Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Grafiken bzg. auftretender Spannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Grafiken bzg. auftretender Spannungen (963 mal gelesen)
schmitt maximilian
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von schmitt maximilian an!   Senden Sie eine Private Message an schmitt maximilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmitt maximilian

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2016

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei ein report zu schreiben u. habe aufgabe a) u. b) schon gelöst was das zeichnen im program ansys betrifft. Nun fehlt noch die analyse bzw. die interpretation der grafiken bzw. was im bauteil passiert (sozusagen aufgabe c)). Bei Aufgabe d) wo man die geänderte temperatur in betracht ziehen muss fehlt auch noch der ein oder andere satz. Kann sich das mal jem. anschauen? hab die datei als word-dokument u. würde sie euch zukommen lassen per email wenn sich jem. bereit erkärt.
gruß u. danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmitt maximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

>>würde sie euch zukommen lassen per email

Privatunterricht ist nicht üblich.
Aber Du darfst Deine Aufgabenstellung und Deine Ausarbeitung gerne ins Forum stellen...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmitt maximilian
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von schmitt maximilian an!   Senden Sie eine Private Message an schmitt maximilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmitt maximilian

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2016

erstellt am: 21. Apr. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie mach ich das am besten? hab das als word dokument u. kann es ja nicht hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 21. Apr. 2016 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmitt maximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hindert Dich? Doch nicht etwa das Dateiformat, ODER? 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmitt maximilian
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von schmitt maximilian an!   Senden Sie eine Private Message an schmitt maximilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmitt maximilian

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2016

erstellt am: 21. Apr. 2016 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Assignment2.pdf

 
ok pdf ging  sry.
jetzt als anhang an dieser antwort.
vielen dank
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Apr. 2016 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmitt maximilian 10 Unities + Antwort hilfreich


netz_1.PNG


netz_2.PNG


netz_3.PNG

 
Auf den ersten Blick wundere ich mich, dass Du für eine Beschreibung Deiner Vorgehensweise Punkte erhältst. Aber hier im Forum erlebt man immer wieder Fachleute, die kaum in der Lage sind, ihr Problem so zu beschreiben, dass man sie auf Anhieb versteht.

>>5. Question C
...
Right click on Mesh and chose Insert and then chose the method, in this case “Refinement.”

Viele Wege führen nach Rom...
Du dokumentierst nicht die Grundeinstellungen der Vernetzung (unten links) und erläuterst nicht, aus welchem Grund Du mit Netzverfeinerung arbeiten willst. Bei einem Balken erscheint mir das nicht erforderlich. Also meine Frage: Was versprichst Du Dir davon?

Das Netz sieht nach einem freien Tetraedernetz aus. Wären "Brics" und eine "voranschreitende Front" nicht sinnvoll, um ein schön gleichmäßiges Netz zu erhalten?

>>5.2 Normal Stress

Warum betrachtest Du nur die Z-Achse?

>>5.3 Maximum Deflection

Weiter oben bringst Du die Kraft in der Y-Achse auf.
Nun betrachtest Du die Verformung in der Z-Achse.
Muss ich das verstehen?

------------------
Rainer Schulze

>>ok pdf ging

Im Zweifelsfall tut's auch immer eine ZIP-Datei.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 21. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmitt maximilian
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von schmitt maximilian an!   Senden Sie eine Private Message an schmitt maximilian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmitt maximilian

Beiträge: 8
Registriert: 17.03.2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen,
vielen dank für deine ausführliche antwort.
leider kann ich dir deine fragen warum ich was wo gemacht habe nicht beantworten da mir der zuständige supervisor das ein oder andere "eingerichtet" hat.
das einzige was noch fehlt wären die zusammenhänge zu beschreiben welche ich leider nicht verstehe..
ist das zufall das mein second moment of inertia mit 3,46 x 10^-4 m^4 der gleich wert ist wie der beim normal stress mit 3,47MPa?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Apr. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmitt maximilian 10 Unities + Antwort hilfreich

>>welche ich leider nicht verstehe..

Traurig, traurig...
Hier im Forum findet man einige Studenten, die sich an recht anspruchsvolle Aufgaben wagen.
Aber leider nimmt über die Jahre die Zahl derer zu, die für ihre Aufgabe schlecht vorbereitet sind.

Die Formulierung der Aufgabe klingt ja recht simpel.
Wieviel Hintergrundwissen wird denn tatsächlich erwartet?
Für einen Konstrukteur, der "mal eben ein bißchen FEM" machen will, mögen die Aufgabenstellung und die Ausarbeitung ja okay sein.
Aber von einem zukünftigen Berechnungsingenieur erwarte ich doch mehr Verständnis für die Theorie.
Da sollte die Ausarbeitung wirklich mehr bieten als eine "Bedienungsanleitung".
Und bei aller Hilfsbereitschaft - dieses Forum kann Dir nicht die Mühe des Lernens abnehmen.
FEM erlernt man nun mal nicht in drei Tagen ...

>>ist das zufall das mein second moment of inertia mit 3,46 x 10^-4 m^4 der gleich wert ist wie der beim normal stress mit 3,47MPa?

Angenommen Du veränderst die Größe der angesetzten Kraft: In welcher Weise beeinflusst das die beiden Werte?

>>da mir der zuständige supervisor das ein oder andere "eingerichtet" hat.

Ein Studium dient eigentlich nicht dazu, Vorgeführtes zu replizieren.
Neben dem Pauken von Fakten soll es die Fähigkeit zu eigenständigem Denken zur vollen Blüte entfalten.
Und das die Verformung in Z-Richtung in Deinem Fall weniger interessant ist als die Verformung in Y-Richtung, sollte Dir doch wohl einleuchten.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz