Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Umformung unter erhöhter Temperatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Umformung unter erhöhter Temperatur (1297 / mal gelesen)
AlexanderSt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderSt

Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016

erstellt am: 06. Feb. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für meine Studienarbeit soll ich einen Walzplattiervorgang unter erhöhter Temperatur simulieren. Ich habe bereits eine statische mechanische Analyse des Prozesses vorliegen, bei der aber der Einfluss der Temperaturänderung der Bleche durch Wärmeabgabe an die Walzen nicht berücksichtigt wurde. Da ich gerade erst mit Ansys angefangen bin und ich auch nach einigem googlen und suchen hier im Forum kein vergleichbares Modell gefunden habe, wollte ich einfach mal nachfragen, ob so eine Simulation überhaupt möglich ist.
Kann man das durch eine gekoppelte Thermisch-transiente Analyse und eine transiente strukturmechanische Analyse lösen?
Wie müssen die Lasten importiert werden, das ich auch während des Umformprozesses die Temperaturänderung betrachte?

Grüße
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Feb. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexanderSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Wärmeabgabe an die Walzen wird man berücksichtigen können, aber wie ist es der Erwärmung durch die eingebrachte Umformarbeit? Soll die auch berücksichtigt werden?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderSt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderSt

Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016

erstellt am: 06. Feb. 2016 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das klingt gut, dass so etwas geht. Ich denke, die Erwärmung durch die Umformarbeit ist vernachlässigbar...vielleicht komme ich aber noch mal darauf zurück  
Also löse ich es durch eine thermisch-transiente und eine transiente strukturmechanische Analyse?
Meine bisherigen Versuche sahen so aus, dass ich die Lösung der thermischen Analyse mit dem Setup der mechanischen Analyse gekoppelt habe. Hierbei wurde allerdings zunächst nur die thermische Analyse gelöst, d.h. es stellte sich bereits vor dem eigentlichen Umformprozess ein Temperaturfeld durch einen Linienkontakt zwischen Blech und Walzen ein, was ja nicht sein kann. Wie kann ich besser vorgehen?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von AlexanderSt am 06. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexanderSt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AlexanderSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexanderSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexanderSt

Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2016

erstellt am: 21. Mrz. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

den Walzplattiervorgang unter erhöhter Temperatur habe ich mit Befehlen für die Wärmeabgabe soweit abgebildet. Allerdings bin ich bei der Eingabe der Materialeigenschaften nicht sicher. Reicht es, bei den Technischen Daten der Bändermaterialien für verschiedene Temperaturen Tabellen mit den Spannungen über den Dehnungen anzugeben? Was macht Ansys mit Temperaturen dazwischen? Wird das irgendwie gemittelt? Oder müssen die Materialdaten durch Funktionen abgebildet werden? Über Befehle?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von AlexanderSt am 22. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz