Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulationsergebnisse weiterverwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulationsergebnisse weiterverwenden (2114 mal gelesen)
Squirrly93
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Squirrly93 an!   Senden Sie eine Private Message an Squirrly93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Squirrly93

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

ANSYS 15.0
ANSYS 17.0

erstellt am: 07. Jun. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de-Gemeinde,

als blutiger ANSYS-Anfänger habe ich folgendes Anliegen: Im Grunde geht es darum, wie ich die Ergebnisse einer stat.-mech. Simulation weiterverwenden kann/ nochmal belasten kann.

Ich habe ein Bauteil, dass aus zwei Teilen besteht. In einem ersten Schritt werden diese Teile miteinander verpresst/verformt und in einem zweiten Schritt mit einer weiteren Kraft anderweitig belastet. Nachdem der erste Schritt, also das Verpressen der Teile, sehr lange zum berechnen braucht, würde ich gerne das Ergebnis dieser Simulation quasi als Basis für die weitere Belastung nehmen ohne aber den ganzen Teil nochmal berechnen zu müssen (wenn ich mehrere Lastschritte verwende, wird ja alles immer wieder von vorne berechnet).
Wahrscheinlich ist das jetzt sehr einfach, aber nachdem ich mit Commands in ANSYS und auch sonst in der Hinsicht nicht so viel Erfahrung habe, wäre ich über eine einfache Lösung schon sehr froh  .

Vielen Dank schon mal für eine baldige Antwort.

Viele Grüße
Squirrly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kojotekarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kojotekarl an!   Senden Sie eine Private Message an kojotekarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kojotekarl

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2014

erstellt am: 08. Jun. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squirrly93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau weiß ich es leider auch nicht, aber da Antworten hier generell sehr spärlich ausfallen versuch ich es mal. Ich benutze zum halten meiner Vorspannkraft auch zwei Lastschritte. Das ganze funktioniert in dem du bei den Randbedingungen die Werte bzw. RB aus dem 1. Lastschritt im Zweiten auf sperren setzt(doppel klick in die Eingabetabelle, es öffnet sich eine Auswahl). Die weiteren RB die in LS 2 dazukommen sind im 1. 0 und werden erst für den Zweiten definiert.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Squirrly93
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Squirrly93 an!   Senden Sie eine Private Message an Squirrly93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Squirrly93

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

ANSYS 15.0
ANSYS 17.0

erstellt am: 08. Jun. 2016 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die liebe Antwort. Ich bin mir leider nicht sicher, ob mir das bei der Problemlösung hilft. Bei der beschriebenen Variante werden ja trotzdem beide Lastschritte berechnet. Mein Problem ist aber, dass ich den einen Lastschritt (der im übrigen auch schon aus mehreren besteht) gar nicht mehr berechnen möchte, die Rechenzeit macht nämlich keinen Spaß. Ich möchte mein Bauteil verformen und diese Verformung dann als Basis für weitere Untersuchungen nutzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Jun. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squirrly93 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Stichwort  hier ist "Restart".
Wenn du noch etwas zur Software sagen kannst die du anwendest (WB oder APDL), könnte man noch konkreter was dazu sagen.
Ist aber in beiden Fällen nicht sonderlich kompliziert. Man musst nur vor der eigentlichen Rechnung daran denken.

------------------
Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Festigkeit u.d.g.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Squirrly93
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Squirrly93 an!   Senden Sie eine Private Message an Squirrly93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Squirrly93

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

ANSYS 15.0
ANSYS 17.0

erstellt am: 08. Jun. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke fürs Antworten.
Ich verwende ANSYS 17.0, Workbench.
Über Hilfe bin ich suuuuper dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 08. Jun. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Squirrly93 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
du musst zuerst, vor der eigentlichen Rechnung, dafür sorgen das die notwendigen Daten für einen Restart abgespeichert werden. In der WB unter Analysis Settings /Restart Controls -> definieren an welchen Stellen die restart Punkte abgespeichert werden sollen (alle Loadsteps o nur am letzten / alle Substeps oder eben nur den letzten eines LS)
!! Retain Files After Full solve auf yes.
Das sorgt dafür das die restart Dateien auch nach erfolgreicher Rechnung nicht gelöscht werden (restart ist eigentlich für Start nicht konvergenter Rechnungen gedacht)
Nachdem deine erste Basis-Rechnung durch ist:
Einen weitere. Loadsteps hinzufügen (anaysis Settings / Numbers of Steps)
dann sollte so ein Pause Zeichen erscheinen

Anschließend die Lasten für die neuen Loadsteps definieren.

!!! du kannst i.A. keine neuen Lastobjekte (z.B. Kraft) hinzufügen. Nur von bereits bestehenden die Werte ändern. Also ggf im Vorfeld dran denken und ne Dummy Last als Vorbereitung einfügen

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Squirrly93
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Squirrly93 an!   Senden Sie eine Private Message an Squirrly93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Squirrly93

Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2016

ANSYS 15.0
ANSYS 17.0

erstellt am: 08. Jun. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die ausführliche Beschreibung. Klappt sehr gut danke!!! Da wäre ich nie selber drauf gekommen...
Viele herzlichen Dank!

LG

[Diese Nachricht wurde von Squirrly93 am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz