Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Schraubensimulation mit Vorspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Schraubensimulation mit Vorspannung (2089 / mal gelesen)
lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich sitz gerade an einer Schraubensimulation für die Uni und wollte fragen:
Gibt es eine Möglichkeit mit ANSYS eine Schraubenvorspannung aufzubringen ohne "Bolt Pretension" zu verwenden.

Ich interessiere mich vorallem für die Spannungen und Verformungen im Gewinde.
Außderem sollte ich möglichst keine Kontakte wie "bonden" direkt an der schraube verwenden, da dies nicht der Realität entspricht.


Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Apr. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lara-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, man kann das Anziehen der Schraube auch durch Abkühlen eines inneren Bereiches im Schaft erreichen (hat man im letzten Jahrhundert so gemacht, ist ein bisschen mühsamer, aber funktioniert immer noch).
Es gibt natürlich Applikationen wo man das Gewinde auflöst z. B. bei nicht-standard Schrauben oder exotischen Anwendungsfällen. Dann nimmt man einen nichtlinearen reibungsbehafteten Kontakt an den modellierten Gewindeflanken. Wer auf die Steigung verzichten kann, kann sich ein 2 D Modell vornehmen, wer die Steigung haben will oder einen unsymmetrische Last hat, der kann natürlich auch in 3D rechnen, braucht dann halt ein paar Knoten und Elemente mehr und genügend Kerne und Arbeitsspeicher um das zu Rechnen. Man kann immer noch mehr Realitätstreue reinpacken. Die Frage die man ingenieurtechnisch beantworten muss ist, ob es sich noch lohnt. Wenn der Fokus natürlich im Detailbereich der Schraube selbst liegt, macht eine solche Betrachtung Sinn. Wenn es im Baugruppen geht, bei denen Bauteile verschraubt sind, macht man das meist anders, weil man dort typischerweise nicht ins Gewinde reinschaut sondern über die Schnittgrößen (Kräfte, Momente) bewertet, die auch die Materialbehandlung mit abfangen.

Siehe auch :
http://forum.cad.de/foren/ubb/uploads/cgebhardt/04_Schraubenmodell_Beispiel.pdf
http://www.medizin-und-technik.de/3/-/article/33568401/37636706/Automatisierte-Berechnung-als-Zukunftsperspektive/art_co_INSTANCE_0000/maximized/
https://caeai.com/blog/how-should-i-model-my-bolted-connection
http://www.cae-wiki.info/wikiplus/index.php/Schraube

Die Frage ist also: Weshalb soll das Gewinde modelliert werden? Es hilft z. B. nichts das Gewinde mit zu modellieren, um "genauer" zu werden, wenn es keine genauen Daten für den Vergleich gibt (Geometrie unbekannt (ja!), Reibung ist unklar, ertragbare Spannung des Werkstoffs durch Verarbeitung unklar usw).

Viele Grüße
CG


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Gewinde der Schraube und auch das Gewinde in der Bohrung ist wichtig, da die Simulation für Kochenschrauben bzw Implantate abzielt, die in Knochen geschraubt werden. Und anhand der Erkenntnisse die Maße der Schraube oder auch die benötigte Vorspannkraft abzuschätzen oder anzupassen.

Wie funktioniert die thermische Vorspannung?
Welche Einstellungen müssen dafür vorgenommen werden?
Ich weiß im Prinzip, wie es funktioniert, allerdings nicht die einzelnen Schritte in ANSYS.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Apr. 2016 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lara-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraube auftrennen in 3 Bereiche. Mittleren Bereich abkühlen. Reaktionskraft testen. Abkühlung anpassen.
Aber warum mühsam, wenn es auch einfacht geht?

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie ist den der einfachere Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Apr. 2016 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lara-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Bolt pretension.
Die kalibriert die Verkürzung der Schraube für die Vorspannung ganz automatisch. Und kann auch bei ausmodellierten Gewinden genutzt werden.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 12. Apr. 2016 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings benötigt die Bolt pretension einen bonden kontakt am schrauben Kopf und und soweit ich weiß darf kein kontakt im Gewinde definiert sein.
Und das darf ich nicht machen (Aufgabenstellung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Apr. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lara-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz. Das ist das was man häufig macht, weil man i. d. R. keinen Detailblick ins Gewinde wirft, weil es sich nicht lohnt.
Aber wenn man will, kann man das kombinieren. Nur Mut :-)

Wie immer: Zuerst die Bolt pretension mit Vorspannung versehen, dann sperren ("Lock") und die Last aufbringen.

Viel Erfolg.

CG


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 14. Apr. 2016 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank, ich probier mich mal ein bisschen an bolt pretension mit gewinde und vllt auch mal an der thermischen vorspannung.

vielleicht melde ich mich dann nochmal =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 21. Apr. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine möglichkeit die Rechenzeit in einer Parameterstudie mit einzubeziehen?

(ich würde nämlich gerne für verschiedene Mesh Sizes die dazugehärige Rechenzeit dokumentieren)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 22. Apr. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lara-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit
*get,wall_end, active, 0,time,wall
kann man die Uhrzeit auf Postprocessing-Ebene per APDL Command Snippet ermitteln.
Das gleiche mit anderem Parameter (wall_start) auf Ebene der Randbedingungen. Dann voneinander abziehen und mit einem my_ergänzen.
my_delta_t=(wall_end-wall_start)*3600

Dann im Detailfenster das Parameter "P" für my_delta_t setzen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 22. Apr. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke Hat einwandfrei funktioniert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 26. Apr. 2016 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine möglichkeit meinen Wertebereich auf beispielsweise 95% aller Werte einzugrenzen?
Also die oberen 5% auszublenden? (da Singularitäten aufteten)

Liebe Grüße Lara

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 26. Apr. 2016 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lara-a 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Grenzlinien der Legende zwischen den Farben anklicken und verschieben oder Zahl überschreiben.

Alternativ: Geometrie selektieren, wo keine Singularitäten auftreten und DANACH ein Ergebnis defineren (dann wird das Ergebnis nur auf diesen Ort ohne Singularität bezogen).

Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, allerdings weiß ich ja nicht genau welchen Wert ich eingeben soll, um mein tatsächliches Maximum anzeigen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lara-a
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von lara-a an!   Senden Sie eine Private Message an lara-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lara-a

Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2016

erstellt am: 18. Mai. 2016 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage:

bei meinem CAD-Modell ist ein kleiner Gap zwischen Innen- und Außengewinde. Diesen würde ich gerne vor Belastung schließen.
Ich bin bei meiner Recherche nur auf CNCHECK,Adjust gestoßen.... Da ich aber keine Ahnung von APDL habe (und auch durch weitere Rechercehn nicht fündig geworden bin), bin ich noch auf der suche nach einer anderen Lösung. Gibt es eine Alternative?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz