Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Tiefziehen mit ANSYS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Tiefziehen mit ANSYS (1190 mal gelesen)
Jojomnia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jojomnia an!   Senden Sie eine Private Message an Jojomnia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojomnia

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2016

erstellt am: 20. Mrz. 2016 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich versuche gerade mit ANSYS 16.2 das Tiefziehen eines Organoblechs zu simulieren.

Da ich im Moment noch keine Lizenz für das Composite-Modul zu Verfügung habe, wollte ich es mal mit Aluminium versuchen.

Bin noch recht neu in ANSYS und die ganzen Tutorials und das ANSYS Anleitungsheft bringt da auch einen nicht viel weiter, demnach habe ich es per "Try and Error" versucht.

Ich habe die CAD Daten per Inventor als STEP-Datei reingeladen.

Alle Kontakte sind auf reibungsbehaftet eingestellt um Zug/Druck Kräfte zuzulassen mit einem Reibungswert von 0.2 .

Die Kontaktflächen sind so ausgelegt, das sich theoretisch alles bis auf die Fläche oben/unten und die 4 Seiten oben/unten berühren können.

Einmal Oberwerkzeug mit dem gesamten Blech und einmal Unterwerkzeug mit dem gesamten Blech. Die Werkzeuge untereinander nicht.

Als Randbedingungen habe ich Folgendes angegeben :
- Die beiden auf dem Bild markierten Seiten können weder Verschiebung in X als auch Y Richtung erfahren, nur in Z Richtung sind sie frei (Verschiebungsachse)
- Die Fläche oben auf dem Oberwerkzeug ebenfalls eine Verschiebung nur in Z Richtung, die aber tabellarisch vorgegeben ist (einmal komplett durchziehen).
- Das Unterwerkzeug ist an der unteren Fläche eingespannt (Fixierte Lagerung)
- Die Platte ist an beiden Seitenflächen eingespannt.

Große Verformungen sind eingeschaltet, die nicht linearen Auswirkungen habe ich am Ober/Unter- Werkzeug ausgestellt, nur beim Blech an. OWerkzeuge bestehen aus Stahl,

das Blech aus Aluminium.

Bei den ersten Malen, wo ich noch die Seiten des Oberwerkzeugs in X,Y nicht per einer Verschiebung festgelegt habe, ist das Ding mir einfach entglitten.

Mit den Voreinstellungen, die oben genannt wurden, passiert in der Vorschau auch alles, wie es soll.

Es kommt natürlich oft zur zu starken Durchdringung, weshalb auch einmal abgebrochen wurde.

Daraufhin habe ich das Netz an allen Objekten verfeinert und die Schnellgkeit der Verschiebung halbiert.

Anfangs war es 1 mm/s auf 0.5 mm/s indem ich die Schrittanzahl verdoppelt habe, den Weg der Verschiebung aber gleich gelassen habe.

Der Anfang funktioniert hervorragend. Das Ergebnis rechnet aber nicht durch.



Von 100 Schritten schafft er es nur bis Schritt 68.5 zu konvergieren. Danach bricht er einfach ab, weil er nicht mehr konvergiert.

Ich habe mich vorerst mit den ganzen Einstellungen von ANSYS nicht beschäftigt und nicht daran geschraubt.

Ich war der Annehmung es wäre erstmal intelligent einfach eine Lösung zu erhalten und danach Verfeinerungen einzustellen, um ein besseres Ergebnis zu erhalten.

Arbeite jetzt seit 3 Wochen daran es zum Laufen zu bringen, aber kriege es nicht hin. Woran kann es alles liegen? Muss ich doch die Anzahl der Iterationen, die er

durchführt zum konvergieren erhöhen? ANSYS nicht abbrechen lassen, falls es nicht in der Anzahl seiner Prediction konvergiert? Oder die Lasten neu setzen, weil ich

was  falsch definiert habe? Ich bin echt ratlos und komme nicht mehr weiter. 

Grüße
  JoJo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Mrz. 2016 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jojomnia 10 Unities + Antwort hilfreich

Allgemein gesprochen:

Überprüfe ob irgendwo (etwa in letzteren Schritte) die zulässigen Spannungen von Alu überschritten würden.

Habe deine Werkzeuge richtige Bemessungen, so dass zwischen ihnen das Blech fließen kann?

Nebenbei, hast du Blechhalter? Dein Blech ist zu groß. Die Ränder fliegen raus. Das kann Divergenz verursachen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jojomnia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jojomnia an!   Senden Sie eine Private Message an Jojomnia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jojomnia

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2016

erstellt am: 21. Mrz. 2016 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Punkt 1 : Habe gerade in den Materialdaten nachgeguckt, die Zugfestigkeit ist bei dem Materialwerten gar nicht eingetragen

              Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass das Aluminium mit den Kennwerten unendlich dehnbar wäre. Ich will diese Simulation ja auch erstmal nur zum Laufen bringen.

Punkt 2 : Eigentlich wurde darauf geachtet. Ich werde mal vorerst das Blech einfach etwas dünner machen, um das wirklich zu kontrollieren. Wenn dass das Problem ist,
              würde er ja bei der nächsten Simulation etwas weiter kommen, oder sogar vollends durchrechnen.

Punkt 3 : Das alles ist nur ein Testversuch (gar nicht daran gedacht). Ich werde es mal mit einem kleineren Blech versuchen und alle Seiten einspannen. Sollte das
              angemerkte Problem ja auch beheben können.

Ich hoffe danach klappt es. Um Versagenskriterien und weitere Sachen habe ich mit da noch gar keine Gedanken gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz