Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anfangstemperatur nach Aktivierung einer Zelle ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Anfangstemperatur nach Aktivierung einer Zelle ändern (1266 / mal gelesen)
ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 01. Jun. 2016 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem in meiner Simulation und findet momentan keine vernünfigte Lösung. Ich simuliere für meine Semesterarbeit ein additives Fertigungsprozess in Ansys Workbench, wobei ich mich für die Temperaturverteilung interessiere.

Ich habe ein einfaches Würfel modelliert in Ansys und mit Hexaeder vernetzt. Nachdem ich alle Zelle deaktiviert habe (Ekill) möchte pro Zeitschritt nur eine Zelle aktivieren(EAlive). Jede Zelle soll am Anfang des Zeitschrittes uniform 700°C warm sein wenn sie aktiviert werden und danach abkühlen.

Meine Überlegung bisher war
Mit "ESEL" die Elementen einer Zelle auswählen, und mit "D,ALL,TEMP,700" die Temperatur auf 700 erhöhen. Mein Problem liegt daran, dass ich einen zusätzlichen Zeitschritt einbauen muss und mit "DDDELE,ALL,TEMP,700" die Bedingungen zu entfernen und dies führt zu nicht realistichen Ergebnissen

Gibt es einen anderen Lösungsweg ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Jun. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit
d,all,temp,700
wird die Temperatur für alle Zeit auf 700 festgehalten.
Als Startbedingung eignet sich:
ic,all,temp,700

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 01. Jun. 2016 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simulation.JPG


Erwartete_Temperaturverlauf.JPG

 
@WOSCH Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe den Befehl "D,ALL" mit "IC,All" ersetzt, aber es kommt nicht zum gewünschten Ergebnisse, meine Vermutung ist, dass "IC" die Anfangstemperatur auf 700 nur beim ersten Zeitschritt setzt und danach nicht mehr,obwohl ich den Befehl bei jedem Zeitschritt explixit geschrieben habe. Im zweiten Bild ist mein aktuelles Ergebniss und eine Skizze von das was ich erwarten würde, wenn ich bei jedem Zeitschritt eine Zelle aktiviere.

Mein Code sieht wie folgt aus:
Initial_Temp = 700
*IF,Zeitchritt,EQ,1,THEN
NSEL,S,LOC,X,0,0.001
NSEL,R,LOC,Y,0,0.001
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
EALIVE,ALL
!ESEL,S,ELEM,,5
!SFE,ALL,1,CONV,1,45
!SFE,ALL,1,CONV,2,25
EALIVE,ALL
!ESEL,S,ELEM,,6
!SFE,ALL,1,CONV,1,45
!SFE,ALL,1,CONV,2,25
EALIVE,ALL

*ENDIF

*IF,Zeitschritt,EQ,2,THEN

NSEL,S,LOC,X,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Y,0,0.001
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
IC,ALL,TEMP,Initial_Temp
ESLN,S,1,ALL
EALIVE,ALL
!ESEL,S,ELEM,,5
!SFEDELE,ALL,ALL,ALL
!ESEL,S,ELEM,,6
!SFEDELE,ALL,ALL,ALL

*ENDIF

*IF,Zeitchritt,EQ,3,THEN

NSEL,S,LOC,X,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Y,0,0.001
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
IC,ALL,TEMP,Initial_Temp
ESLN,S,1,ALL
EALIVE,ALL

*ENDIF

*IF,Zeitchritt,EQ,4,THEN

NSEL,S,LOC,X,0,0.001
NSEL,R,LOC,Y,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
IC,ALL,TEMP,Initial_Temp
ESLN,S,1,ALL
EALIVE,ALL

*ENDIF


Zeitchritt = Zeitchritt + 1

ALLSEL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 01. Jun. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temperaturverlauf2.JPG

 
@WOSCH

Das war mein ursprungliches Code mit dem ich ungefähr das Ergebniss erhalten habe. Hier musste ich mit dem Substeps ein wenig spielen. Nun weiß ich nicht, ob der Ansatz so in Orndung ist. Den Parameter Zahl_Schritt habe ich davor mit einem anderen Skript definiert.

Initial_Temp =  700
*IF,Zahl_Schritt,EQ,1,THEN
NSEL,S,LOC,X,0,0.001
NSEL,R,LOC,Y,0,0.001
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
EALIVE,ALL

!CMSEL,S,CMName%Zahl%
!SF,ALL,CONV,45,35
*ENDIF

*IF,Zahl_Schritt,EQ,2,THEN

NSEL,S,LOC,X,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Y,0,0.001
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
D,ALL,TEMP,Initial_Temp
EALIVE,ALL

!CMSEL,S,CMName%Zahl%
!SF,ALL,CONV,0,0

*ENDIF

*IF,Zahl_Schritt,EQ,3,THEN

NSEL,S,LOC,X,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Y,0,0.001
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
Ddele,ALL,TEMP,Initial_Temp
EALIVE,ALL

!CMSEL,S,CMName%Zahl%
!SF,ALL,CONV,0,0

*ENDIF

*IF,Zahl_Schritt,EQ,4,THEN

NSEL,S,LOC,X,0,0.001
NSEL,R,LOC,Y,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
D,ALL,TEMP,Initial_Temp
EALIVE,ALL

!CMSEL,S,CMName%Zahl%
!SF,ALL,CONV,0,0

*ENDIF

*IF,Zahl_Schritt,EQ,5,THEN

NSEL,S,LOC,X,0,0.001
NSEL,R,LOC,Y,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
Ddele,ALL,TEMP,Initial_Temp
EALIVE,ALL

!CMSEL,S,CMName%Zahl%
!SF,ALL,CONV,0,0

*ENDIF

*IF,Zahl_Schritt,EQ,6,THEN

NSEL,S,LOC,X,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Y,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
D,ALL,TEMP,Initial_Temp
EALIVE,ALL

!CMSEL,S,CMName%Zahl%
!SF,ALL,CONV,0,0

*ENDIF

*IF,Zahl_Schritt,EQ,7,THEN

NSEL,S,LOC,X,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Y,0.001,0.002
NSEL,R,LOC,Z,0,0.001
ESLN,S,1,ALL
Ddele,ALL,TEMP,Initial_Temp
EALIVE,ALL

!CMSEL,S,CMName%Zahl%
!SF,ALL,CONV,0,0

*ENDIF

Zahl_Schritt = Zahl_Schritt + 1

ALLSEL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 01. Jun. 2016 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeitschritt3.JPG


zeitschritt4.JPG


Problem.JPG

 
Vielleicht wird es mit den Bilder deutlicher,wo mein Problem mit dem alten Code liegt.

Zwischen Ende von Zeitschritt 3 und Anfang von Zeitschritt 4 gibt es eine starke Temperatursenkung und komplette Änderung der Temperaturverteilung, was eigentlich nicht sein dürfte.Physikalische wäre ein Wärmeström von oben nach unten zu erwarten und die Temperaturverteilung zwischen Zeitschritt 3 und Anfang von Zeitschritt 4 wäre nicht komplett unterschiedlich. Also muss es daran liegen, dass die Übergabe der Ergebnissen von Zeitschritt 3 zum Zeitschritt 4 nicht richtig war. Liegt das an dem Befehl "D,ALL,TEMp,.." ? oder wie schaffe ich es mit dem Befehl trotzdem eine saubere Ergebnisübergabe ?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 02. Jun. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn bei transienten Rechnungen unphysikalische Temperaturen auftreten, liegt es häufig daran, dass die Relation von geometrischer Schrittweite (Netzdichte) und zeitlicher Schrittweite nicht in Ordnung ist.
Also: Schrittweiten variieren.
Wenn die Änderung einer Schrittweite einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis hat, ist sie dem Problem nicht angemessen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz