Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unerklärliches Verhalten bei MKS - Durchdringung & Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unerklärliches Verhalten bei MKS - Durchdringung & Kontakt (1132 / mal gelesen)
ankman
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von ankman an!   Senden Sie eine Private Message an ankman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ankman

Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2016

erstellt am: 07. Jun. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mks.PNG


durchdringungUndGraph.PNG


aufgebrachteKraft.PNG

 
Hallo!

ich sitze gerade an einigen Simulationen für meine Bachelorarbeit. Modalanalyse/Harmonische Analyse etc. ging alles gut.

Doch jetzt möchte ich ein Mehrkörpersystem betrachten, und hier kommen einige Fragen auf.

Es geht um den Kontakt zwischen 2 Scheiben, wobei die eine orthogonal und exzentrisch zur Mittelachse der anderen sitzt, sich nur um die Drehachse drehen kann und konstant mit 4000 min-1 rotiert.
Die andere Scheibe bzw. der andere Körper ist zylindrisch gelagert (kann sich also nach oben und unten bewegen und drehen) und wird mit einer Kraft/Verschiebung belegt. (siehe mks.png)Zwischen den beiden Körpern ist ein Kontakt mit Reibungskoeffizient.

Teilweise funktioniert das in ANSYS, wie ich es mir vorstelle. Bei idealisiert konstanter Last wird zB der zweite Körper zur Drehung angeregt, da der erste exzentrisch sitzt. So wie es zu erwarten war.

Nun habe ich jedoch 2 Lastschritte definiert. Da der erste Körper mit 4000min-1 rotiert (also 66,67 x pro Sekunde) versuche ich, eine Umdrehung zu betrachten, denn in einer Umdrehung soll die Kraft auf den zweiten Körper einmal aufgebracht werden (halbe Umdrehung: volle Last, Anfang/Ende der Umdrehung: Last Null).
Somit ergibt sich ein Lastschitt von 0 bis 0,0075 s und der zweite von 0,0075 s bis 0,015 s. (siehe aufgebrachteKraft.png)
Bei Beginn des zweiten Schritts istdie Last dann maximal.

Wenn ich nun eine Analyse durchführe, passieren mehrere mir nicht erklärbare Dinge:

1) Der zweite Körper dreht sich zu Beginn mit, plötzlich "bricht" er jedoch aus und wird deutlich schneller, als es zu erwarten ist. (siehe durchdringungUndGraph.png)

2) Der zweite Körper dringt außerdem in den ersten ein, sobald dieser apprupte "Wechsel" passiert. Ich habe den Kontakt mit "Erzwungenem reibungsbehaftetem Gleiten" definiert und einen Pinball-Beeich gewählt, der beide Flächen einschließt. (siehe auch durchdringungUndGraph.png)

Warum bricht der Körper auf einmal aus? Und warum gibt es eine Durchdringung? Beide Körper sind als "starr" definiert. Das Netz ist nicht allzu fein, jedoch mMn ausreichend.

Vielen Dank im Voraus! Ich hoffe es ist enigermaßen verständlich,

grüße, manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Jun. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ankman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>kann sich also nach oben und unten bewegen ...

Warum denn das?
Deine Beschreibung ist insgesamt ein wenig vage.
Aber starre Körper und Kontakt - was kann sich da bewegen?

Jede Simulation benötigt einen definierten Fixpunkt - wo liegt der denn in Deinem Modell? Wenn alle Körper frei im Raum schweben, kann das zu Problemen führen.


>>und wird mit einer Kraft/Verschiebung belegt.

Was denn nun - Kraft oder Verschiebung?

>> Beide Körper sind als "starr" definiert.

Warum das?
Welchen Sinn hat dann eine zeitlich veränderliche Kraft in diesem Zusammenhang?

>> Das Netz ist nicht allzu fein, jedoch mMn ausreichend.

Das ist eine so vage Aussage, dass man nur spekulieren kann:
Kontaktflächen müssen recht fein vernetzt sein und die Zeitschritte müssen ebenfalls fein sein. Ansonsten wird der Kontakt nicht korrekt berechnet. Das könnte schon die Ursache Deiner Probleme sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ankman
Mitglied
--

Sehen Sie sich das Profil von ankman an!   Senden Sie eine Private Message an ankman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ankman

Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2016

--

erstellt am: 07. Jun. 2016 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Also der zweite Körper kann sich nach oben und unten bewegen, weil dies eine vereinfachte Nachbildung eines Ventiltriebs ist. Da hier aber keine Nocke, sondern eine Scheibe vorliegt, wird der Kraftverlauf am Kontakt über die Kraft nachgebildet, die von unten auf den zweiten Körper wirkt.

Der erste Körper ist mit einer Verbindung "Umdrehung" belegt, einem Körper-Lagerung-Kontakt, und damit ist er (hoffe ich jedenfalls) fix im Raum. Im Baum heißt es dann ja auch ERDE-Körper_XXX.

Der zweite Körper ist zu Beginn der Simulation ca. 1mm unterhalb des anderen Körpers, durch die Kraft soll er dann an den ersten Körper hingedrückt werden und eben beginnen, sich aufgrund der Reibung mitzudrehen. Jedoch ist diese Kraft nicht konstant, sondern sie ist einmal pro Umdrehung im Maximum, wie es eben auch der Fall wäre, wenn man eine Nocke statt einer runden Scheibe verwenden würde.

Die starre Definition ist nur vorerst, um das System hinzubekommen. Sobald das klappt möchte ich sie flexibel definieren und auch die Spannungen/Verformungen/etc. betrachten.

Die aufgebrachte zeitlich veränderliche Kraft habe ich über "Gelenkantrieb" auf die zylindrische Verbindung definiert und damit als "Verschiebung" (nicht als externe Kraft). War das korrekt?

Das Netz kann ich ja einfach verfeinern, ich wollte nur im Moment etwas Rechenzeit sparen. Kann ein zu grobes Netz eine Durchdringung verursachen?


Grüße,

manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Jun. 2016 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ankman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Im Baum heißt es dann ja auch ERDE-Körper_XXX.

Gut so.

>> ...und damit als "Verschiebung" (nicht als externe Kraft). War das korrekt?

Ja. Es ist nur verwirrend, wenn Du die Worte "Kraft" und "Verschiebung" gleich bedeutend verwendest.

>>Das Netz kann ich ja einfach verfeinern.

Das musst Du nicht global tun. Lediglich die Kontaktflächen sollten fein aufgelöst werden.

>>Kann ein zu grobes Netz eine Durchdringung verursachen?

Benutze mal die Forensuche. Das Thema "Kontakt" wird alle paar Tage immer wieder behandelt. C.Gebhardt von CADFEM hat dazu schon mehrfach geschrieben.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz