Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung der Halbzylinder-Geometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung der Halbzylinder-Geometrie (1385 / mal gelesen)
Adam3321
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam3321 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam3321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam3321

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


soll.jpg


ist.JPG

 
Hallo Leute,

ich möchte eine Halbzylinder-Geometrie laut (bild:soll) vernetzen. Alles was ich bis jetzt erreicht habe (bild:ist). Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich nutze Ansys WB 16.2 Studentenversion (schreibe gerade meine Abschlussarbeit).

Gruß
Adam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Jan. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam3321 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das wirklich sinnvoll, eine solche Vernetzung anzustreben?
In Ursprungsnähe würden dann sehr kleine bzw. sehr schlanke Elemente entstehen.
Wäre es nicht besser, den Halbzylinder in zwei Viertelzylinder zu teilen und mit der bisherigen Vernetzungsmethode weiter zu arbeiten?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam3321
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam3321 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam3321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam3321

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
danke für die Antwort.
Ich möchte ein Beispiel nachrechnen (Bild). Dort wurde das Modell laut Abb(soll) vernetzt. Im Ansys-Buch steht, dass diese Art der Vernetzung (soll) für Rotationssegmente verwendet wird.  Für einen Viertelzylinder geht es und das Netz entspricht dann der Abb (soll). Für einen Halbzylinder geht es nicht. Es liegt meiner Meinung nach am Rotationssegment.
(sorry, wenn ich so dumme Fragen stelle. Ich beschäftige mich mit Ansys erst seit zwei Wochen.)     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam3321 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte ja auch empfohlen, die Vernetzung mit zwei verbundenen Viertelzylindern zu machen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam3321
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam3321 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam3321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam3321

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
mein Problem ist, die zwei verbundene Viertelzylinder zu darstellen, die  unterschiedliche Flächen aufweisen (man kann sie einzeln anklicken). anbei Skizze 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS
CAELINUX

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Adam3321 10 Unities + Antwort hilfreich


halb_zyl.png

 
So wie im Anhang vielleicht?

Halbkreis mit kleinerem Radius im Zentrum skizzieren, extrudieren mit Operation "Slice Material" (Keine Ahnung, wie das in der deutschen Übersetzung heisst), dann "Form New Part"

/Edit: Wobei "Form New Part" auch die zwei Viertelzylinder im vorherigen Beitrag zusammenfügen würde.

[Diese Nachricht wurde von DeeJot am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adam3321
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Adam3321 an!   Senden Sie eine Private Message an Adam3321  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adam3321

Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2016

erstellt am: 19. Jan. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz