Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Stahlbeton Stütze unter Brandbelastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Stahlbeton Stütze unter Brandbelastung (2245 / mal gelesen)
Eist
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eist an!   Senden Sie eine Private Message an Eist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eist

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 17. Feb. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne eine exzentrisch belastete Stahlbeton Stütze unter Brandbelastung (ETK) berechnen. Dazu habe ich bereits den Querschnitt als 2D Modell im Design Modeler abgebildet und als transiente Analyse berechnet. Gibt es nun eine Möglichkeit diesen Querschnitt inklusive thermischer Analyse einem Stabwerk zu zuordnen ? Oder besteht nur die Möglichkeit den Querschnitt als 3D Modell auf Stützenlänge zu extrudieren ? Desweiteren scheint Ansys die mechanischen Eigenschaften des Betons bzw. Stahls nicht der Temperatur anzupassen. Habe ich etwas übersehen bzw. gibt es dafür eine externe Quelle oder werde ich die Eigenschaften eigenhändig modellieren müssen ?
Würde mich über Hilfe sehr freuen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Feb. 2016 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
"Desweiteren scheint Ansys die mechanischen Eigenschaften des Betons bzw. Stahls nicht der Temperatur anzupassen. Habe ich etwas übersehen bzw. gibt es dafür eine externe Quelle oder werde ich die Eigenschaften eigenhändig modellieren müssen ?"
Wenn die Materialeigenschaften temperaturabhängig sind und die Temperatur auf die Struktur wirkt (entweder als Ergebnis einer thermischen Analyse oder als Vorgabe in Form einer Randbedingung) werden die Materialeigenschaften unter der jeweiligen Temperatur verwendet. Es braucht allerdings beide Komponenten.

Die anderen Fragen verstehe ich nicht, sorry.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eist
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eist an!   Senden Sie eine Private Message an Eist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eist

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


materialbibliothek.PNG


Material_Eigenschaft.PNG


Beton_Temperatur.PNG

 
Hallo,
in meiner Materialbibliothek wird bsp. Baustahl mit einem E-Modul von 2E+11 Pa ohne zugehörige Temperatur gelistet (siehe Anhang).
Eigentlich sollten doch dort mehrere Kurven wie im Anhang zusehen sein, also E-Modul mit Abhängigkeit von Temperatur und Dehnung bzw. Spannung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Feb. 2016 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eist 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, dann ist das zumindest ein Grund (weiter können folgen).

Eine Materialdatenbank beinhaltet nie "alle" Eigenschaften eines Materials, weil das Ziel der Analyse ja definiert, was benötigt wird. Der eine braucht nur einen E-Modul und Querkontraktion, der nächste Temperaturabhängigkeit, ein anderer kurzzeitdynamisches Verhalten, der nächste Kriechen, ein anderer die Mikrostruktur usw.

Definiert man sein Material selbst, weiß man, welche Eigenschaften es hat und vor allem, wie gut die Materialdaten sind bzw. wie gut geschätzt sie sind (ein gängiges Verfahren, weil man manchmal für genau das Material, das man analysieren will, nicht die Daten findet, die man braucht, also leitet man sie aus anderen, ähnlichen Materialen ab, weiß dann aber auch, wie die Werte zustande kommen; Materialdaten von irgendwelchen Quellen einfach so zu übernehmen birgt immer die Gefahr, um diese Einschränkungen nicht zu wissen).

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eist
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eist an!   Senden Sie eine Private Message an Eist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eist

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, verstehe. Aber in der Eigenschaften Tabelle kann ich das E-Modul nur von der Temperatur abhängig machen und nicht zusätzlich noch von Spannung bzw. Dehnung. Damit habe ich nur den linear elastischen Teil meines Materials definiert. Wie könnte ich den nichtlinearen Teil modellieren ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 25. Feb. 2016 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eist 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu ein nichtlineares Materialmodell (ich vermute Plastizität) wählen. Dort gibt es dann eine Tabelle für Spannung über plast. Dehnung, wenn gewünscht auch als Funktion der Temperatur.
Bitte beachten: Ingenieurspannungen in wahre Spannungen umrechnen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eist
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eist an!   Senden Sie eine Private Message an Eist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eist

Beiträge: 4
Registriert: 17.02.2016

erstellt am: 03. Mrz. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Vielen Dank, hat mir schon mal weiter geholfen.
Unter dem Punkt "Multilineare isotrope Verfestigung" könnte ich die gewünschten Kurven erzeugen (siehe Anhang).

Wie werden dabei die Zwischenwerte errechnet ? (Bsp. zwischen 600° und 700°) Mittels linearer Interpolation ?

Und leider konnte ich den abfallenden Ast am Ende nicht modellieren. Sobald die Spannung geringer als die vorherige ist, wird diese gelb markiert.
Gibt es dafür eine andere Materialeigenschaft ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz