Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermischer Fehler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermischer Fehler (1747 / mal gelesen)
anfaenger500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von anfaenger500 an!   Senden Sie eine Private Message an anfaenger500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfaenger500

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich führe für meine Bachelorarbeit eine thermisch transiente und eine thermisch stationäre Analyse durch. Dabei sind die Temperaturen in der Lösung zum Teil bei unter -273°C und sind somit völlig sinnlos.

Ich habe mir den thermischen Fehler anzeigen lassen. Dieser lag im besten Fall bei über 3000. Ich habe schon versucht durch ein feineres Netz oder eine längere Rechenzeit ein besseres Ergebnis zu erreichen. Es hat sich leicht verbessert, das Ergebnis ist aber immer noch nicht zu gebrauchen.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben? Bin für alles dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Jan. 2016 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger500 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Wie soll das möglich sein ohne Dein Szenario zu kennen?
Zum Abschluss eines Studiums solltest Du eigentlich wissen, wie wichtig es ist, über ausreichend Informationen zu verfügen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfaenger500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von anfaenger500 an!   Senden Sie eine Private Message an anfaenger500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfaenger500

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016

erstellt am: 22. Jan. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte, es gäbe vielleicht ein paar generelle Maßnahmen.

Ich habe eine rohrähnliche Geometrie. Das innere Material ist PE, darauf folgt ein weiteres Rohr um dieses, das aus Phenol ist und ein äußeres Rohr aus Aluminium. Der Kontakt ist "keine Trennung". Innen am PE  liegt eine Temperatur von 470°C an und die Außenseite des Aluminiumrohrs wird von der Umgebung (5°C) mittels Konvektion gekühlt.

Für dies transiente Analyse möchte ich den Wärmedurchgang zu verschiedenen Zeitpunkten (max 15s) ermitteln und zum Vergleich eine stationäre Analyse machen.

[Diese Nachricht wurde von anfaenger500 am 22. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 22. Jan. 2016 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger500 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn bei transienten Analysen unphysikalische Werte auftreten, liegt es häufig an nicht zueinander passenden geometrischen (Netzdichte) und zeitlichen Schrittweiten.
Solange eine Schrittweitenänderung eine deutliche Änderung des Ergebnisses bewirkt, ist sie dem Problem nicht angemessen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jan. 2016 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger500 10 Unities + Antwort hilfreich

"Vielleicht" ist die Lösung nicht in dem Bereich wofür deine Materialparameter angegeben sind. Und der Solver findet die Lösung ausserhalb der Modellgültigkeit

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfaenger500
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von anfaenger500 an!   Senden Sie eine Private Message an anfaenger500  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfaenger500

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2016

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Temperatur.JPG


Thermischer_Fehler.JPG

 
Ich habe den Fehler mit Netzverfeinerungen jetzt bis auf knapp 300 drücken können. Feiner wird das Netz nicht mehr gerechnet.
Schrittänderungen bewirken nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo anfaenger500

Wie wosch bereits gesagt hat: Es liegt vermutlich an den nicht zueinander passenden geometrischen und zeitlichen Schrittenweiten.

- Poste hier bitte eine Abbildung der Vernetzung
- Wie sieht das fehlerhafte zeitliche Verhalten der Temperatur aus?
- Wie werden die Temperaturbedingungen angebracht (Schritt zum Zeitpunkt t=0, Rampe, ...)?

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Jan. 2016 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger500 10 Unities + Antwort hilfreich

In Deinem zweiten Bild kann man keine roten und gelben Bereiche erkennen. Handelt es sich um einen ungünstigen Blickwinkel oder hast Du in Deinem Modell Singularitäten, die der Grund für den Fehler sein können?

>>Feiner wird das Netz nicht mehr gerechnet.

Wie soll man das verstehen?
Gelingt Dir kein feineres Netz oder steigt die Berechnung mangels Arbeitsspeicher aus?
(Eine automatische Netzverfeinerung baut natürlich auf guter Vorarbeit auf...)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 31. Jan. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anfaenger500 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für ein besseres Verständnis ist es immer auch gut, die ungemittelten Werte darstellen zu lassen.

Wie sehen denn die Randbedingungen aufs? und die Materialeigenschaften?
Der Gradient von 450 auf 27 Grad ist derart stark, ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein physikalisch sinnvolles Temperaturprofil ist. Ich tippe auf einen Einheitenfehler bei Konvektionsrandbedingung (die saugt zuviel raus?) oder bei Wärmeleitung/Wärmekapazität. Einheiten mal auf SI (Meter) stellen und dann die Randbedingungen und Materialdefinition nochmal anschauen ggf. hier posten.

Viele Grüße
CG


------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz