elemente?

Im Anhang ist eine grafische Beschreibung und der APDL-Code.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Jun. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bocaj 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne alles anzusehen;
Es sind überhaupt keine Elemente des Types 5 (infin) vorhanden.
Muss nicht der Strom, der in einen Leiter eingeprägt wird, aus dem anderen Leiter wieder herauskommen?
(Zum Testen muss man doch nicht so dicht vernetzen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bocaj
Mitglied
Master-Student ET

Sehen Sie sich das Profil von bocaj an!   Senden Sie eine Private Message an bocaj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bocaj

Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2016

ANSYS Mechanical APDL Release 16.2 UP20150629
*** Platform *** WINDOWS x64
*** Products *** ANSYS Academic Teaching Introductory

erstellt am: 11. Jun. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_DE-2016-06-11_V2.txt

 
Sehr geehrter Herr Schätzing,

mit ihrer Anmerkung haben Sie Recht. Bei der Fehlersuche über mehrere Tage, habe ich die Variation nicht rückgängig gemacht.

Jetzt habe ich den Fehler berichtigt und habe jetzt ein Problem beim Meshing. Fläche 5 mit INFIN110 wird nicht mehr quadrilateral und gemapped vernetzt. Haben Sie (oder jemand anderes) einen Tipp?

Vielen Dank für die erste und alle folgenden Antworten!

Der äußere Leiter soll bewusst keinen Strom führen, sondern lediglich durch Induktion verursachte Wirbelströme tragen. Es soll quasi ein schlechtes "Design" abbilden.

[Diese Nachricht wurde von bocaj am 11. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Jun. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bocaj 10 Unities + Antwort hilfreich


bokaj3.txt

 
So oder ähnlich könnte es gehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Jun. 2016 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bocaj 10 Unities + Antwort hilfreich


bokaj4.txt

 
Hier noch eine Fassung mit unrundem Außenleiter.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz