| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Für Architekten, Bauplaner, Energieberater: Technologietag zur Gebäudesimulation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berührellipse bei Hertzscher Pressung ausmessen (1013 / mal gelesen)
|
LeiderKeinGenie Mitglied

|
erstellt am: 21. Mrz. 2016 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen; ich habe folgende Probleme und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Hertzsche Pressung simuliert und möchte nun die Abmessungen der entstandene Berührellipse messen um diese mit den analytisch berechneten Ergebnissen zu vergleichen. Im Anhang ist auch ein Bild des Kontaktdrucks. Wie kann ich überhaupt Abstände bei Ergebnissbildern messen und wie würdet Ihr am besten eine solche Berührellipse ausmessen? Also ist es ratsam die Abmessungen an den Verformungen, an dem Kontaktdruck oder an den auftretenden Normalspannungen vorzunehmen. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 21. Mrz. 2016 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeiderKeinGenie
|
LeiderKeinGenie Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2016 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Artomic Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 22. Mrz. 2016 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeiderKeinGenie
|
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 22. Mrz. 2016 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für LeiderKeinGenie
Hallo, wenn es ein automatischer Ablauf sein soll würde ich ungefähr wie folgt vorgehen: 1. Elemente selektieren, die einen bestimmten Kontaktdruck/Kontaktstatus haben 2. Anzahl bestimmen 3. Elementflächensumme auf Null setzen. 4. Schleife von 1 bis Anzahl 5. In der Schleife: Element mit kleinster Nummer ermitteln, Elementfläche dieses Elements bestimmen und Aufsummieren Punkt 2 und 4 läuft über *GET. Viele Grüße CG
------------------ Christof Gebhardt CADFEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt(at)cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LeiderKeinGenie Mitglied

|
erstellt am: 22. Mrz. 2016 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|