Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schubspannungen falschrum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schubspannungen falschrum (1429 mal gelesen)
CZFW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CZFW an!   Senden Sie eine Private Message an CZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CZFW

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2016

erstellt am: 14. Mai. 2016 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material.jpg


Prasentation2.jpg

 
Hallo ich habe ein Modell aus zwei verschiedenen Materialien, welches gleichmäßig erwärmt wird.

Im Endeffekt sind es drei Lagen nach folgendem Aufbau
Lage1 : Material 1 : niedrige thermische Ausdehnung
Lage2 : Material 2 : Hohe thermische Ausdehnung
Lage3 : Material 1 : niedrige thermische Ausdehnung

Da sich das mittlere Material(Lage2) am meisten ausdehnt, habe ich erwartet dass an den Kontaktbereichen zweimal Schubspannungen auftreten.
Leider ist jedoch die eine Schubspannung positiv und die andere negativ.
Müssten beide Schubspannungen nicht in die gleiche Richtung(je nach Schnittufer) wirken? Ich hätte eine symmetrische Verteilung erwartet.
Wieso ist die Spannung einmal positiv einmal negativ? ( Gleichgewichtsbedingung?)

Wenn ich die Spannung zwischen den Materialien bewerten möchte, kann ich mir in der Darstellung die Schubspannung als Betrag ausgeben?

Was bedeutet im Kontakttool der Parameter "Reibspannung"

[Diese Nachricht wurde von CZFW am 14. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mai. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CZFW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst einmal genügen Deine Bilder auf keinen Fall zu einer Beurteilung der Sachlage.
So fehlen beispielsweise die angewendeten Randbedingungen und Materialeigenschaften.

Aber ich spekuliere mal:
Die Spannung wird gemäß der Richtung des Koordinatensystems angezeigt.
>> Ich hätte eine symmetrische Verteilung erwartet.
Das ist es ja dann wohl auch ... Du musst nur die Richtung berücksichtigen.

Ich würde mir übrigens etwas mehr Mühe geben ein gleichmäßiges Netz zu erhalten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CZFW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CZFW an!   Senden Sie eine Private Message an CZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CZFW

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2016

erstellt am: 14. Mai. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.jpg


Unbenannt.png

 
Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Das mit dem Netz ist mir klar - jedoch möchte ich erstmal grob die Simulation aufsetzen und dann das Netz verfeinern.

Randbedingungen:
Links habe ich Symmetrie angesetzt


Wo nach richtet sich es, dass die Schubspannung unten negativ ist? Wie kann ich die Richtung ändern? Rechts eine Darstellung, wie ich es gerne anzeigen möchte.

Der obere und untere Schalenkörper sind aus dem selben Material, die mittelere Schale hat einen um 20% höheren thermischen Ausdehnungskoeffizient und einen niedrigeren Emodul


Ich glaube ich habe es selbst gelöst:
Statt SXY plotte ich einfach abs(SXY)

[Diese Nachricht wurde von CZFW am 14. Mai. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CZFW am 14. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Mai. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CZFW 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Randbedingungen: Links habe ich Symmetrie angesetzt

Das sind ja wohl nicht alle.
Wie sieht es mit Einspannungen und Kräften aus?
Angenommen Du hättest einfach obere und untere Kante fixiert.
Dann müsste die Spannung gleichmäßig über die volle Breite auftreten.

Bei unzureichenden Informationen ist jeder Hilfeversuch ein Ratespiel.
Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

>>Wo nach richtet sich es, dass die Schubspannung unten negativ ist?

Kräfte sind nun einmal richtungsabhängig.
Die entsprechende Achse Deines Koordinatensystems zeigt vermutlich nach oben.

>>Wie kann ich die Richtung ändern?

Dreh mal das Koordinatensystem.  

------------------
Rainer Schulze

>>Ich glaube ich habe es selbst gelöst:
>>Statt SXY plotte ich einfach abs(SXY)

Ah! Gut gemacht.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CZFW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CZFW an!   Senden Sie eine Private Message an CZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CZFW

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2016

erstellt am: 14. Mai. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor der Strukturmechanikanalyse läuft noch eine thermische Analyse von dieser importiere ich eine homogene Temperatur als Last.
Außer der Symmetrie links habe ich keine Randbedingung gesetzt.
Versuchsweise habe ich an der unteren Kante mit einem Loslager gearbeitet, was jedoch keinen Einfluss auf das Ergebnis hatte.

Wenn sich das mittlere Schalenelement am meisten ausdehnt, und an ihm eine positive Schubspannung angreift. Dann müsste am oberen und unteren Schalenelement doch eine negative Schubkraft auftreten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz