Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Auftrag zu vergeben / Nachhilfe gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auftrag zu vergeben / Nachhilfe gesucht (1309 / mal gelesen)
smaru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smaru an!   Senden Sie eine Private Message an smaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smaru

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2016

erstellt am: 31. Jan. 2016 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich bin totaler Neuling was das Arbeiten mit Ansys betrifft. Ich habe eine konkrete Aufgabenstellung, die relativ bald erledigt werden sollte, weshalb ich Eure Hilfe suche.
Findet sich jemand, der mir beim Aufbau des Modells (mit cfd / cfx ?) hilft und mir den Aufbau anschließend genau erklärt (Gegen Entgelt)? Näheres zur Aufgabenstellung würde ich gern per pn klären.

Ich würde mich sehr freuen über Antwort und Hilfe!
Liebe Grüße
-smaru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Jan. 2016 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smaru 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Auftrag zu vergeben / Nachhilfe gesucht

Die Foren von cad.de wollen keine Jobbörse sein.
Und wenn Du Dich als Angestellter mit einem neuen Arbeitsgebiet befassen sollst, dann sollte Dein Chef die notwendigen Trainingskurse bezahlen.
Solltest Du ein Student sein - bei der Abschlussarbeit mogeln will hier wohl kaum jemand unterstützen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smaru
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von smaru an!   Senden Sie eine Private Message an smaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smaru

Beiträge: 32
Registriert: 31.01.2016

erstellt am: 31. Jan. 2016 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

eigentlich ist keins der Fall, aber das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ;-) (das ist mein erster Forumeintrag überhaupt).
Also ich bin schon Student, aber noch mitten im Studium und seit paar Tagen in den Semesterferien. Ich hab für nächstes Semester die Wahl zwischen zwei Fächern (Matlab/Simulink oder Ansys) und weiß noch nicht welches geeigneter für mich wäre. Mit Matlab hab ich mich schon ein wenig eingearbeitet und würde nun gerne deshalb was für Ansys machen. Da ich mir vorstellen könnte mich auch nach dem Studium mit solchen Programmen zu beschäftigen, hätte ich gerne einen guten und vor allem effektiven Start. Wobei ich das Programm-Erlernen im Studium nicht runtermachen möchte, aber naja.
Gegen Entgelt habe ich deshalb angegeben, weil ich nicht weiß wie die Hilfe in Foren funktioniert. Da mir mein Studium wirklich wichtig ist und ich anderweitig keine "Nachhilfe" für Ansys gefunden habe, schreibe ich hier.

Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hätte mir eine kleine Einführung zu geben. Oder erstmal gute Links für einen guten Start. Ich hab bereits recherchiert, aber irgendwie blicke ich bei den vielen Programmen nicht durch. Umfasst die Workbench alle anderen "Einzel"-Programme oder muss ich neben der Workbench noch andere verwenden?

Danke schon mal!
Grüße
-smaru

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Feb. 2016 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smaru 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...hätte ich gerne einen guten und vor allem effektiven Start.
>>Gegen Entgelt habe ich deshalb angegeben, weil ich nicht weiß wie die Hilfe in Foren funktioniert.

In Ordnung.
Aber Du hättest die Forenbedingungen lesen sollen, die Du akzeptiert hast.

>> wenn jemand Lust hätte mir eine kleine Einführung zu geben.

Den richtigen Umgang mit einem FEM-Programm erlernt man nicht in drei Tagen. Und das Forum ist nicht geeignet, eine umfassende Einführung zu erhalten.

>>gute Links für einen guten Start.

Es gibt eine kostenlose, in der Anzahl der Knoten und Elemente eingeschränkte Version von ANSYS für Studenten.
http://www.ansys.com/Products/Academic/ANSYS-Student
Und Studenten können Zugang zu einem besonderen Bereich erhalten und damit Zugang zu zahlreichen Tutorials.
•ANSYS Student FAQ (PDF)
•ANSYS YouTube HowTo
•ANSYS YouTube Tech Tips
•ANSYS Student Facebook Page - Connect with other students and student teams
http://www.ansys.com/Products/Academic/Support-Resources

>> Ich hab bereits recherchiert, aber irgendwie blicke ich bei den vielen Programmen nicht durch. Umfasst die Workbench alle anderen "Einzel"-Programme oder muss ich neben der Workbench noch andere verwenden?

Ich weiß nicht, was Du mit "viele Programme" meinst.
Die Workbench ist eine moderne grafische Benutzeroberfläche für ANSYS.
Studenten sollen aber nicht nur Mausklicks studieren, sondern auch die Theorie dahinter. Daher wird auch viel mit der klassischen Programmiersprache APDL unterrichtet. Sicher gibt es noch Zusatzprogramme von Drittanbietern, aber die müssen Dich am Anfang wirklich nicht interessieren.

Zum Forum:
Stelle konkrete Fragen und Du wirst wahrscheinlich eine hilfreiche Antwort erhalten. Aber denke auch darüber nach, welche Informationen der Helfer benötigt, um den Sachverhalt beurteilen zu können.

>>Ich hab für nächstes Semester die Wahl zwischen zwei Fächern (Matlab/Simulink oder Ansys)

Zwei gute und leistungsfähige Alternativen.
Du solltest Dir überlegen, in welche Vertiefungsrichtung Du gehen willst:
ANSYS benutzen unsere Berechnungsingenieure für Festigkeits- und Zuverlässigkeitsuntersuchungen mechanischer Komponenten. Mit ANSYS kann man aber auch recht vielseitige physikalische Details untersuchen.
MatLab benutzen unsere Systemingenieure für die Untersuchung von Funktionen auf einer Geräte- oder Systemebene.


------------------
Rainer Schulze

Und noch ein Tipp:
Für weitere Fragen starte einen neuen Beitrag.
Das "Betreff" von Deinem ersten Anlauf ist ein Reizthema!

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Feb. 2016 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ANSYS Workbench ist eine Plattform, die mechanische, thermische, strömungmechanische, elektrische, magnetische und Systemsimulationen ermöglicht, also recht breit gefächert, deshalb kann es schon mal vorkommen, vor lauter Bäumen den Wald nicht zu sehen.

Ein paar Hinweise für den Einstieg:
Wenn man was gezeigt bekommt, ist das vermutlich der schnellste Weg loszulegen. Vielleicht lässt sich ein Student eines höheren Semersters drauf ein, dir mal 1-2 h zu helfen. Einfach mal vor oder nach dem Kurs vorbeischauen, vielleicht findet sich jemand. Oder den Prof fragen, vielleicht freut der sich über soviel Interesse und gibt Hinweise zu einem Vorab-Zugriff auf sein Skript.

Auch der CADFEM Youtube Kanal ist eine gute Anlaufstelle, nicht so umfangreich wie andere, dafür in deutscher Sprache.
youtube.com/cadfem

Zum Nachschlagen ist das CAE Wiki gut geeignet:
www.cae-wiki.com
Dort sind auch Auszüge des früheren Buchs "FEM für Praktiker" für Mechnical APDL hinterlegt (s. u.)

Eine gute Quelle zum Lernen von Mechanical APDL ist hier
http://www.mece.ualberta.ca/tutorials/ansys/
Diese Arbeitsweise wird aber mehr und mehr von Workbench abgelöst.
Wenn man grundlegend lernen will, wie FE funktioniert ist Mechanical APDL aber gut geeignet, weil Workbench viele der früher manuell durchgeführten Arbeitsschritte automatisiert. Die Frage ist also, was ist das Ziel der Aktion: Grundlagen oder Problemlösung kennenlernen.

Für das "Praxisbuch - FEM mit ANSYS Workbench", das man in vielen Hochschulbibliotheken einsehen oder ausleihen kann, gibt es hier
http://downloads.hanser.de/ mit der ISBN Nummer 9783446439191 unter "Links" ein Downloadpaket zu Übungen mit Eingabedaten und Musterlösungen, die typische Anwendungen in geometrisch vereinfachter Form zeigen.

Für konkrete Fragen ist das Forum geeignet. Weniger "Ich möchte ... simulieren, wie mach ich das?" sondern eher "Ich simuliere ..., dabei tritt ... auf, diese Geometrie (Bild1), Randbedingungen (bild2), Netz(Bild3), und Ergebnisse (bilder nn-mm) erhalte ich. Ich verstehe nicht weshalb...., woran kann das liegen? Bereinigtes Modell ohne Netz und ergebnisse (archiveren!) anhängen.

Viel Spaß. Das meine ich ganz ernst. :-) Ich mache Simulation jetzt seit mehr als 20 Jahren und lerne immer wieder was Neues. Es ist spannend, abwechslungsreich und man muss immer wieder neu nachdenken. Es ist ein schönes Erfolgserlebnis, wenn man einem techn. Problem auf die Schliche kommt, die Ursache versteht und dann eine Verbesserung daraus ableiten kann, die dann funktioniert. Na, zumindest dann, wenn man einen guten Job gemacht hat.

Viele Grüße
CG


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz