Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  solsh190 Campbell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  solsh190 Campbell (833 mal gelesen)
Plata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plata an!   Senden Sie eine Private Message an Plata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plata

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Ansys 17.2 Workbench

erstellt am: 28. Mai. 2016 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

hab mal eine Frage zur Erstellung eines Campbelldiagrammes mit solsh190 Elementen in der Workbench.
Und zwar bekomme ich stets die Fehlermeldung:

*** ERROR ***                          CP =      1.310  TIME= 21:18:01
The gyroscopic damping matrix (stationary frame ON on the CORIOLIS     
command) in SOLSH190 elements is beta at Rel.12.0.  Please set the     
beta features key (BETA=1 in the KEYWORD command) for including the   
gyroscopic matrix in a dynamic analysis.

Ich werde daraus nicht schlau, habe es schon mit normalen Solid Elementen gerechnet und da ist alles wunderbar. Nun wollte ich halt mit den Schalenelementen meine Modellgröße reduzieren, aber das klappt eben nicht.

Ich verstehe auch nicht was das mit "BETA=1" soll. Wenn ich das Kommando

/prep7
BETA=1
fini

eingebe (obwohl ich keine Dämpfung möchte) bekomme ich den Fehler:

*** ERROR ***                          CP =      1.638  TIME= 21:40:29
A component is named on the PRCAMP command but there are no rotating   
component in the database.  The PRCAMP command is ignored. 

Bin grade ziehmlich ratlos... Hoffe es hat jemand einen guten Tipp.

Mfg

Plata

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 28. Mai. 2016 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plata 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich glaub
"(BETA=1 in the KEYWORD command)" ist das Stichwort

schau mal ins KEAWORD - Kommando (apdl hilfe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plata 10 Unities + Antwort hilfreich

>>BETA=1

Es gibt in ANSYS immer wieder Neuerungen. Und gelegentlich wird etwas zur Verfügung gestellt, was hinsichtlich der Qualität noch nicht als ausreichend abgesichert gilt. Solche Funktionen werden dann als "beta" = "im Teststadium" bezeichnet und müssen ausdrücklich aktiviert werden.
In der Hilfe zur Studentenversion 17 finde ich dieses Kommando allerdings nicht.

>>Ansys 15.0 Workbench
>>... is beta at Rel.12.0

Das passt aber nicht so recht zusammen.
Arbeitest Du wirklich mit Version 15?
Version 12 wäre ja doch arg verstaubt.

>>schau mal ins KEAWORD - Kommando (apdl hilfe)

Nicht nur ein Schreibfehler, sondern auch ein Denkfehler?
Es gibt kein APDL-Kommando namens Keyword.
Da muss Plata wohl eher nach CORIOLIS schauen...
Hilfe zu V17:
CORIOLIS, Option, --, --, RefFrame, RotDamp
...
...
RefFrame
Flag to activate or deactivate a stationary reference frame.
1 (ON or YES) — Activate.
0 (OFF or NO) — Deactivate. This value is the default.


------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plata an!   Senden Sie eine Private Message an Plata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plata

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Ansys 17.2 Workbench

erstellt am: 29. Mai. 2016 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen allerseits,

erstmal Danke für die Antworten.
Also ich hab das mit dem Coriolis Kommando


/prep7
coriolis,on,,,on
fini

mal ausprobiert. In der Hilfe steht auch, dass man für solsh190 den Coriolis Effekt aktivieren muss.
Aber ich bekomme wieder die Meldung

*** ERROR ***                           CP =       1.778   TIME= 09:06:52
A component is named on the PRCAMP command but there are no rotating   
component in the database.  The PRCAMP command is ignored.             

Soll es daran liegen, dass ich die Rotationsgeschw. in der Workbench definiere? Aber das muss ja sein, da sonst kein Campbelldiagramm errechnet werden kann?!

Anmerkung für Rainer Schulze: Das mit der Version: Workbench 15.0, das passt schon.

MfG

Plata

[Diese Nachricht wurde von Plata am 29. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Mai. 2016 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plata 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... but there are no rotating component in the database.

PRCAMP, ...
Prints Campbell diagram data for applications involving rotating structure dynamics.

Darüber kann man nicht diskutieren, wenn man Dein Modell nicht kennt.
Die Meldung klingt ja gerade so, als würde der Sachverhalt ein Campbell Diagramm nicht zulassen.

Aus der Hilfe: 6.2.1. Campbell Diagram
Note:  For a rotating structure meshed in shell elements lying in a plane perpendicular to the rotational velocity axis - such as a thin disk - the whirl effects are not plotted or printed by the PRCAMP or PLCAMP commands. However, they can be visualized using the ANHARM command.

Könnte das helfen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz