Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys CFX Simulation/rotierende Scheibe im Wasserbecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys CFX Simulation/rotierende Scheibe im Wasserbecken (2175 / mal gelesen)
der-Danner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der-Danner an!   Senden Sie eine Private Message an der-Danner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-Danner

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

Ansys Workbench 16.2 CFX

erstellt am: 27. Apr. 2016 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Hallo liebes CAD.DE Forum,

wie das bei Neulingen so ist, haben sie viele Fragen^^ Ich hoffe Ihr könnt mir vereint helfen!!  

Ich möchte gern eine sich drehende Scheibe in einem Wasserbecken simulieren und habe Probleme mit Ansys CFX. Ich habe zum besseren Verständnis euch ein Bild mit meiner Konstruktion (SolidWorks) in den Datei-Anhang gelegt.
Bevor ich euch gefragt habe, habe ich schon ganz viele Websites durchsucht und Videos mir angesehen, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Ich habe zwei 3D CFX-Simulationen erstellt, mit denen ich aber nicht wirklich zufrieden bin.
1. die Scheibe dreht sich als Immersed Solid (schlechtes Ergebnis die Scheibe und die Führung wird von Streamlines durchdrungen)
2. Ich habe einen Hüllkörper (RotationsDomain) um meine Scheibe erstellt und diese dann mit Hilfe boolescher Operationen abgezogen (RotationsDomain minus Scheibe ohne die Geometrie zu behalten). Dann habe ich einen weiteren Hüllkörper (Fluid) erstellt und wiederum eine boolesche Operation (Fluid minus RotationsDomain mit der Option Geometrie behalten). Danach konnte ich alles vernetzen und im CFX Pre ein Interface erstellen (FluidFluid) in dem ich z.B. die Mantelfläche der Scheibe mit dem Mantelnetz des Fluides als Frozen Rotor verbunden habe. Das Ergebnis ist, dass ich keine Durchdringung der Scheibe mehr habe.
ABER das muss doch auch einfacher gehen oder?..es handelt sich schließlich nur um eine Art Quirl… Ich hoffe Ihr seid von einer solch einfachen Rechnung nicht unterfordert...aber ich weiß nicht mehr weiter  
Ich freue mich ganz, ganz doll auf eure Antworten!!!!
Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben, weil ich etwas nicht genau genug erklärt habe schreibt mir einfach 

Ganz liebe Grüße
Daniel

[Diese Nachricht wurde von der-Danner am 27. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Apr. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-Danner 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ABER das muss doch auch einfacher gehen oder?

Oder eben nicht.
Die Vorgehensweise ist grundsätzlich immer die gleiche.
Und Du scheinst es in etwa verstanden zu haben.
Ich wundere mich nur über "...ein Interface erstellen (FluidFluid)".
Welche zwei Flüssigkeiten sollen dann da interagieren?
Die Scheibe ist ein Solid.
Wichtig ist jetzt noch eine geeignete Definition der Grenzschichtphänomene.
Mal etwas platt ausgedrückt: Die Reibung zwischen der rotierenden Scheibe und der umgebenden Flüssigkeit muss definiert werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-Danner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der-Danner an!   Senden Sie eine Private Message an der-Danner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-Danner

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

Ansys Workbench 16.2 CFX

erstellt am: 27. Apr. 2016 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Herr Schulze,

mensch vielen Dank, dass Sie sich so schnell Zeit nehmen!!
Ja darüber wundern Sie sich zurecht, ich bin Grundsätzlich einem Ansys Tutorial Anleitung gefolgt ("Tutorial 15 Multiphase Flow in a Mixing Vessel").
http://oximaton.drwx.eu/files/ypol_reyst_ansys_cfx_tutorials.pdf
Leider fehlt bei diesem Tutorial die Geometrie und ich habe mir lange überlegen müssen, wie dieses Modell aufgebaut wurde. Aus diesem Grund musste ich auch zwei Mal eine boolesche Operation vornehmen. Ich würde Ihnen mein CFX Modell (ohne Berechnung) auch per Dropbox freigeben. Aber ich möchte Ihre Hilfe auch nicht überstrapazieren  
In dem Tutorial wird nämlich auch komplett verschwiegen, wie Oberflächenbeschaffenheit der Teile eingestellt wurde.
Vielen Dank  
Daniel

[Diese Nachricht wurde von der-Danner am 27. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Apr. 2016 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-Danner 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nimmst Du ein Tutorial zu V13?
Bei ANSYS gibt es neuere.

>>per Dropbox

Für mich daheim ist das in Ordnung.
Aber viele Profis kommen wegen der Gefahr von Schadsoftware vom Arbeitsplatz aus nicht auf solche Server.

>>mein CFX Modell

Wenn man das mit der in der Komplexität beschränkten Studentenversion öffnen kann...

>>Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben, weil ich etwas nicht genau genug erklärt habe

Was soll denn eine kleine rotierende Scheibe in einem Aquarium bewirken? Oder ist Deine Skizze unvollständig?
Und 2500 U/min -> 40 U/s - werden da die Fische nicht nervös?

>>In dem Tutorial wird nämlich auch komplett verschwiegen, wie Oberflächenbeschaffenheit der Teile eingestellt wurde.

-> Page 9: Set Turbulence to k-Epsilon.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der-Danner
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von der-Danner an!   Senden Sie eine Private Message an der-Danner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der-Danner

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2016

Ansys Workbench 16.2 CFX

erstellt am: 28. Apr. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Herr Schulze,

Diese Anleitung hat mir mein Prof. gegeben, der aber leider das Programm selber nie genutzt hat…ich habe mir jetzt eine aktuellere V15 gesucht.
Aus diesem Grund habe auch ich nur die Studentenversion, weil bei uns kein anderer die Software an der Uni nutzt.
Haha gute Frage  Nein in dem Aquarium sind natürlich keine Fische. Ich habe als Projektaufgabe Wirbelfelder unter einer rotierenden Scheibe zu untersuchen.
Dafür nutze ich im Labor ein PIV System und meine Überlegung war es, dass ich die Aufgabe auch einmal numerisch darstelle^^ Bis jetzt hat mir meine Idee nur sehr viel mehr Arbeit gemacht, aber ich möchte es hinbekommen und freue mich sehr, dass Sie mir so HELFEN!!
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag und freue mich auf ihre Antwort!
Daniel
P.s. ich habe ihnen noch eine Private Nachricht geschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Apr. 2016 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für der-Danner 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz