Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nichtlineare Berechnung (Ansys 15) läuft nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nichtlineare Berechnung (Ansys 15) läuft nicht (1479 / mal gelesen)
xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 05. Mai. 2016 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2D_Makro.txt


3D_Makro.txt

 
Hallo liebe Community,

ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Was Ansys angeht bin ich noch ein Neueinsteiger...kleine lineare Probleme haben fast immer problemlos funktioniert. Leider stoß ich jetzt auf meine Grenzen.
Kurz gesagt, es geht um eine geböschte Baugrube, die durch eine vertikale Einwirkung belastet wird. Gesucht ist der maximale Böschungswinkel der Baugrube. Hierfür soll ich eine dreidimensionales Modell modellieren und die numerische Berechnung mit dem Stoffgesetz nach Drucker-Prager durchführen.

Nun zu meinem Problem:

Ich hab die Modellierung einmal als 2D und 3D durchgeführt (Makros sind angehöngt, leider ohne Vernetzung). Nach der Berechnung erscheint jeweils "Solution is done", aber es ist quasi nichts geschehen. Weder eine Verformung noch irgendwelche Spannungen!

Daraufhin habe ich eine ganz einfache 2D Modellierung druchgeführt. Quasi eine Rechteckscheibe und diese an der einen Ecke durch eine vertikale Einwirkung belasten lassen. In diesem Fall sehe ich auch, wie Ansys die nichtlineare Berechnung durchführt, bis irgendwann die Fehlermeldung erscheint "solution not converged"

Generell hätte ich drei Fragen:

Warum berechnet er die eigentlichen Modelle nicht?
Und bei diesem einfachen Modell rechnet er, aber diese Fehlermeldung?
Leider ist mein Englisch nicht sehr gut, so dass ich die Help nicht so ganz verstanden habe. Aber kann ich irgendwas an dem Gleichungslöser einstellen?


Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

An allen Vätern hier im Forum - alles Gute zum Vatertag


Mit besten Grüßen

xsefa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Mai. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsefa 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim 3D-Modell fehlt das Verkleben der Volumen und die anschließende Vernetzung.
Erst dann sollten Lasten aufgebracht werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 06. Mai. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Jetzt kommt leider eine blöde Frage. Wie verklebt man denn die Volumenkörper?

Mit besten Grüßen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Mai. 2016 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsefa 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall mit "vglue,all". (Vernetzen mit "vsweep,all".)
Da die Last nur auf Knoten aufgebracht werden kann, müssen bei der Vernetzung an den Stellen Knoten organisiert werden.
In reproduzierbaren Quelltexten haben Pick-Operationen nichts zu suchen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 06. Mai. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Makro_neu.txt


Ansys_Fehler.png

 
Hallo,

nochmals danke. Ich hab jetzt beide Befehle in mein 3D Makro (siehe Anhang) eingebaut. Kann ich es irgendwie optisch überprüfen, ob das mit dem Verkleben geklappt hat?

Nach der Eingabe habe ich die kleine Fläche in der Mitte mit einer Flächenlast belastet. Sobald ich auf Solve klicke erschneint in weniger als einer Sekunder "Solution is done" jedoch hat sich nichts getan.

Testweise habe ich die ganze Oberfläche mit einer Flächenlast belastet und dann fängt das Programm an zu rechnen. Kurze Zeit später erscheint ein Fehler (siehe Bild).

Bei mir stellt sich immer noch die Frage, wieso das Programm auf der kleinen Fläche angeblich etwas rechnet, aber nichts erscheint und bei der großen Fläche die Berechnung abgebrochen wird  

Über deine weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Mit besten Grüßen

xsefa

[Diese Nachricht wurde von xsefa am 06. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Mai. 2016 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsefa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "kleine Fläche" bekommt bei der Vernetzung vermutlich keine Knoten. Deshalb kann auch keine Last von ihr übernommen werden. Deshalb wird ohne Lasten gerechnet und das geht nun mal schnell.
(Ansonsten muss ich meine obigen Äußerungen wiederholen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 06. Mai. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey, jetzt habe ich das verstanden.

Worauf ist aber die Fehlermeldung zurückzuführen bzw. wie kann ich diese beheben, wenn ich die gesamte Fläche belaste, so dass er quasi problemlos zu ende rechnet?!

Danke im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Mai. 2016 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsefa 10 Unities + Antwort hilfreich


xsefa.txt

 
So ähnlich kann es (aus Vernetzbarkeit) gehen. An der Vernetzung und an der Physik des Problems muss sicher gearbeitet werden. Aber es wird erst einmal mit der Rechnung begonnen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 06. Mai. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

echt krass, mein Respekt!!!

So begabt bin ich in dem Programm leider nicht. Leider erscheint bei deinem Makro auch eine Fehlermeldung, zumindest bei mir, jedoch erscheint danach dennoch ein Ergebnis der Verformung. Kann man diesen Fehler quasi nur durch richtige Modellierung beheben oder sind das gewisse Einstellungen, die man in Ansys tätigt?

Mit besten Grüßen

xsefa

[Diese Nachricht wurde von xsefa am 06. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Mai. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xsefa 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich verlangt man mit den gewählten Bedingungen etwas Unmögliches. Physik des Problems! (Mit kleineren Lasten beginnen.)
(Muss vielleicht auch noch die Schwerkraft berücksichtigt werden, damit sich ein Gleichgewicht einstellen kann?)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 06. Mai. 2016 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab mal dein Makro als ein lineares Problem eingegeben und das Stoffgesetz nach Drucker Prager gelöscht. Berechnung funktioniert wunderbar. Jedoch ist das nicht verlangt:/

Wie kann man denn die Schwerkraft aktivieren? --> Ich glaube, dass ich fündig wurde: acel,,9.81???

Eine Frage zum Ablauf der nichtlinearen Berechnung. Die 4 Grafiken. F CRIT, F L2, U CRIT und U L2...sobald diese Grafiken parallel laufen, kommt kurze Zeit später die Fehlermeldung "Solution not converged".

Ist das quasi die Itereation nach dem Newton-Raphson-Verfahren?

[Diese Nachricht wurde von xsefa am 06. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xsefa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xsefa an!   Senden Sie eine Private Message an xsefa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xsefa

Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2016

erstellt am: 11. Mai. 2016 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mein Fehler gefunden. In dem Ansys Tutorial wird beschrieben, dass das Stoffgesetz nach Drucker-Prager (classic) mit dem Solid65 funktoniert...

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe und deine super Modellierung!


Mit besten Grüßen

xsefa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz