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Autor Thema:  Knoten in neues Koordinatensystem transformieren (1287 / mal gelesen)
ReggaeGandalfVB
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erstellt am: 14. Jan. 2016 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD--Gemeinschaft,

ich habe folgende Problemstellung. Ich habe in ANSYS Workbench 16.1 eine CAD--Datei (Kolben eines Verbrennungsmotor) eingeladen und vernetzt. Zusätzlich habe ich bestimmte Oberflächen als Komponenten definiert, um auf deren Knoten einfach zugreifen zu können. Das Netzt exportiere ich dann über den Finite--Elemente--Modeler in eine cdb--Datei, um es in einem weiteren Programm zu nutzen. Dieses Programm erwartet alle Knotenkoordinaten im kartesischen Format, außer die der besagten Oberflächen / Komponenten. Diese müssen in einem Zylinderkoordinatensystem definiert sein.

Nun meinen Frage. Wie kann ich Workbench anweisen die Knotenkoordinaten der Komponenten beim Export der cdb--Datei im zylindrischen Koordinatensystem zu speichern? Alternative kann ich die cdb--Datei auch in ANSYS Classic einladen und dort die Definition ändern, wenn das möglich wäre.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank an alle im Voraus!

Mfg
Robby

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ReggaeGandalfVB
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erstellt am: 14. Jan. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab gerade selbst einen APDL--Befehl gefunden, der mir weiterhilft. Dieser lauten "CMSEL" zum Selektieren der Komponente / Oberflächenknoten. Jetzt fehlt noch ein Befehl zur Transformation der Komponenten in des lokale Koordinatensystem.

Für Anregungen oder Tipps zur direkten Implementierung in Workbench bin ich natürlich immer noch offen.

Danke!

[Diese Nachricht wurde von ReggaeGandalfVB am 14. Jan. 2016 editiert.]

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erstellt am: 23. Feb. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

ich habe mein Problem selbst gelöst. Allerdings bestand bei mir auch ein Verständnisproblem. Ich habe keine Koordinatentransformation für die Knotenpositionen benötigt, sondern eine Rotation der einzelnen Knoten, damit sich das Knotenkoordinatensystem ändert.

Danke!

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