Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnung auf einem Rechen-Cluster mit Hilfe einer Warteschlange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnung auf einem Rechen-Cluster mit Hilfe einer Warteschlange (2133 mal gelesen)
Simon G.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simon G. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon G.

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 01. Jun. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BEGIN.PNG

 
Hallo zusammen,

ich führe aktuell eine größere Simulation auf einem Rechencluster, der seine jobs über SLURM verwaltet, durch und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen:
Ich habe ein Skript zum Starten einer Simulation erstellt, welches innerhalb der Putty-shell an sich funktioniert. Allerdings läuft der anschließende Job nicht vollkommen automatisch ab, sondern es muss zuerst eine ANSYS-Lizenznachricht innerhalb der shell mit "Enter" bestätigt werden und anschließend müssen noch ein "BEGIN"- und ein "SOLUTION"-Befehl eingegeben sowie 2 unbedenkliche Warnungen bestätigt werden. Das Anhängen einer txt-Datei als zusätzliche input-Datei hat leider nicht funktioniert um die Meldungen automatisch abzuarbeiten. Da ich bei der eigentlich vorgesehenen Verwendung der Warteschleife nicht die Möglichkeit der interaktiven Eingabe habe, kann ich dementsprechend mit dem aktuellen Skript keine Simulation in die Warteschleife einstellen. Das Einstellen der Simulation über den RSM ist aus Lizenzgründen scheinbar leider nicht möglich.

Hat jemand hier eventuell schon mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt oder hat eine Lösungs-Idee?

Hier ist zur besseren Übersicht auch noch mein Skript und im Anhang ist ein zensierter screenshot der Befehlsabfrage:

--------------------------------------

#!/bin/bash
#SBATCH -p general # partition (queue)
#SBATCH -N 1 # number of nodes
#SBATCH -n 10 # number of cores
#SBATCH --mem-per-cpu=10000 # memory pool for all cores
#SBATCH -o /home/%Benutzer-id%/%Jobname%/%jobname%.out.%j # standard output file
#SBATCH -e /home/%Benutzer-id%/%Jobname%/%jobname%.err.%j # standard error file
#SBATCH -t 24:00:00    # in hours, minutes und seconds
#SBATCH --mail-user=%Mailadresse% # send-to address
#SBATCH --mail-type=ALL # notifications for job


module load ansys/17.0
cd %work-directory%
ansys170 -np 10 -j %jobname% ds.dat solve.out %jobname%

--------------------------------------

Vielen Dank für eure Hilfe!


Beste Grüße
Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jun. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Version von ANSYS?
Welches Betriebssystem?

>>SLURM ... Putty-shell

Was ist denn das?
Warum verwendest Du nicht die von ANSYS vorgesehenen Methoden?
Aus der Hilfe:
Integrating RSM with a Linux Platform LSF, PBS Pro, TORQUE with Moab, or UGE (SGE) Cluster

>>Das Einstellen der Simulation über den RSM ist aus Lizenzgründen scheinbar leider nicht möglich.

Wie äußert sich das?
Welche Lizenzen hast Du (HPC? HPC Pack?)?

Hast Du Dich bereits als Student bei ANSYS registrieren lassen oder kannst Du über Deinen Betreuer an der Hochschule auf einen Wartungsvertrag zurückgreifen?
https://support.ansys.com/portal/site/AnsysCustomerPortal

Beispiel:
Remote Solve Manager Tutorial: Configuring Custom Client-Side Cluster Integration R17.0
This tutorial walks you through process of configuring Remote Solve Manager (RSM) to use a custom Linux cluster using the “Client-Side Integration” technique.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon G.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Simon G. an!   Senden Sie eine Private Message an Simon G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon G.

Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 02. Jun. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Simulation in ANSYS Workbench 14.0 unter Windows 7 erstellt.

Für die Nutzung des Clusters ist ein SSH-Login sowie die Verwendung eines Warteschlangenprogramms (SLURM; wurde vor einiger Zeit von LSF umgestellt) vorgeschrieben. Dementsprechend müssen Jobs über Befehlszeilen oder Skripte in einer Linux-Shell gestartet werden.
Der Cluster-Knoten verwendet ein Linux-basiertes Betriebssystem und ANSYS 17.
In der Hilfe finde ich leider nur Szenarien für SSH oder "Integrating RSM woth a Linux platform", wobei für letzteres explizit KEIN SSH angegeben wird. Damit sieht es für mich so aus, dass ich den einfachen Weg über den RSM hier nicht gehen kann.

>>Das Einstellen der Simulation über den RSM ist aus Lizenzgründen scheinbar leider nicht möglich.
Wie äußert sich das?
Welche Lizenzen hast Du (HPC? HPC Pack?)?

Das Lizenzproblem scheint daran zu liegen, dass verschiedene Lizenzen zur Verfügung stehen. Jedenfalls konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramonad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ramonad an!   Senden Sie eine Private Message an ramonad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramonad

Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2017

erstellt am: 25. Feb. 2020 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Mich würde nämlich interessieren wie ich von Ansys WB eine Datei extrahieren lassne kann, die ich dann einlesen lassen kann (genau wie du über dieses Skript un dnicht über rsm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz