Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unterschiedliche Konturen der gleichen Stelle führen zu unterschiedlichen Werten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unterschiedliche Konturen der gleichen Stelle führen zu unterschiedlichen Werten (1100 mal gelesen)
kojotekarl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kojotekarl an!   Senden Sie eine Private Message an kojotekarl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kojotekarl

Beiträge: 18
Registriert: 22.01.2014

erstellt am: 21. Mai. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einzeln.PNG


2.PNG

 
Hallo zusammen,

Genau genommen geht es bei meinem Problem um die Bruchmechanik. Ich modelliere einen Riss in einem Bauteil, in dem ich es trenne und als Baugruppe wieder zusammenführe. An den Kontaktflächen wird eine separate Kontur modelliert, die später den Riss darstellt, die restliche Fläche wird über den manuellen Kontakt verbunden. So modelliert entstehen an der Rissfront zwei Konturkanten.

Kurze Theorie:
Ein Riss breitet sich in Richtung des geringsten Widerstandes aus, so das die Rissrichtung immer senkrecht zur maximalen Hauptspannung ist.

Um die Rissrichtung bestimmen zu können, ist es entscheidend die Richtung der Hauptspannung an der Rissfront zu kennen. Wenn ich mir für ein einfaches Modell, wo mir die Hauptspannungsrichtung bekannt sind, die Richtungen der Hauptspannungen anzeigen lasse bzw. berechne erhalte ich eine Drehung um 30° für oben und 150° für unten (gleichgroße Werte eben nur gespiegelt). Modelliere ich das vereinfachte Modell mit einem riss durch einen ausgetragenen Spalt von 1mm, so das an der Rissfront nur eine Kontur entsteht, erhalte ich die wie erwarteten senkrechten Hauptspannungen(senkrecht zum Riss).

Das mit den Gespiegelten werten wäre an sich kein Problem, nur wenn ich den Winkel des Anrisses ändere, erhalte ich für die obere und untere Kontur unterschiedliche Winkel und Werte.
Frage: wie kann man das eventuell verrechnen, dass man die tatsächliche Richtung bekommt, oder kann man sich die Werte über beide mitteln lassen, Konturen verschmelzen oder so?

Wenn mann beide Konturen gleichzeitig auswählt erhält man nur max. min..

Vielen Dank.
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz