Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schnitt erzeugen für Ergebnisdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schnitt erzeugen für Ergebnisdarstellung (2215 / mal gelesen)
xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 12. Mai. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt_Ergebniss.png


Makro_Forum_mit_Solid65_funktioniert.txt

 
Hallo Community,

gibt es in Ansys eine Möglichkeit einen Schnitt durch mein 3D-Modell zu erzeugen, so dass ich quasi den Verlauf der Verformungen bzw. Spannungen an dem Punkt, wo die Belastung ist, genauer betrachten kann?

Zum verdeutlichen hab ich das Makro und ein Bild hochgeladen.

Über eure Hilfe bin ich dankbar.


Mit besten Grüßen

xsefa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Mai. 2016 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsefa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht am schnellsten mit
nsel,s,loc,z,"Schnittebene","Modellkante"
esln,s,1

Gute Bilder bei Tetraedervernetzung bekommt man, wenn in der gewünschten Ebene eine Teilvolumenfläche liegt.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 13. Mai. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch,

danke, dass du wieder der erste bist, der mir hilft. Ich bin was Ansys an geht wirklich noch ein Anfänger und deine kurzen Ansagen bzw. Befehle sind für mich leider hieroglyphen. Könntest du mir eventuell erzählen, falls du kurz Zeit hast, wie ich das über die Bedienungsoberfläche mache?

Wenn ich die Befehle in die Commandozeile eingebe, tut sich nichts.

Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 13. Mai. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid...
bei dem Befehl nsel,s,loc,z, tut sich doch etwas 
Gibt es irgendwo ein tolles Handbuch, wo die wesentlichen Kurzbefehle zusammengefasst sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Mai. 2016 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsefa 10 Unities + Antwort hilfreich


xsefa2.txt

 
Zitat:
Ich bin was Ansys an geht wirklich noch ein Anfänger und deine kurzen Ansagen bzw. Befehle sind für mich leider hieroglyphen.

Ja, verstehen sollte man schon, was man da tut!
Die Anweisungen, die man nicht versteht, sollte man in der Hilfe nachlesen.
Dazu gibt man in die Befehlszeile die Anweisung "help," und den Namen der Anweisung ein. Dann erscheint das Hilfefenster mit der Erläuterung.

Hier noch mal der Quelltext mit der geschnittenen Geometrie.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 13. Mai. 2016 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wosch,

danke für deine Hilfe. Ich hatte das Problem anders gelöst und dies hat auch wunderbar geklappt.

Ich hab beim Makro die Aufstandsfläche quasi zum Rand hin modelliert.

Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz