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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Stabswerk in Ansys (3392 mal gelesen)
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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erstellt am: 29. Feb. 2016 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Fragen sind sehr elementar

Für Untersuchung eines Stabswerks bzw. Fachwerks mit Ansys, rechnet man idR mit Linienelementen ?

1) Wie soll die Geometrie in CAD-Datei aussehen? Stäbe als 3D-Sketch?

2) Wie kann man die Gelenke zwischen Stäbe definieren? Mit Joints oder geht es anderes?

3) Wie weist man am besten den Stäben die zugehörigen Profilen zu?


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 29. Feb. 2016 editiert.]

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solve1
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erstellt am: 29. Feb. 2016 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
1)
einfache Linien (- körper)
2)
wenn es im FE Stäbe sind (3DOF) dann sind die schon gelenkig
3)
haben nur ne Querschnittsfläche (keine Biegung !) daher ist die Form des Querschnittes irrelevant

Das war die Kurzform 

Ein wirkliches Stabtragwerk würdest du mit Link180 aufbauen und dann für jeden Stab genau 1 Element nehmen.
Läst sich in der WB nur per APDL realisieren (aus Balken Stäbe machen)

Was ich allerdings vermute ist das du eher ein, aus gelenkig verbundenen, Balken bestehendes Tragwerk modellieren möchtest.
Dazu im DM oder SC Balken mit der entsprechenden Querschnittsgeometrie erzeugen und diese dann im Mechanical über Connections (Kontakte) / End Realise "gelenkig" machen.

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farahnaz
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erstellt am: 29. Feb. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von solve1:

2)
wenn es im FE Stäbe sind (3DOF) dann sind die schon gelenkig
.

Danke erstmals.

Ich benutze DM und WB. Bei mir sind nicht alle Konten gelenkig. Die sind teilweise starr anzunehmen.

Ich verpasse den Linien die Querschnitte in DM. Wenn ich nachher in WB lade, die Knoten sind gar nicht verbunden, nicht mal über die automatische Kontakterkennung kann man verbinden.

Wie kann man die DOF zwischen Gelenken in Allgemeinfall definieren?

------------------
Grüße, Moe

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solve1
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erstellt am: 29. Feb. 2016 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
im DM musst du die Balken dann wie üblich in parts o. bauteilgruppen zusammenfassen. Dann sind sie verbunden. mittels des endrealize features im mechanical kannst du auswählen welche doof frei sein sollen.

im Allgemeinen kannst du auch Joints nehmen
oder CPs

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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erstellt am: 29. Feb. 2016 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solver1: endrealize finde ich nicht in help. Wo ist es?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 29. Feb. 2016 editiert.]

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smittytomcat
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erstellt am: 29. Feb. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal beim Element Beam44 nach

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 29. Feb. 2016 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
Schau mal beim Element Beam44 nach


Hi Smitty,

Nun geht es darum die zuletzt von Solver vorgeschlagenen Operationen durchzuführen.

------------------
Grüße, Moe

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solve1
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erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich


DM_parts.PNG


model.PNG


Mb1.PNG

 
hi,
im Anhnag ein paar Bilder zum WorkFlow

DM_parts) im DM die Balken über Parts/Bauteilgruppen verbinden (coincident nodes)

model) in Mechanical mit Querkraft belastet
Mb1) resultierendes Biegemoment

EndRelease) EndRelease unter Connections/Kontakte einfügen
EndRelease_Detail) im Detailfenster Endrelease (Mechanical) Balken, Endpunkt und DOF wählen (RotZ ist frei)

Mb2) Biegemoment ist null

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 01. Mrz. 2016 editiert.]

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solve1
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erstellt am: 01. Mrz. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 01. Mrz. 2016 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von solve1:

DM_parts) im DM die Balken über Parts/Bauteilgruppen verbinden (coincident nodes)

Danke Solver1 so weit,

Alles scheint ziemlich klar zu sein, ich scheitere jedoch am ersten Schritt. kann nicht coincident nodes finden.

Wo finde ich Parts/Bauteilgruppen? (PS: mein GUI ist englisch)

Wahrscheinlich ist die Funktion Form New Part (unter Tools), jedoch die ist bei mir ausgegraut.!?

Darüber hinaus, End Release funktioniert bei mir nur mit Gelenken mit 2 Stäben. Wie modelliert man Kugelgelenk wo drei Stäbe an einem Gelenk sind?
------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 01. Mrz. 2016 editiert.]

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solve1
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erstellt am: 01. Mrz. 2016 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Die Funktion im DM für "DM_parts" nennt sich "Form new Part"
1) im Struktur Baum des DM die Körper markieren (hier 2 Balken, bei dir vrmtl. 3 oder besser halt alle. Wenn sich Körper hier nicht berühren dann ist das egal.)
Dieses Verfahren Nennt sich auch "share topology", wenn dus in der Hilfe suchen solltest. Hier wird die an der Berührungsstelle (hier Punkte sonst Flächen / Kanten) doppelt existierende Topologie (2 Flächen oder hier 2 Punkte der Linien) auf eine reduziert und die teilen sich dann beide. Daher die Begrifflichkeit.

2) dann mit der echten Mouse Taste die Funktion aus dem PopUp Memme wählen.

Das führt beim Vernetzen zu "coincident nodes", also zu Körpern die über ihre gemeinsamen Knoten verbunden sind. Vrmtl ist die Funktion ("Form new Part" im DM) ausgebaut weil keine Körper markiert waren.

vrmtl ist auch deshalb im Mechanical die Funktion "end release" nicht verfügbar.

Joints mit 3 Balken (! Linienkörper aus dem DM sind keine Stäbe, die werden mit Beam188 modelliert nicht Link180) gehen vermtl mit 2 Joints (Beam1-Beam2, Beam2-Beam3). Bin mir aber nicht sicher ob das nicht nen overconstraint gibt, also lieber ausprobieren.
Das EndRelease würde ich aber bevorzugen.

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farahnaz
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erstellt am: 01. Mrz. 2016 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke 

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Grüße, Moe

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julsmo
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erstellt am: 04. Jun. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu hätte ich auch eine Frage:Ich arbeite mit apdl und versuche bisher vergeblich momentengelenke zu definieren. welchen et nehme ich dafür am besten? einen mpc 184 spherical oder ein combin element und wie programmiere ich das dann?
lg Julia

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