Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Workbench 17 Lager mit Steifigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Workbench 17 Lager mit Steifigkeit (4440 mal gelesen)
ElCid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ElCid an!   Senden Sie eine Private Message an ElCid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElCid

Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2016

NX Siemens 10
Ansys Workbench
Ansys Aim
Ansys APDL
Matlab

erstellt am: 30. Apr. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin neu hier sowie auch ein Neuling im Umgang mit Ansys WB. Ich bin die Themen durchgegangen aber habe leider nichts gefunden was mir helfen könnte.

Zu meinem Problem: Ich muss einen Zapfen simulieren, auf dem ein Rotor gelagert ist, das heisst innerer Zapfen ist fix und aussen rotiert der Rotor. Auf dem Rotor wirken einige Lasten und er dreht bis 5000 U/min. In Structal Analysis habe ich den Zapfen fixiert und die axiale Bewegung des Rotors gesperrt. Ich habe versucht zwischen Rotor und Zapfen mit Federn, mit der Kontaktbuchse (Körper-Körper), mit elastischen Support und mit dem Kontakt Lager ein Lager einzubringen, aber es geht eifach nicht.

In der Simulation sollte die Verschiebung und Verformung des Rotors zu sehen sein, aufgrund der Rotation und der Lasten.

Eigentlich sollte diese Simulation eine Vereinfachung eines hydrostatischen Rotationslager darstellen aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Mai. 2016 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElCid 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Zeig doch erst einmal, was Du da angestellt hast.
Wie soll man Dir einen Rat geben, wenn man nicht sehen kann, was Du ungeschickt oder gar falsch gemacht hast?
Ein Bild Deines Modells mit den Randbedingungen wäre sicher hilfreich!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElCid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ElCid an!   Senden Sie eine Private Message an ElCid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElCid

Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2016

NX Siemens 10
Ansys Workbench
Ansys Aim
Ansys APDL
Matlab

erstellt am: 01. Mai. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cadde.png

 
Hallo

Tut mir leid da haben Sie völlig recht. Im Anhang ein Bild. Es ist ein stark vereinfachtes Modell (zwei Zylinder ineinander verschachtelt mit einem Spalt für die Lagerung). Habe auch andere Kontakte probiert wie Federn oder Lager sowie auch elastischer Support.

Mfg David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 01. Mai. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElCid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

in vielen Analysen der Dynamik (wo ja der Detailgrad wg. Rechenzeit nicht so hoch sein soll), verwendet man die Bushings. Im Prinzip sind das richtungsabhängige nichtlineare Federn mit ebensolcher Dämpfung.

Einzufügen über die Körper-Körper-Verbindungen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElCid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ElCid an!   Senden Sie eine Private Message an ElCid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElCid

Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2016

NX Siemens 10
Ansys Workbench
Ansys Aim
Ansys APDL
Matlab

erstellt am: 01. Mai. 2016 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antwort. Heisst das ich kann Bushings für statische Analysen nicht brauchen? Wie könnte ich Lager mit Steifigkeiten für statische Analysen in die Simulation einbringen? Ich weiss nicht weiter...

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Mai. 2016 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElCid 10 Unities + Antwort hilfreich


lager_1.PNG


lager_2.PNG

 
>>Heisst das ich kann Bushings für statische Analysen nicht brauchen?

Ich denke, die Frage sollte eher lauten:
>>ein Rotor ... dreht bis 5000 U/min
Was ist die richtige Analyseart für bewegte Körper?

------------------
Rainer Schulze

>>In der Simulation sollte die Verschiebung und Verformung des Rotors zu sehen sein, aufgrund der Rotation und der Lasten.

Entschuldige - das habe ich nicht gebührend berücksichtigt.
Eine statische Analyse sollte machbar sein.

Dein Bild lässt leider nicht erkennen, welche Einstellungen Du vorgenommen hast.
So kann ich zwar berichten, dass ich für mein nachempfundenes Szenario eine Lösung erhalte, aber ohne genaue Kenntnis der Randbedingungen vergleichen wir da eventuell Äpfel mit Birnen.

Die Warnungen in der Solver-Ausgabe könnten hilfreich sein...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 02. Mai. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 02. Mai. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ElCid 10 Unities + Antwort hilfreich

doch, man kann die Bushings auch in statischen Analysen verwenden, die Aufgabenbeschreibung klang nur so nach Dynamik, deshalb die Antwort.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz