Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  2 Körper Steady State Temperature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  2 Körper Steady State Temperature (1592 mal gelesen)
Attila009
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Attila009 an!   Senden Sie eine Private Message an Attila009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila009

Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2016

erstellt am: 25. Mrz. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Anfänger in ANSYS und möchte eine Temperatursimulation mit 2 Körpern durchführen. Ich benutzte Ansys 16.1 und mache die Eingabe über die Workbench unter Linux.

Die Aufgabe: 2 Körper haben unterschiedliche Anfangstemperaturen (20°C und 160°C) und teilen sich eine Kontaktfläche. Alle anderen Flächen sind als adiabat anzusehen. Die Verteilung der Wärme soll für eine Zeit von 20 Minuten simuliert werden und mit einem Experiment verglichen werden.

Mein Problem: Ich schaffe es nicht den Körpern unterschiedliche Initialtemperaturen zu geben.

Bisherige Versuche:

1.Unter "Steady-State Thermal" kann man eine "Initial Temperature" angeben, aber ich weiss nicht wofür diese gilt, jedenfalls ist es nicht möglich einen Körper auszuwählen.
2. Man kann für einen Körper eine "Temperature" vorgeben. Diese ist tabellarisch für jeden Zeitschritt gültig. D.h. wenn ich hier 160°C angebe wird die Temperatur in jedem Zeitschritt erneut auf 160°C gesetzt, obwohl ich das ja nur für die Anfangsbedingung möchte. Außerdem ist mein zweiter Körper dadurch auch sofort auf 160°C aufgeheizt, obwohl die Bedingung explizit nur für einen Körper angegeben ist.
3. In der Geometrie kann man für jeden Körper eine "Reference Temperature" einstellen. Denn Sinn habe ich noch nicht herausgefunden, eingestellte Werte an dieser Stelle scheinen keine Auswirkung auf die Rechnung zu haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Habe jetzt schon 1,5 Tage alles angeklickt was ich so finden konnte ohne weiter zu kommen.

Danke im Vorraus!

Gruß
Attila 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 25. Mrz. 2016 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Attila009 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich zwei Körper eine Kontaktfläche teilen, dann gibt es in der Kontaktfläche Knoten, die zu beiden Körpern gehören. Und ein Knoten kann nun mal nur eine Temperatur haben!

Also, wie soll das gehen?

Vielleicht so:
Die beiden Körper getrennt voneinander modellieren, Anfangstemperaturen aufprägen und an der Kontaktfläche mit thermischen Kontakten verbinden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila009
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Attila009 an!   Senden Sie eine Private Message an Attila009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila009

Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2016

erstellt am: 25. Mrz. 2016 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wosch:
Wenn sich zwei Körper eine Kontaktfläche teilen, dann gibt es in der Kontaktfläche Knoten, die zu beiden Körpern gehören. Und ein Knoten kann nun mal nur eine Temperatur haben!

Das sie sich eine Schicht teilen und diese die gleiche Temperatur haben muss ist klar, aber Körper 2 hat ja darüber noch viel mehr Schichten die sich langsam durchheizen sollen.

Zitat:
Original erstellt von wosch:
Vielleicht so:
Die beiden Körper getrennt voneinander modellieren, Anfangstemperaturen aufprägen und an der Kontaktfläche mit thermischen Kontakten verbinden.

Wie prägt man denn die Anfangstemperaturen auf? Was genau sind in diesem Zusammenhang thermische Kontakte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila009
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Attila009 an!   Senden Sie eine Private Message an Attila009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila009

Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2016

erstellt am: 25. Mrz. 2016 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier mal ein Screenshot wie die Rechnung aktuell aussieht (und nicht funktioniert). Das Hochladen im Forum hat leider nicht funktioniert, deshalb ist das Bild verlinkt.
[IMG] https://my.mail.de/dl/158bd6c614504bf0be20aa32f04f2dc6 [/IMG]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Attila009
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Attila009 an!   Senden Sie eine Private Message an Attila009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Attila009

Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2016

erstellt am: 30. Mrz. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe das Problem jetzt gelöst.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

1. Das Problem muss Transient gerechnet werden, damit die Zeitintegration korrekt verläuft
2. Randbedingungen wie Körpertemperaturen können mit Tabellen angegeben werden. Damit der Körper nur initialisiert wird, und die Temperatur nicht für jeden Zeitschritt mit dem Sollwert überschrieben wird, muss man die Bedingungen in der Tabelle markieren ->Rechtsklick->Deaktivieren (Dies war der eigentlich entscheidende Schritt für mich)
3. Ich arbeite aktuell mit folgenden Bedingungen: Initialtemperatur 160°C, Temperatur des kalten Körpers 20°C, alle Wände Konvektiv mit 2W/m²K.

Das Ergebniss passt sehr gut mit meiner Messung überein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz