Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Validierung einseitig fest eingespannter Biegebalken mit Plastizität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Validierung einseitig fest eingespannter Biegebalken mit Plastizität (1258 / mal gelesen)
Phil Unglert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil Unglert an!   Senden Sie eine Private Message an Phil Unglert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil Unglert

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2016

erstellt am: 27. Apr. 2016 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie bereits hier beschrieben,versuchen ein Kommilitone und ich mit unterschiedlichen FEM-System das gleiche Problem zu lösen, um so die Unterschiede der jeweiligen Programme beurteilen zu können.

Bei unserer Probe handelt sich um einen Balken quadratischen Querschnitts (Kantenlänge = 10mm) mit einer Balkenlänge von 100mm. Der Balken wurde mit Hexaeder-(Solid-)Elementen vernetzt und an einer Stirnseite vollflächig fixiert, auf der gegenüberliegenden Stirnfläche mit einer (Schub-)Last beaufschlagt.

Von Interesse ist nun, wie weit sich der Balken unter gegebenen Last nach unten verformt. Für ein linear-elastisches Material (definiert nur mit Hilfe des E-Moduls und der Querkontraktionszahl) bekommen wir mit FEMAP und ANSYS deckungsgleiche Ergebnisse. Sobald wir jedoch versuchen, ein komplexeres Materialmodell zu implementieren (z.B. ein bi-lineares Material definiert über den E-Modul, Querkontraktionszahl, Fließgrenze und Tangentenmodul), erhalten wir deutlich unterschiedliche Ergebnisse (Größenordnung Faktor 2).

Da wir nicht mehr weiter wissen wäre ich nun auf der Suche nach validierten Daten, die wir beide als Referenz nehmen könnten um endlich herauszufinden, wer von uns beiden die falschen Einstellungen verwendet. Ideal wäre z.B. eine einfach Zugprobe, bei der die Materialdaten sowie die Ergebnisse gut dokumentiert sind.

Wir würden uns sehr freuen hier im Forum einen guten Tipp zu erhalten!

Beste Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 27. Apr. 2016 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil Unglert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der ANSYS Hilfe gibt es ein sog. Verifcation Manual. Dort gibt es mehrere gut dokumentierte Beispiele, i. d. R. mit Referenzlösungen.  Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil Unglert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil Unglert an!   Senden Sie eine Private Message an Phil Unglert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil Unglert

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Herr Gebhardt,

vielen Dank dass Sie sich in die Diskussion einbringen! Das Verifcation Manual von ANSYS ist mir bekannt, ich meine mich auch daran zu erinnern dass es so etwas auch für FEMAP gibt. Grundsätzliche wäre wohl das Beispiel VMMECH029 Elasto-Plastic Analysis of a Rectangular Beam gut geeignet.

Trotzdem würde ich ungern einen Lastfall nachrechnen, der von einem Hersteller (ANSYS, FEMAP, etc.) direkt veröffentlicht wurde, da:

1.) ich nicht sicher sein kann, dass der Anbieter der Software nicht einfach nur solche Beispiele veröffentlicht, von denen er weiß dass die jeweilige Software korrekte Ergebnisse liefert. Anders formuliert: Warum werden denn keine Beispiele veröffentlicht, bei denen ANSYS hohe Abweichungen zu experimentell ermittelten Ergebnissen hat?

2.) ich keinen Zugang zur Original-Publikation habe (im Falle von VMMECH029 ist dies wohl "Timoshenko S., Strength of Materials, Part II, Advanced Theory and Problems, Third Edition, Article 64, pp. 349") und ich somit nicht die in der Quelle direkt angegebenen Werte in ANSYS eingeben kann.

Gibt es denn keine Datenbank o.ä. mit Lastfällen, die herstellerunabhängig als Referenzprobleme herangezogen werden können?

Beste Grüße
Philip Unglert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz