Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Create Solid Model Ansys ACP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Create Solid Model Ansys ACP (1722 / mal gelesen)
Maaxkl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maaxkl an!   Senden Sie eine Private Message an Maaxkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maaxkl

Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2015

Siemens NX, ANSYS
Workbench 17.0, ACP

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe eine Frage zur Erstellung eines Solid Models in Ansys ACP.

Ich habe eine (recht komplexe) Geometrie, mit der ich einige strukturmechanische Simulationen machen möchte. Der Körper besteht aus einen Sandwich Aufbau mit einem Schaumkern.

Ich habe den Lagenaufbau etc. bereits in ACP Pre für die Geometrie als Shell Model definiert und damit einige Berechnungen machen können. Der nächste Schritt soll nun sein, die Berechnungen in Kombination mit einem weiteren Körper aus Stahl durchzuführen, soll heißen, ich möchte für beide Körper (CFK und Stahl-Teil) Kontakte definieren und dann simulieren.

Jetzt habe ich bereits nachgelesen, dass es dafür notwendig ist, das Shellmodel in ein Solidmodel umzuwandeln. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen:

in ACP Pre--> Setup: Create Solidmodel
Element Sets: alle, für die ich einen Lagenaufbau definiert habe (also alle)
Extrusion Method: Modeling Ply Wise
Offset Direction: Shell normal
Globale Drop-Off Material: das Material, welches ich auch für den Kern benutze
Delete Bad elements: ein
Warping Limit: 0.4


Nach einiger Rechenzeit liefert mir mein PC aus ein Solid model. Das Problem ist nur, dass dieses Model nur die Lagen enthält, die für die Komponente 'complete' definiert wurden (also nur die Lagen, die über die gesamte Geometrie gehen). Sämtliche Lagen, die ich nur für bestimmte Komponenten definiert habe , also die nur lokal vorkommen, sind einfach nicht da, genau so wie der Kern (der auch nicht überall gleich ist).

Ich habe nun schon länger rumprobiert mit diversen Extrusion Methods, verschiedene Element Sets gewählt, jedoch komme ich partout nicht zum gewünschten Ergebnis. Ein Gedanke ist, dass ich in diesem schwarzen Dialogfenster, welches sich öffnet, wenn ACP Pre rechnet, immer die meldung lese "Element Set sowieso does not contain any Shell elements". Diese Meldung wiord für sämtliche Komponenten angezeigt, AUßER für die 'complete' ! Das heißt also, Ansys erstellt mir nur aus den Lagen, die ich über das Element Set 'complete' definiert habe ein Solid Model.

noch einige Ergänzungen:

- wenn ich nach der Erstellung des Solid models in ACP Pre auf Solid Model 1--> Analysis Plies gehe, finde ich dort auch nur diese 6 komplett durchgängigen Lagen, die restlichen 14 (lokal definierten) Lagen fehlen

-wenn ich mit diesem erstellten Solid Model in eine statisch-mechanische Analyse gehe, finde ich dort bei 'importierte Schichten' auch nur die, diese 6

Jemand eine Idee, wie ich das denn am Besten lösen könnte?

Vielen Dank! 

Max


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maaxkl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maaxkl an!   Senden Sie eine Private Message an Maaxkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maaxkl

Beiträge: 5
Registriert: 22.11.2015

Siemens NX, ANSYS
Workbench 17.0, ACP

erstellt am: 17. Mrz. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Ergänzung:

Wenn ich im ACP Pre (in welchem ich das Solid Model erstellt habe) in den Reiter Modeling Groups gehe, werden mir dort ALLE Lagen angezeigt. Allerdings kann ich bei den 'complete'Lagen zwei weitere Reiter öffnen und bei denen, die nur lokal vorkommen nur einen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz