Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Lagerung Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerung Platte (2949 / mal gelesen)
geraet76
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von geraet76 an!   Senden Sie eine Private Message an geraet76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geraet76

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 28. Mai. 2016 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumVierkant.PNG

 
Hallo Leute  ,

im Rahmen einer Studienarbeit soll ich mit einer statisch mechanischen Analyse in Ansys einen Träger analysieren. Der Träger besteht aus einer Grundplatte und einem Vierkantrohr. Die Kraft wirkt am Ende des Rohres senkrecht nach unten. Die Platte kann mit Schrauben befestigt werden.

Mein erster Gedanke war es die innen Fläche der Bohrungen als fixierte Lagerung anzunehmen, jedoch meinte mein Betreuer ich solle mir was anderes überlegen. Mir fällt jedoch nichts mehr dazu sein  .
Die ganze Platte, oder die seitlichen Kanten hinten mit einer fixierten Lagerung zu versehen ist auch keine Möglichkeit. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?!! Was für Möglichkeiten hätte ich da noch?

Alternativ kann ich das Bauteil statt mit Schrauben zu befestigen auch schweißen. Wenn das leichter für die Berechnung ist, würde ich das in Erwägung ziehen. Welche Flächen, Kanten müsste ich bei dieser Art Lagern und mit welcher Lagerung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Mai. 2016 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nur die oberen Schrauben tragen die Kraft. Die unteren Schrauben dienen nur als Drehpunkt.
Vom Prinzip ist das wie ein 90° Winkelhebel.

MfG. Zeinerling

------------------
www.zeinerling.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaserTeb
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LaserTeb an!   Senden Sie eine Private Message an LaserTeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaserTeb

Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2013

erstellt am: 28. Mai. 2016 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst wahrscheinlich mit "Externe Verschiebungen" arbeiten. Dann kannst du die Freihatsgrade der innen Fläche der Bohrungen der Grundplatte dementsprechend steuern. Aber ich würde die Schrauben modellieren, weil man dann besser die Mechanik abbilden kann. Die obere Schrauben tragen wahrscheinlich das Großteil der Kraft aber Teil der Kraft wird auch von den unteren Schrauben übernommen. Eine zusätliche Platte zur Befestigung der Schrauben wird dann erforderlich sein.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von LaserTeb am 28. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaserTeb am 29. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geraet76
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von geraet76 an!   Senden Sie eine Private Message an geraet76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geraet76

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 28. Mai. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zeinerling,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Das klingt für mich kompliziert umzusetzen ohne Vorkenntnisse. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Wie sieht es beim Schweißen aus?

Gruß geraet76

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2016 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein erster Gedanke war es die innen Fläche der Bohrungen als fixierte Lagerung anzunehmen, jedoch meinte mein Betreuer ich solle mir was anderes überlegen

Denk doch mal darüber nach, wo genau die Kraft auf die Schrauben übertragen wird. Sicher nicht an der Innenseite der Bohrung!

>>Alternativ kann ich das Bauteil statt mit Schrauben zu befestigen auch schweißen.

Das ist ein völlig anderer Sachverhalt.
Dann würde ich darauf bestehen, dass Du auch die Festigkeit der Schweißnähte prüfst. Dazu müsstest Du die "Wand" mit modellieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von zeinerling an!   Senden Sie eine Private Message an zeinerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeinerling

Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Mai. 2016 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich


traeger.pdf

 
Siehe Anlage...

MfG. Zeinerling

------------------
www.zeinerling.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mai. 2016 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zeinerling:
Siehe Anlage...

So'n Unfug. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Mai. 2016 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich

>>So'n Unfug

Ohne nähere Erläuterung ist das aber nicht nett.

Mir fällt auf, dass der "Drehpunkt" natürlich nicht die untere Schraubenreihe sein kann, sondern die Unterkante des Halters.
Und das führt logischerweise dazu, dass auch die untere Schraubenreihe einen Teil der Kraft übernehmen muss.
Die Formel mit der Summe der Drehmomente gilt aber nur, wenn man annimmt, die Platte und die Wand seien starr und würden keine Verbiegung erfahren.
Um eben solche Verbiegungen zu berücksichtigen macht man sich ja die Mühe ein FEM-Programm einzusetzen...

Aber gesucht ist ja sicher nicht die Zugkraft an der Schraube.
"im Rahmen einer Studienarbeit soll ich mit einer statisch mechanischen Analyse in Ansys einen Träger analysieren."
Wie viele Studenten bedient sich "gerät76" leider einer recht ungenauen Ausdrucksweise.
WAS soll denn überhaupt untersucht werden?
Die Durchbiegung am Ende?

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 28. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3543
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Mai. 2016 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

Ohne nähere Erläuterung ist das aber nicht nett.


Hallo Rainer.

Nett sollte es auch nicht sein.
Aber solch hübsch aufbereiteten Dilettantismus finde ich echt beängstigend.
Nichts auf dem Pamphlet ist richtig.
Und es hat nebenbei eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun.

SCNR, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2016 09:19   

- Inhaltsloser Beitrag -

geraet76
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von geraet76 an!   Senden Sie eine Private Message an geraet76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geraet76

Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2016

erstellt am: 29. Mai. 2016 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die schnellen Antworten. Ich bin leider nicht viel schlauer geworden  .

Bei der statisch-mechanischen Analyse sind wir frei. Ich habe mir gedacht, dass die kritische Stelle an der Schweißnaht (Verbindung Platte-Vierkantrohr) liegen wird. Diese Stelle will ich dann optimieren. z.B ein größeres Rohr

Habe ich richtig verstanden, dass die untere Kante als fixierte Lagerung angesehen werden kann? Weil es um die Kante dreht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 29. Mai. 2016 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geraet76 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Habe ich richtig verstanden, dass die untere Kante als fixierte Lagerung angesehen werden kann? Weil es um die Kante dreht?

Ei, ei, ei - ich will einem Studenten ja nicht alles vorsagen,
aber "fixiert" bedeutet nicht nur eine Sperre der Translation sondern auch der Rotation...
Da kommt der Beitrag von LaserTeb mit der "Externen Verschiebung" zum Tragen: Ein Weg, einzelne Freiheitsgrade gezielt zu sperren.

Bei den Schrauben wird die Zugkraft natürlich über die Kontaktfläche des Schraubenkopfes eingeleitet.

Und wenn man es genau nimmt, fangen die Schrauben ja nicht nur ein Drehmoment ab sondern auch das Gewicht. Da wirst Du wieder in Versuchung kommen, mit der gesamten Innenfläche der Bohrung als Kontaktfläche zu rechnen. Aber die Bohrung in der Platte wird üblicherweise deutlich weiter sein als der Durchmesser der Schraube.

Die Mehrzahl dieser Anmerkungen hat aber nichts mit ANSYS zu tun, sondern betrifft Geometrie und Mechanik...

>>Ich bin leider nicht viel schlauer geworden

Ein anderer Student reagierte ein wenig verärgert, als ich anmerkte, dass sich in den letzten Jahren immer mehr Studenten hier einfinden, die recht schlecht auf ihre Aufgaben vorbereitet sind.
Bevor man sich mit einem FEM-Programm befasst, sollte man sich mit der Physik schon auskennen. Und für FEM-Programme gibt es in der Regel auch Einführungsseminare.

Zur Schweißnaht benutze mal die Forensuche.
Dazu gibt es schon einige Beiträge.

>>Diese Stelle will ich dann optimieren. z.B ein größeres Rohr

Bevor man optimieren kann, benötigt man ein Optimierungskriterium.
Was hast Du Dir da vorgestellt?
Nicht dass der Vierkant plötzlich größer wird als die Befestigungsplatte! 

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz