| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: in Workbench Ergebnis mit APDL bearbeiten und wieder ausgeben (2035 / mal gelesen)
|
PeterHee Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 30. Apr. 2016 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich arbeite mit ANSYS Workbench. Für die Bewertung von Schweißnähten nach DVS werte ich einzelne Punkte im Modell aus und gebe mir Normal- und Schubspannungen aus. Um die Auslastung nicht nur zu errechnen sondern auch darzustellen habe ich mal versucht die Spannungen mit Hilfe der benutzerdefinierten Ergebnisse zu bearbeiten (multiplizieren, subtrahieren...). Funktioniert auch einigermaßen. Leider gibt es keine for oder if schleifen und zudem muss ich irre viele benutzerdefinierten Ergebnisse erzeugen. Ich habe überlegt ob man auch mit APDL die Spannungen abgreifen und weiterverarbeiten kann. Kann man die in APDL verarbeiteten Ergebnisse zum Schluss wieder als benutzerdefiniertes Ergebnis zurück in die Workbench bekommen? Wollte zum Testen erstmal über APDL die Vergleichsspannung auslesen und als benutzerdefiniertes Ergebnis wieder grafisch ausgeben. Funktioniert aber nicht. Habe keine Ahnung von APDL. Nur in der ANSYS Hilfe geschaut. Ein Command in der Solution nach /Post1 mit ESEL, All my_var=PRESOL,S,EQV und ein Benutzerdefiniertes Ergebnis mit =my_var haben nicht funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 01. Mai. 2016 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeterHee
Hallo, DNSOL könnte hilfreich sein, die Hilfe dazu liest sich gut, habe ich selbst aber noch nicht probiert, deshalb schreibe ich "könnte". Viele Grüße CG
------------------ Christof Gebhardt CADFEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |