Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermische Analyse von verschiedenen Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermische Analyse von verschiedenen Materialien (1384 mal gelesen)
joergi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von joergi an!   Senden Sie eine Private Message an joergi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joergi

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016

erstellt am: 17. Jan. 2016 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin erst seit einigen Tagen mit ANSYS Workbench vertraut, habe aber einige Probleme eine effektive Thermosimulation mit ANSYS aufzustellen.

Es handelt sich um eine Aluminiumform, die Innen noch eine Kupferschicht hat.

|Aluminium|Kupfer|Aluminium|

Ich möchte halt wissen wie warm im Endeffekt das Kupfer wird (Wärmeübergänge Thermische Ausdehnung), die sich in einem Autoklaven befinden. Start- und Endtemperatur sowie Dauer sind mir bekannt.

Ich danke für jede Unterstützung.

MFG

Jörg I.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 18. Jan. 2016 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joergi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joergi

Wie lautet denn Deine Frage bzw. welche sind die von Dir erwähnten Probleme?

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jan. 2016 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joergi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Student

Als Student solltest Du Dir Zugang zum ANSYS-Support verschaffen:
http://www.ansys.com/Products/Academic/Support-Resources

Dort findest Du dann auch Tutorials...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joergi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von joergi an!   Senden Sie eine Private Message an joergi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joergi

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

sind das  nur die die unter den Tab da aufgelistet sind oder muss man sich da irgendwo registrieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joergi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von joergi an!   Senden Sie eine Private Message an joergi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joergi

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage lautet, ob mir jemand ein Tutorial dafür empfehlen könnte, wo was ähnliches gemacht wurde, damit ich dieses an mein Vorhaben adaptieren kann.

Wie erwähnt bin ich neu in der Thematik...

MFG

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 18. Jan. 2016 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joergi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joergi

Ein Tutorial, wo was ähnliches gemacht wurde, kenne ich nicht.

Da Du neu in der Thematik bist, gehe ich aber davon aus, dass Du die bekannte Literatur (z.B. das Buch von Herrn Gebhardt "Praxisbuch FEM mit ANSYS Workbench") beschaffen hast und Du dich bereits Zugang zum ANSYS-Portal geschaffen hast (wie von Rainer Schulze vorgeschlagen). Wenn Du dort nicht fündig geworden bist, dann schildere bitte hier wo Du beim Aufstellen der Simulation Probleme hast.

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jan. 2016 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joergi 10 Unities + Antwort hilfreich


tutorial.PNG

 
>>Wie erwähnt bin ich neu in der Thematik...

Das bringt das Leben so mit sich.
Aber in der Regel gibt es an den Ausbildungsstätten auch Einführungsseminare.

>>Die Frage lautet, ob mir jemand ein Tutorial dafür empfehlen könnte, wo was ähnliches gemacht wurde, damit ich dieses an mein Vorhaben adaptieren kann

Wenn das so simpel wäre - wofür dann ein Studium absolvieren?
Wie steht es mit Deinem Latein? Studere = lernen, nicht "Malen nach Punkten".

>>sind das  nur die die unter den Tab da aufgelistet sind

Siehe angehängtes Bild.
http://resource.ansys.com/Resource+Library

>>oder muss man sich da irgendwo registrieren?

Ich hoffe doch, Du brauchst keine fremde Hilfe, um ein paar Webseiten zu blättern???

Das ist alles nicht böse gemeint - aber FEM erlernt man nicht in drei Tagen. Die Vertriebsleute wollen ja dem Konstrukteur einreden, er könne mit ein paar Mausklicks zu guten Ergebnissen kommen. Aber wenn Du nicht wirklich verstehst, was Du da machst - wie kannst Du dann Deinen Ergebnissen vertrauen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joergi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von joergi an!   Senden Sie eine Private Message an joergi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joergi

Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2016

erstellt am: 18. Jan. 2016 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG

 
Leider komme ich nicht darauf oder mache ich hier was falsch...

[Diese Nachricht wurde von joergi am 18. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz