Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL Eigenschaften auslesen und in Array schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL Eigenschaften auslesen und in Array schreiben (2225 mal gelesen)
fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes "Problem".

Ich weise durch APDL meinem Bauteil Materialeigenschaften zu,
Ausschnittweise folgt der Code für Element 1 mit der Eiegenschaft von 11:

...
MP,EX,11,100
MP,PRXY,11,0.3
MP,DENS,11,0.1
...
MPCHG,11,1
...


Das ganze habe ich natürlich NICHT von Hand geschrieben, da ich über 50000 Elemente habe und mir der Code als TXT-File von einer anderen Software automatisch generiert wird.
Am liebsten hätte ich diese Werte auch in einem Array. Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll... 
Hat irgendwer eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Am liebsten in der Form:

Zeile1: EX1, PRXY1, DENS1
Zeile2: EX2, PRXY2, DENS2
Zeile3: EX3, PRXY3, DENS3
Zeile4: EX4, PRXY4, DENS4
Zeile5: EX5, PRXY5, DENS5
usw.

Ich danke schon jetzt für den goldenen Tipp! 

Grüße
Mathias

------------------
Workbench 14.5
ICEM CFD 14.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in APDL kann man so ziemlich alles aus der Modell-Datenbank mit dem Befehl *GET extrahieren.

Siehe

Table 148:  *GET Preprocessing Items, Entity = MAT

auf der Help-Seite zum *GET-Befehl.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke!

*get ist mir bekannt, aber ich komme mit diesem Befehl nicht weiter 

------------------
Workbench 14.5
ICEM CFD 14.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay..., und wo genau hakt es? Die Tabelle, auf die ich verwiesen habe dürfte meiner Meinung nach alle Informationen enthalten.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich finde nicht die option mit der ich die materialeigenschaften wieder auslesenkann, wie ich oben beschrieben habe.

also für EX, PRXY und DENS.

Ps.: Die Tabelle 148 ist bei mir 167...

------------------
Workbench 14.5
ICEM CFD 14.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das steht beim MPLAB

Table 149:  *GET Preprocessing Items, Entity = MPLAB
Entity = MPlab, ENTNUM =N (MPlab = material property label from MP command; N = material number.)
*GET, Par, MPlab, N, Item1, IT1NUM, Item2, IT2NUM
Item1 IT1NUM Description
TEMP val Material property value at temperature of val. For temperature dependent materials, the program interpolates the property at temperature input for val.

Bspw.

*get,emodul,EX,<matnum>

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wenn ich das Richtig erkenne, dann bekomme ich dadurch "nur" die Eigenschaft von einem Material.
Ich suche aber das ganze für ein Element :-s

------------------
Workbench 14.5
ICEM CFD 14.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, den Rest machst du über eine *DO-Schleife über alle Materialien.

*GET, Par, MAT, 0, COUNT
gibt die Anzahl der Materialien zurück.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke!
ich versuche es dann mal so.
kann ich mich an dich wenden, wenn noch fragen auftauchen?

------------------
Workbench 14.5
ICEM CFD 14.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 16. Mrz. 2016 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, gerne. Viel Erfolg.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 21. Mrz. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme es einfach nicht hin... 

Ich bekomme immer, egal was ich schon alles versucht habe, nur nullen in der Ausgabe...
Nochmals zur Erinnerung, ich arbeite mit Workbench ;-)

Hier meine APDL-Codes:
Unter "Statisch-mechanisch":
-----------------------------------------------Start
! MATERIALS
MP,EX,0,0,0,0,0,0
MP,EX,1,100
MP,PRXY,1,0.3
MP,DENS,1,0.001
MP,EX,2,101
MP,PRXY,2,0.4
MP,DENS,2,0.002
-----------------------------------------------Geht so weiter bis:
MP,EX,21,149
MP,PRXY,21,0.9
MP,DENS,21,0.035

MPCHG,11,1
MPCHG,9,2
MPCHG,9,3
MPCHG,1,4
-----------------------------------------------Geht so weiter bis:
MPCHG,8,2767205

cmsel,s,BT
esln,r,1
MPCHG,21,all
allsel
-----------------------------------------------Ende


Unter "Lösung":
-----------------------------------------------Start
*get,ex1,ex,1,TEMP,0
*get,ex2,ex,2,TEMP,0


*get,prxy1,prxy,1,TEMP,0
*get,prxy2,prxy,2,TEMP,0


*get,dens1,dens,1,TEMP,0
*get,dens2,dens,2,TEMP,0

/output,C:\Users\Name\Desktop\test\ausgabefile,txt !Speicherort/Dateiname,Format der Datei
!

*vwrite,'ex1    .:',ex1
%S%E
*vwrite,'ex2    .:',ex2
%S%E


*vwrite,'prxy1  .:',prxy1
%S%E
*vwrite,'prxy2  .:',prxy2
%S%E


*vwrite,'dens1  .:',dens1
%S%E
*vwrite,'dens2  .:',dens2
%S%E

!
/output
-----------------------------------------------Ende

Und der TXT-File sieht so aus:
-----------------------------------------------Start
ex1    .:7.888609052E-31
ex2    .:7.888609052E-31
prxy1  .:7.888609052E-31
prxy2  .:7.888609052E-31
dens1  .:7.888609052E-31
dens2  .:7.888609052E-31
-----------------------------------------------Ende

Meiner Meinung nach sollte dort folgendes stehen: (bzw halt mit Exponent)
ex1    .:100
ex1    .:101
prxy1  .:0.3
prxy2  .:0.4
dens1  .:0.001
dens2  .:0.002

------------------
Workbench 14.5
ICEM CFD 14.5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 21. Mrz. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbuc 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das TEMP weglassen:

Statt:

*get,dens1,dens,1,TEMP,0

lieber:

*get,dens1,dens,1

Dann würde ich mir die Output-Datei anschauen und nach "WARNING" oder "ERROR" durchsuchen, die nach den oberen Befehlen auftauchen. Oder einfach überprüfen, ob der Wert tatsächlich der Variable zugewiesen wird.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbuc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fbuc an!   Senden Sie eine Private Message an fbuc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbuc

Beiträge: 38
Registriert: 11.02.2016

erstellt am: 21. Mrz. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE!
Fehler gefunden. Der Code war im falschen Marco. Im Macro unter (Statisch-mechanisch) ist es richtig...

------------------
Workbench 14.5
ICEM CFD 14.5

[Diese Nachricht wurde von fbuc am 23. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz