Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Frage zu Lagrange-Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Frage zu Lagrange-Kontakt (1954 mal gelesen)
Chris90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chris90 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris90

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2016

erstellt am: 12. Jan. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg


Kraftverlauf.jpg

 
Halli Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzw. ein Problem mit den Kontakt-Algorithmen.
Und zwar sitze ich gerade an meiner BA, bei der ich in einer statischen Simulation einen Druckring in ein Verformungsrohr schiebe. Das ganze rechne ich in 2D, da das Rohr ohnehin rotationssymmetrisch ist.
Ziel ist es das Kraftniveau, welches ich am Fixed Suppport auslese, bei Verschiedenen Wandstärken, Druckwinkeln etc. herauszufinden.

Bei der Untersuchung, welchen Einfluss die Kontakt-Algorithmen haben, stellte sich heraus, dass das Kraftniveau bei dem Pure Penalty und Augmented-Lagrange Verfahren exakt gleich ist, jedoch das Normal-Lagrange Verfahren komplett aus der Reihe fällt.

- Um plastisches Materialverhalten zu erhalten habe ich Bilineare Materialkennwerte hinterlegt.
- Der Kontaktdruck ist bei dem Normal Lagrange etwa doppelt so hoch
- und auch der Frictional Stress ist etwa 1/3x größer

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wird die Reibung in dem Fall nicht berücksichtigt?!

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Jan. 2016 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal mit extrem feinem Netz in der Umgebung der Stelle, wo du das Kraftniveau misst, versucht? Kraftniveau am Kontakt dürfte neben Kontakt-Algorithmen von Netz abhängen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS15.0 Mechanical
DesignModeler

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die ausgegebene Kraft die (axial Komponente) am Remote Displacement?

------------------
Viele Grüße        
Achim              PS: Als Anerkennung für einen Beitrag freu' nicht nur ich mich über Unities

Was ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum (Autor unbekannt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz