Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzung zweier Voll-Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vernetzung zweier Voll-Zylinder (1155 / mal gelesen)
And001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von And001 an!   Senden Sie eine Private Message an And001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für And001

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab: ich lege 2 Voll-Zylinder rechtwinkelig mittig-zentriert in ANSYS übereinander.

Frage:
Wie bewerkstellige ich eine saubere Vernetzung dieser 2 Voll-Zylinder; sodass diese ein rechtwinkeliges Eckteil bilden? Wie gehe dazzu bei ANSYS vor? Konkrete Befehle?
Wie entferne (bzw. abspalte) ich die Stellen der Zylinder die über der rechtwinkligen Veretzung hinausragen?
Wie verrunde ich die Ecke?

Zum besseren Verständnis:
-Die Verbindungsschnittfläche der 2 rechtwinkelig aneinanderliegenden Voll-Zylinder hat einen Winkel von 45 Grad jeweils zum Querschnitt beider Voll-Zylinder.
-Die rechtwinklig zueinanderligenden Zylinder sind an der Vernetzungsstelle verrundet, sodass ein sauberer Übergang zwischen den beiden Zylindern besteht

biserhige Idee:
-rechtwinklige Ausrichtung zweier Voll-Zylinder
-lineare Oberfläche mit einem Winkel von 45 Grad zu den Voll-Zylindern aufziehen
-nicht verwendete Teile der Zylinder abspalten
-die rechtwinklige Ecke mit variablen Radius verunden (mittels zusätslichen Hilfs-Ebenen)

Ich bin um jede Hilfe dankbar! Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 14. Jan. 2016 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für And001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo And001

Bevor man zur Vernetzung kommen kann:
- Mit welcher CAD-Software zur Aufbereitung der Geometrie arbeitest Du? ANSYS Design Modeler? ANSYS SpaceClaim? Weitere?
- Welche ANSYS-Lizenz hast Du und was möchtest Du mit den Zylindern machen?

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

And001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von And001 an!   Senden Sie eine Private Message an And001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für And001

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Ich benutze "Ansys Academic Research" "Release 14.0" für "linx6".
- Hintergrund meines vorhabens ist: Ich möchte dem Eisenkern eines dreiphasigen  Transformators (in dreischenkelausführung) modellieren. Dabei soll der Querschnitt des Eisenkerns der einfacheitshalber Rund sein.
Dazu möchte ich eine Ecke aus 2 Zylindern anfertigen entsprechend folgendendem Vorgehen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Duckbone/rohrmitbeschreibung.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für And001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo And001

Sorry wenn ich vielleicht etwas nicht verstehe, aber: Die von Dir gelieferte Beschreibung bezieht sich anscheinend auf einer CAD-Software und zeichnet den Vorgehen zur Erstellung der gewünschten Rohrkonstruktion auf. Somit hier erneut meine Frage: Mit welcher CAD-Software zur Aufbereitung der Geometrie arbeitest Du? Bevor Deine Konstruktion vernetzt werden kann, muss sie gezeichnet werden!

Gruss,
roncaratil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

And001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von And001 an!   Senden Sie eine Private Message an And001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für And001

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von roncaratil:
Hallo And001

Sorry wenn ich vielleicht etwas nicht verstehe, aber: Die von Dir gelieferte Beschreibung bezieht sich anscheinend auf einer CAD-Software und zeichnet den Vorgehen zur Erstellung der gewünschten Rohrkonstruktion auf. Somit hier erneut meine Frage: Mit welcher CAD-Software zur Aufbereitung der Geometrie arbeitest Du? Bevor Deine Konstruktion vernetzt werden kann, muss sie gezeichnet werden!

Gruss,
roncaratil



Hallo roncaratil,
Ich zeichne sie mittels Pre-prosessing von Ansys wie z.B. mit Befehle wie
cylind,rad1,rad2,z1,z2,theta1,theta2
D.h. Modellierung der Geometrie, gestütst auf CAD-Visualisierung. Aber der Entwurf geschieht durch Implementierung selber.
Grüße And001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Jan. 2016 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für And001 10 Unities + Antwort hilfreich


Transformator.jpg

 
Zitat:
Ich möchte dem Eisenkern eines dreiphasigen  Transformators (in dreischenkelausführung) modellieren.

Sind die Kerne nicht geblecht?
Dann wäre es doch viel einfacher, sie aus Quadern zusammenzusetzen.
So habe ich das bisher gemacht.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

And001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von And001 an!   Senden Sie eine Private Message an And001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für And001

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 14. Jan. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wosch:

Sind die Kerne nicht geblecht?
Dann wäre es doch viel einfacher, sie aus Quadern zusammenzusetzen.
So habe ich das bisher gemacht.


Klar könnte ich die aus quadern zusammensetzen, aber das würde die naschließende FEM Simulation der Flüsse unnötig verkomplizieren.
Die Rechteckigen Blechpakete sollen ja ohnehin idealerweise gestapelt eine Runde Form ergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Jan. 2016 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für And001 10 Unities + Antwort hilfreich


and001.txt


and001_1.jpg

 
In der Anlage eine (allerdings sicherlich nicht befriedigende) Variante.
Eine andere Möglichkeit wäre, von einem Blechschnitt ausgehend, Blechbündel mit veränderlichen Abmessungen übereinander zu stapeln.


------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 15. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Jan. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für And001 10 Unities + Antwort hilfreich


and001_2.jpg

 
Hier ein Beispiel für die zweite Variante.
Sicherlich lässt sich die Schichtung verfeinern.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 15. Jan. 2016 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für And001 10 Unities + Antwort hilfreich


and001_3a.jpg

 
Hier noch eine Variante.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

And001
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von And001 an!   Senden Sie eine Private Message an And001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für And001

Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016

erstellt am: 25. Jan. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, das hat mir sehr weiter geholfen.
(Anmerkung für andere mit selber Porblematik: mit command vlist zu löschende Voluminas der Schnittelemente raussuchen, löschen und fertig)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz